Mathematik verstehen 1, Schulbuch

12.04 In der Mittagspause zählen die Schülerinnen und Schüler von einem Fenster der Schule aus die Leute, die auf der Straße vorbeigehen. Am Montag sind es 98, am Dienstag 84, am Mittwoch 121, am Donnerstag 92 und am Freitag sind es 104 Personen. Stelle diese Datenmenge in Tabellenform dar! 12.05 In einer Hortgruppe wurde eine Befragung über die beliebtesten Ballspielarten durchgeführt. Die folgende Liste enthält alle Antworten auf die Frage: „Welches Ballspiel magst du am liebsten?“ Fußball, Handball, Fußball, Basketball, Schlagball, Schlagball, Basketball, Fußball, Handball, Fußball, Basketball, Schlagball, Fußball, Handball, Fußball, Basketball, Fußball, Basketball 1) Übertrage die Daten der Urliste in die Tabelle: Ballspielart Fußball Handball Basketball Schlagball Häufigkeit als Strichliste Häufigkeit als Zahl 2) Zeichne mithilfe der Tabelle ein Säulendiagramm zu dieser Umfrage! Wähle als Breite einer Säule 1 cm! 12.06 Max hat mehrere Nussarten bekommen. 1) G ib die Häufigkeiten der verschiedenen Sorten an! Sorte Häufigkeit als Strichliste Häufigkeit als Zahl Haselnuss Cashewnuss Mandel Pekannusshälfte 2) Z eichne ein Balkendiagramm zu dieser Erhebung! Wähle als Breite eines Balkens 3 mm! DI DI Ballsportarten Fußball Handball Basketball Schlagball 0 2 4 6 8 10 DI Nussarten 0 2 4 6 8 1 3 5 7 9 10 11 12 13 Mandel Pekannusshälfte Cashewnuss Haselnuss 252 K4 DATEN UNd ZUFALL Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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