Mathematik verstehen 2, Schulbuch

Figuren und Körper 28 Gegeben sind drei Punkte A, B und C. Verbinde die Punkte A und B durch eine Strecke a. Zeichne einen Strahl s, der im Punkt A seinen Anfangspunkt hat und durch den Punkt C geht. Lege durch die Punkte B und C eine Gerade g! Kreuze die zutreffenden Aussagen an!  A * g  g ° s = {C}  ¼BCA = 90°  ​ _ AB ​> ​ _ BC ​> ​ _ AC​  a © g 29 Gegeben sind die Geraden g und h sowie die Punkte P und Q. a) Zeichne eine Parallele zur Geraden g durch den Punkt P und eine Normale zur Geraden h durch den Punkt Q! b) Ermittle die Normalabstände der Punkte von den Geraden! 30 Ermittle das Maß des abgebildeten Winkels α, konstruiere einen Winkel β für den gilt: β = α2 und gib die Art der Winkel α und β an! 31 Konstruiere eine Kreislinie k mit dem Durchmesser d = 5,2 cm und zeichne eine Kreissekante, eine Kreistangente sowie eine Kreispassante! 32 Konstruiere in einem Kreis mit r = 35 mm einen Kreissektor, der einen Zentriwinkel mit dem Maß α = 105° hat, und gib die Länge der zugehörigen Kreissehne an! 33 Zeichne ein Quadrat ABCD, dessen Seite AD parallel zur Gerade g ist und dessen Eckpunkt A auf der Geraden h liegt! 34 Berechne den Umfang u und den Flächeninhalt A eines Quadrats mit einer Seitenlänge von 8,3 m! 35 Ein Rechteck mit der Länge a = 54 mm hat den Flächeninhalt A = 20,52cm2. Berechne die Breite des Rechtecks! 36 Das abgebildete Rechteck hat den gleichen Umfang wie ein Quadrat. Miss die Länge und Breite des Rechtecks und berechne die Seitenlänge des Quadrats! 37 Wie lang ist die in der Abbildung im Maßstab 1500 dargestellte Strecke AB in Wirklichkeit? Gib die wirkliche Länge in Meter an! RK DI B A C RK DI P Q g h RK α DI RK RK DI DI D g h DI DI RK DI DI B A RK 10 Wiederholen und Festigen: Figuren und Körper Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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