Mathematik verstehen 1, Schulbuch

Von der Wirklichkeit zum Plan Längen in der Wirklichkeit müssen durch die Maßstabszahl dividiert werden, wenn man die Längen im Plan wissen will. So sind zB bei der Maßstabszahl 100 die Längen im Plan ein Hundertstel der Längen in der Wirklichkeit. Die beiden Beispiele zeigen das: Maßstab 1100 Maßstab 1300 000 Hinweis: Achte immer auf die Einheiten! Je größer die Maßstabszahl, desto kleiner ist der Maßstab und damit der Plan. Je kleiner die Maßstabszahl, desto größer ist der Maßstab und damit der Plan. 10.24 Wie lang ist eine Strecke im Plan (110 000), wenn sie in der Wirklichkeit 1,3 km lang ist? Lösung: Der Maßstab 110 000 bedeutet: 1 cm (Plan) š 10 000 cm = 0,1 km (Wirklichkeit) Die 1,3 km = 130 000 cm werden durch die Maßstabszahl 10 000 dividiert. 130 000 cm10 000 = 13 cm In einem Plan mit dem Maßstab 110 000 ist die Strecke 13 cm lang. AUFGABEN 10.25 Rechne für den gegebenen Maßstab von der Länge in der Wirklichkeit in die Länge im Plan um! Verwende dazu immer eine geeignete Längeneinheit! Länge in der Wirklichkeit Länge im Plan 1100 1200 1500 11 000 13 000 a) 53 m b) 10,2 m c) 88 cm d) 0,02 km e) 9 dm 10.26 Ein Auto ist in Wirklichkeit 482 cm lang und 211 cm breit. ­ Davon sollen drei Spielzeugmodelle in den Maßstäben 1) 125, 2) 150, 3) 1100 angefertigt werden. Wie lang und wie breit sind die drei Modelle? (Runde auf Millimeter!) Wirklichkeit Maßstabszahl 100 Plan 320 cm = 3 200 mm 100 32 mm 17 m = 1 700 cm 100 17 cm Wirklichkeit Maßstabszahl 300000 Plan 5,7 km = 5 700 000 mm 300 000 19 mm 24 km = 2 400 000 cm 300 000 8 cm RK RK Ó Übung 6vh3sp RK 10 213 DER MAẞSTAB Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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