Mathematik verstehen 1, Schulbuch

5 ZAHLEN IN BRUCHDARSTELLUNG 128 5.1 Teile des Ganzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128 5.2 Zahlen in verschiedenen Darstellungen ........................................... 133 5.3 Zahlenvergleiche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137 5.4 EXTRABLATT Teilen – einst und jetzt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141 5.5 KOMPETENZCHECK 142 K2: VARIABLEN UND FUNKTIONEN 6 VARIABLEN UND GLEICHUNGEN 144 6.1 Was ist eine Variable? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144 6.2 Variablen und Terme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146 6.3 Terme aufstellen und deuten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148 6.4 Gleichungen aufstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150 6.5 Gleichungen lösen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 6.6 Mindestens und höchstens 155 6.7 Gleichungen in verschiedenen Sachsituationen 156 6.8 EXTRABLATT Gleich, gleicher, Gleichung ........................................... 159 6.9 KOMPETENZCHECK 160 K3: FIGUREN UND KÖRPER 7 EINFÜHRUNG IN DIE GEOMETRIE 162 7.1 Punkte, Strecken, Strahlen, Geraden ............................................... 162 7.2 Winkel und Winkelmessung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172 7.3 EXTRABLATT Vom Punkt zur Linie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177 7.4 KOMPETENZCHECK 178 8 KREIS UND KREISTEILE 180 8.1 Grundlegende Begriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180 8.2 Kreis und Gerade . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185 8.3 Fläche und Flächenteile des Kreises . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186 8.4 EXTRABLATT Es geht rund . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189 8.5 KOMPETENZCHECK 190 9 RECHTECK UND QUADRAT 192 9.1 Eigenschaften von Rechteck und Quadrat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192 9.2 Rechteck und Quadrat skizzieren und konstruieren 194 9.3 Der Umfang .......................................................................... 195 9.4 Der Flächeninhalt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198 9.5 EXTRABLATT Alles recht eckig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205 9.6 KOMPETENZCHECK 206 4 INHALTSVERZEICHNIS Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=