Mathematik verstehen 1, Schulbuch

DATEN UND ZUFALL K.34 In einem kleinen Eisgeschäft wird erhoben, welche Geschmacksrichtungen von den Kunden bevorzugt werden. Die Anzahlen der verkauften Kugeln werden in einer Strichliste vermerkt: Vanille Schokolade Erdbeere Zitrone Joghurt Haselnuss 1) E ine grafische Veranschaulichung erfolgt durch ein Säulen- und ein Balkendiagramm. Beschrifte die beiden Grafiken korrekt mit dem jeweiligen Anfangsbuchstaben der Eissorten! 2) Vervollständige den Lückentext und streiche falsche Satzteile durch! Insgesamt wurden im beobachteten Zeitraum Eiskugeln verkauft. Am beliebtesten ist die Geschmacksrichtung , am wenigsten wurde gekauft. Die fruchtigen Eissorten (Erdbeere und Zitrone) wurden öfter/genauso oft/weniger oft gekauft wie/als Schokolade und Haselnuss. K.35 Auf einer Projektwoche wird der Medienkonsum einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern einer Klasse untersucht. Die Erhebung ergab folgende „Handyzeiten“ an einem bestimmten Nachmittag: 50 min; ​ 1 _ 4 ​h; 1 h; 30 min; 1,5 h; 2 ​ 1 _ 2 ​h; 60 min; ​ 1 _ 2 ​h; 1) Von wie vielen Personen wurde die „Handyzeit“ erhoben? 2) Ordne die Daten mithilfe von GeoGebra in einer aufsteigend geordneten Liste an! 3) Gib das Minimum und das Maximum der Datenliste an! 4) Berechne die mittlere „Handyzeit“ mithilfe von GeoGebra! Erinnere dich an die GeoGebra-Befehle Sortiere({Liste}) sowie Mittel({Liste}). 0 5 10 15 20 25 0 5 10 15 20 25 TECHNOLOGIE-TIPP 276 DaTen und Zufall Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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