Mathematik verstehen 1, Schulbuch

AUFGABEN 11.05 Bastle aus den Faltmodellen am Ende des Buches einen Quader bzw. einen Würfel! 11.06 Male die Grundfläche des Quaders rot, die Deckfläche blau an! a) b) c) d) 11.07 1) Verbinde mit einem Bleistift und einem Geodreieck die Punkte ABCD und EFGH zu Vierecken! Zeichne dann die Strecken AE, BF, CG und DH! 2) Z iehe im Quader die Kante AB und alle dazu parallelen Kanten rot, die Kante AD und alle dazu parallelen Kanten blau und die Kante AE sowie alle dazu parallelen Kanten grün nach! 3) Male die linke und die rechte Seitenfläche des Quaders an! 4) Wie viele und welche Flächen des Quaders sind nicht angemalt? 11.08 Verwende das Kantenmodell des Quaders auf Seite 221 oder das Faltmodell aus dem Anhang des Buches! a) Welche Kanten sind gleich lang und parallel? AB u DC u u AD u u u AE u u u b) Welche Kanten sind normal und schneidend zu AB? AB © AD, AB © , AB © , AB © c) Welche Flächen sind gleich groß und parallel? ABCD = EFGH ABFE = BCGF = d) In welcher Ecke treffen einander die Kanten AB, BF, BC? e) Welche Flächen treffen in der Kante DC aufeinander? , f) Ist die Aussage wahr (w) oder falsch (f)? AD © DH BC u HG EH © BF CG u DH g) Wie viele Flächen bilden den Mantel des Quaders? h) Ordne zu, indem du mit gleicher Farbe anmalst! MP DI A B D C E F H G RK DI DI ADHE hintere Seitenfläche ABCD rechte Seitenfläche Deckfläche ABFE BCGF EFGH DCGH linke Seitenfläche vordere Seitenfläche Grundfläche 222 K3 FIGUREN UND KöRpER Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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