Mathematik verstehen 1, Schulbuch

Stabdiagramme Stabdiagramme sind ähnlich den Säulendiagrammen: An der Höhe der Stäbe kann die Häufigkeit abgelesen werden. Die Stäbe sind jedoch – im Vergleich mit den Säulen – weniger breit. AUFGABEN 12.15 Auf einer Nebenstraße wurde eine Woche lang das Verkehrsaufkommen im Frühverkehr von 7.30 Uhr bis 8.30 Uhr beobachtet. Dabei wurden die vorbeifahrenden Autos gezählt. Das Ergebnis ist in folgender Tabelle zusammengefasst: Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag 20 27 24 19 23 7 5 Vervollständige das Stabdiagramm! 12.16 Die Schülerinnen und Schüler der 1C stimmen darüber ab, welche Aktivitäten an den drei Projekttagen in der letzten Schulwoche stattfinden sollen. Dabei kann jede Schülerin bzw. jeder Schüler drei Stimmen abgeben. Das Ergebnis der Abstimmung ist im nebenstehenden Stabdiagramm dargestellt: 1) Insgesamt wurden Stimmen abgegeben, dh. in der 1C sind Schülerinnen und Schüler. 2) Da für Wandern/Freibad/Radtour Stimmen abgegeben wurden – das sind mehr als die der Stimmen –, schlägt Isa für zwei der drei Tage „Aktivtage“ vor. 3) Obwohl für Picknick Stimmen abgegeben wurden, meint Gunar, dass man ein Picknick mit den Aktivitäten Wandern/Freibad/Radtour gut verbinden könne. 4) Da für den Besuch des Zoos bzw. einer Kinovorstellung insgesamt Stimmen, also als ein Viertel der Stimmen abgegeben wurden, schlägt Bella vor, an einem der drei Tage entweder den Zoo zu besuchen oder ins Kino zu gehen. 5) Warum ist die Behauptung falsch, dass zweimal so viele Schülerinnen und Schüler der 1C einen Besuch im Freibad einer Kinovorstellung vorziehen würden? 6) Was hältst du von dieser Art der Abstimmung? DI 0 5 10 15 20 25 30 Anzahl der Autos Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag DI 0 2 4 6 8 10 14 16 18 12 20 Wandern Anzahl der Stimmen Freibad Radtour Kino Zoo Picknick 256 K4 DATEN UNd ZUFALL Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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