Mathematik verstehen 1, Schulbuch

ZAHLEN UND MAẞE K.01 Schreibe die folgende Aussage mithilfe des Kleiner- „<“ oder des Größer-Zeichens „>“ an! a) 17 kommt vor 22. b) 102 kommt nach 101. c) 2,5 liegt zwischen 2,3 und 2,7. d) 4,2 ist größer als 4,12 und 4,12 größer als 4,1. K.02 1) Ordne mithilfe von Technologie die folgenden Zahlen aufsteigend! a) 4,1 4,11 4,01 4,121 4,2 4,002 4 4,012 4,02 4,21 b) 0,777 0,079 0,7 0,009 0,09 0,9 0,97 0,097 0,999 0,08 c) 0,869 0,099 1 1,009 0,89 0,9 1,1 1,08 0,986 0,906 Verwende in GeoGebra den Befehl Sortiere({Liste}) oder in Excel unter Sortieren und Filtern den Befehl Nach Größe sortieren (aufsteigend)! 2) Beim Ordnen obiger Zahlen werden zuerst die Ziffern an der -Stelle verglichen, dann die Ziffern an der -Stelle und schließlich die Ziffern an der -Stelle. K.03 a) A ddiere mithilfe von Technologie die Zahl 10 000 zum Vorgänger und zum Nachfolger von 10 000! Vergleiche die Summe mit der Zahl 10 000! Was fällt auf? b) Wenn man eine Zahl, deren Vorgänger und deren Nachfolger addiert, erhält man 709761. Wie lautet diese Zahl? K.04 1) Ergänze die Tabelle mithilfe von Technologie! Zahl 4 576,901 1 093,787 709,995 222,222 446,106 983,416 995,092 17,044 8 452 Runde auf Z Runde auf H Runde auf T Runde auf z Runde auf h V erwende in GeoGebra den Befehl round(Zahl, n) oder in Excel den Befehl =RUNDEN(Zahl; n), wenn n die Anzahl der Nachkommaziffern ist! 2) Ermittle für jede Zeile die Zahl, bei welcher der Rundungsfehler am größten ist! K.05 Die Zahl 23,7 wird durch 10 000 dividiert. Kreuze die zwei zutreffenden Aussagen an!  Das Ergebnis ist kleiner als 0,001.  Das Ergebnis ist ​ 237 __ 100 000 .​  Das Ergebnis lautet: 2T + 3 ZT + 7HT  Das Ergebnis ist um 10 000 kleiner als 23,7.  Das Ergebnis lautet: 2 t + 3 zt + 7ht KOMPETENZEN ANWENDEN TECHNOLOGIE-TIPP TECHNOLOGIE-TIPP 270 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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