Mathematik verstehen 1, Schulbuch

K.36 Die folgende Tabelle (Daten von Statistik Austria) gibt Auskunft über die Anzahlen der von 2010 bis 2020 in Österreich geborenen Kinder. 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 Lebendgeboren insgesamt 78 742 78109 78 952 79 330 81 722 84 381 87 675 87 633 85 535 85 952 83 603 Geschlecht des Kindes männlich 40 331 40 395 40 822 40 953 42 162 43 604 45 051 45 253 43 796 43 580 42 934 weiblich 38 411 37 714 38 130 38 377 39 560 40 777 42 624 42 380 41 739 41 372 40 669 Bearbeite die Aufgaben mithilfe von GeoGebra! 1) Ordne die Daten der lebendgeborenen Kinder aufsteigend! 2) G ib Minimum, Maximum und Median der lebendgeborenen Kinder von 2010 bis 2020 an! 3) Wie viele Mädchen wurden in diesem Zeitraum durchschnittlich pro Jahr geboren? 4) Wie groß ist bei den Anzahlen der männlichen Geburten der Unterschied zwischen dem Minimum und dem Maximum? K.37 Die Auslage eines Blumengeschäfts wird neu gestaltet. Auf einem kleinen Tisch soll eine Vase mit einer besonderen Blume stehen. Es stehen dazu drei verschiedene Vasen (Porzellan, Glas, Keramik) und drei verschiedene Blumen (Orchidee, Geranie, Narzisse) zur Verfügung. 1) Erstelle dazu ein Kombinationsdiagramm! 2) Berechne, auf wie viele Arten die Auslage gestaltet werden kann! K.38 Das Ergebnis einer Schularbeit lautet: 2, 2, 1, 3, 5, 2, 4, 3, 1, 2, 5, 2, 1, 3, 4, 3, 4, 2, 1, 1, 3, 2, 1, 2 1) Stelle die Daten in einem Säulendiagramm mit einer Säulenbreite von 1 cm dar! 2) Ermittle die absoluten Häufigkeiten der Noten 1 bis 5! Die absoluten Häufigkeiten der Beurteilungsstufen (Noten) können aus dem Säulendiagramm ganz einfach „abgelesen werden“. Sehr gut: , Gut: , Befriedigend: , Genügend: , Nicht genügend: K.39 Das Ergebnis einer Schularbeit mit den Noten 1, 2, 3, 4 und 5 kann unterschiedlich dargestellt werden. Kreuze alle zutreffenden Aussagen an!  In einer Urliste (Liste von Rohdaten) sind die Noten möglicherweise alphabetisch – entsprechend dem Nachnamen der Schülerin bzw. des Schülers – geordnet.  In einem Säulendiagramm werden die absoluten Häufigkeiten der Noten durch die Höhe der Säule dargestellt.  In einer geordneten Liste können die absoluten Häufigkeiten der Noten gezählt bzw. abgelesen werden.  In einem Säulendiagramm werden die absoluten Häufigkeiten der Noten durch die Breite der Säule dargestellt.  Es kann keine sinnvolle Aussage anhand der Breite einer Säule getroffen werden. K.40 Die folgende Liste gibt die Körpergröße der Schülerinnen und Schüler der 1 B in Zentimeter an: 135, 145, 123, 129, 149, 152, 146, 146, 125, 160, 155, 122, 155, 143, 120, 156, 147 Berechne die Durchschnittsgröße der 1B und den Median mithilfe von Technologie! Erinnere dich an die Befehle Mittel(< Liste >) und Median(< Liste >)! TECHNOLOGIE-TIPP TECHNOLOGIE-TIPP 277 D a TDeant eunnudn dZ uZfuaf al l l Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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