Mathematik verstehen 1, Schulbuch

Zentralwert einer aufsteigend geordneten Liste (Median) 12.44 In einer Englischgruppe sind 14 Schülerinnen und Schüler. Ein Schüler fehlt beim Vokabeltest. Die Noten sind: 2, 3, 1, 1, 1, 4, 1, 3, 1, 2, 2, 1, 2. Gib die Note an, die in der aufsteigend geordneten Liste genau in der Mitte steht, 1) wenn nur die 13 Tests gezählt werden, 2) wenn alle 14 Tests gezählt werden, da der Schüler, der gefehlt hat, den Test nachmacht und die Note 1 erhält! Lösung: 1) 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 3, 3, 4. Es ist die Note 2. 2) 1 , 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 3, 3, 4. Zwei Noten (1 und 2) stehen genau in der Mitte der aufsteigend geordneten Liste. Die gesuchte Zahl ist deren arithmetisches Mittel 1,5. Den Wert, der genau in der Mitte einer aufsteigend geordneten Liste steht, nennt man Median. Bei einer geraden Anzahl von Daten ist der Median das arithmetische Mittel der beiden Zahlen, die genau in der Mitte stehen. Vor und nach dem Median stehen gleich viele Zahlen. AUFGABEN 12.45 Beim GW-Test gibt es folgende Noten: 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 3, 3, 3, 3, 3, 4, 4, 4, 5. Welche Note befindet sich genau in der Mitte der aufsteigend geordneten Notenliste? 12.46 Frag zehn deiner Mitschülerinnen und Mitschüler, wie oft sie an einem Tag Nachrichten über soziale Medien versenden! Gib das Minimum, das Maximum und den Median dieser Datenliste an! Ermittle das arithmetische Mittel mithilfe von Technologie! 12.47 Lukas befragt acht seiner Freunde, wie oft sie an einem Tag Fotos auf sozialen Medien posten. Es sind 2, 12, 5, 13, 7, 3, 7, 10. Ordne die Datenliste aufsteigend und gib das Minimum, das Maximum und den Median dieser Datenliste an! 12.48 Das Ergebnis einer Mathematikschularbeit ist im folgenden Stabdiagramm dargestellt: a) Schreibe die Ergebnisse der Schularbeit in einer geordneten Liste an! b) Gib den Median – die in der Mitte der geordneten Liste liegende Note – an! 12.49 Beim Biologietest fehlen zwei von 25 Schülerinnen und Schülern. Das Notenergebnis sieht so aus: 1, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 4, 4, 4, 5, 5. 1) Welche Note befindet sich genau in der Mitte der aufsteigend geordneten Notenliste? 2) Eine Schülerin macht den Test nach und erhält die Beurteilung Gut. Welche Note befindet sich nun genau in der Mitte der aufsteigend geordneten Notenliste? 3) Auch die zweite Schülerin macht den Test nach und erhält ein Sehr gut. Welche Note befindet sich nun genau in der Mitte der aufsteigend geordneten Notenliste? DI DI DI DI DI 0 1 2 3 4 5 7 8 9 6 Sehr gut Gut Befriedigend Genügend Nicht genügend DI VB  Informatische Bildung 12 263 DATENMENGEN Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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