Mathematik verstehen 1, Schulbuch

Rechteck und Quadrat konstruieren, Umfang und Flächeninhalt berechnen Ó Info 2nc5xq … zeichnet eine Stecke, deren Anfangspunkt an der ersten angeklickten Stelle liegt und deren Länge eingegeben werden kann. … zeichnet eine Normale auf die angeklickte Strecke oder Gerade, die durch den angeklickten Punkt geht. … schlägt den Abstand zwischen den ersten beiden angeklickten Punkten vom dritten angeklickten Punkt aus ab. Zur Berechnung von Umfang und Flächeninhalt kann man die entsprechende Formel mit den gegebenen Werten entweder in die Eingabezeile der Algebraansicht oder im CAS eingeben. GEOGEBRA 9.72 Der US-Bundesstaat Colorado hat praktisch keine natürliche Staatsgrenze. Diese ist fast ausschließlich von Längen- und Breitengraden festgelegt worden. Colorado erstreckt sich dabei etwa rechteckig vom 37. bis zum 41. Breitengrad und vom 102. bis zum 109. Längengrad. Ein Breitengrad ist ca. 111 km lang, ein Längengrad in diesem Bereich ca. 86 km. 1) Berechne den Umfang u des Staates Colorado! 2) Berechne den Flächeninhalt A des Staates Colorado! 9.73 Belinda möchte eine Wand ihres Zimmers nahezu vollständig mit rechteckigen Postern bekleben. Die Wand ist 3,6 m lang und 2,5 m hoch. Ein Poster ist 80 cm breit und 1,7m hoch, alle anderen sind 40 cm breit und 75 cm hoch. Berechne, wie viele der kleineren Poster sich vollständig auf dieser Wand ausgehen, wenn das große Poster auf jeden Fall angebracht werden soll und kein Poster auch nur teilweise über einem anderen kleben soll! Fertige eine Skizze dieser Wand an! 9.74 a) Stefanie behauptet, dass jedes Rechteck mit dem Flächeninhalt 100 cm2 auch denselben Umfang haben muss. Hat sie Recht? Begründe die Antwort! b) Konstantin behauptet, dass jedes Rechteck mit dem Umfang 100 cm auch denselben Flächeninhalt haben muss. Hat er Recht? Begründe die Antwort! 9.75 a) Wie viele Quadrate gibt es, die den Flächeninhalt 256 mm2 haben? Begründe die Antwort! b) Wie viele Quadrate gibt es, die den Umfang 256 mm haben? Begründe die Antwort! MATHEMATIK UND SPRACHE 9.76 a) Erkläre, wie man 1) ein Rechteck, 2) ein Quadrat konstruiert! b) Was gilt für die Diagonalen 1) in einem Rechteck, 2) in einem Quadrat? c) Wie berechnet man den Umfang u 1) eines Rechtecks, 2) eines Quadrats? d) Wie berechnet man den Flächeninhalt A 1) eines Rechtecks, 2) eines Quadrats? TECHNOLOGIE KOMPAKT MP RK MP RK VB VB Ó Übung 2r5c6m  Sprachliche Bildung und Lesen Informatische Bildung 204 K3 FIGUREN UND KöRpER Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=