Mathematik verstehen 1, Schulbuch

1.105 Stelle die Zahlen 75, 110, 145 und 165 als Punkte oder Kreuze auf beiden Ausschnitten des Zahlenstrahls dar! 1.106 Zeichne einen Zahlenstrahl mit geeigneter Einteilung und stelle die Zahlen dar! a) 7, 12, 15, 16 c) 100, 300, 650, 900 b) 25, 40, 70, 95 d) 1 000, 4 000, 7 500, 9 000 1.107 Zeichne einen Ausschnitt des Zahlenstrahls mit geeigneter Einteilung und stelle die Zahlen dar! a) 63, 67, 72, 78 c) 750, 950, 1 000, 1 200 b) 325, 365, 380, 390 d) 7 822, 7 825, 7 826, 7 829 1.108 Stelle die angegebene Zahl sowie deren Vorgänger und deren Nachfolger auf dem Zahlenstrahl oder auf einem Ausschnitt des Zahlenstrahls mit geeigneter Einteilung dar! a) 7 c) 42 e) 100 g) 307 i) 850 k) 1 100 m) 7 066 o) 10 000 b) 19 d) 50 f) 112 h) 444 j) 992 l) 2 821 n) 7 799 p) 22 222 1.109 Stelle auf dem Zahlenstrahl alle natürlichen Zahlen dar, a) die größer als 2 und kleiner als 7 sind, c) die zwischen 4 und 10 liegen, b) die kleiner als 6 sind, d) die kleiner als 9 und größer als 3 sind! 1.110 Schätzt, welche natürlichen Zahlen durch Markierungen dargestellt sind! a) b) c) d) 1.111 Schätzt, welche natürlichen Zahlen durch Markierungen dargestellt sind! a) b) c) 1.112 Welche Einteilungen des Zahlenstrahls sind für das Darstellen der folgenden natürlichen Zahlen sinnvoll? Zeichne zwei dieser Zahlenstrahlen bzw. dieser Ausschnitte des Zahlenstrahls und stelle die gegebenen Zahlen dar! a) 20, 30, 60, 90 c) 250, 750, 1 250, 2 000 e) 2 304, 2 307, 2 308, 2 311 b) 45, 55, 65, 70 d) 500, 800, 1 400, 1 900 f) 80 000, 90 000, 130 000, 170 000 DI 70 100 130 160 40 80 120 160 200 DI DI DI DI VB B 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 0 200 0 500 0 1 000 VB B 20 000 50 000 100 000 150 000 200 000 300 000 400 000 DI 1 27 NaTüRlIChe Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=