Vermischte Aufgaben 12.50 Boran notiert eine Woche lang, wie viel Zeit er für seine Hausübungen benötigt, und erstellt das folgende Säulendiagramm: 1) Lies die Werte aus dem Diagramm ab und trage die Zahlen in die Tabelle ein! Wochentag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Minuten 2) Wie viele Minuten benötigte Boran durchschnittlich für das Erledigen von Hausübungen? Berechne das arithmetische Mittel und trage es als färbige Linie in das Diagramm ein! 3) An welchen Tagen benötigte Boran mehr Zeit als durchschnittlich für die Hausübungen? Wie viele Minuten hat er am Montag dafür weniger benötigt als im Mittel? 4) Schreibe die benötigten Zeiten für die Hausübung in dieser Woche in einer aufsteigend geordneten Liste an! 5) Gib Minimum, Median, Maximum und Spannweite der benötigen Zeit für die Hausübung an! 12.51 Auf dem Weg zur Schule geht Natalie 800 m zur Haltestelle und fährt dann drei Stationen mit dem Bus, der direkt vor der Schule hält. Natalie hat eine Woche lang die Zeit gestoppt, die sie für ihren Schulweg benötigt, und in eine Tabelle eingetragen: Wochentag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Minuten 15 17 21 18 14 Im folgenden Säulendiagramm sind die Zeiten für den Schulweg dargestellt: 1) Wie hoch ist die Säule, die im Diagramm fünfzehn Minuten darstellt? 2) Wie viele Minuten sind zwischen zwei waagrechten Linien dargestellt? 3) Beschrifte die senkrechte Achse, indem du bei jeder waagrechten Linie die entsprechende Minutenzahl einfügst! 4) Wie lang dauert Natalies Schulweg durchschnittlich? Berechne den Mittelwert und zeichne ihn als färbige Linie in das Diagramm ein! 5) Schreibe die Dauer von Natalies Schulweg für diese Woche in einer aufsteigend geordneten Liste an! 6) Gib Minimum, Median, Maximum und Spannweite der benötigen Zeit für den Schulweg an! RK VB Hausübung in Minuten Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 0 10 20 30 40 50 60 70 80 RK DI Schulweg in Minuten Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 264 K4 DATEN UNd ZUFALL Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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