Mathematik verstehen 1, Schulbuch

6.3 Terme aufstellen und deuten 6.22 Sina geht mit anderen Kindern ihrer Klasse Zwetschken pflücken. In ihrem Korb befinden sich schließlich x Kilogramm Zwetschken. a) P aul hat 3 kg mehr gesammelt als Sina. Wie viel Kilogramm Zwetschken sind das? b) Rita hat 2 kg weniger gesammelt als Sina. Wie viel Kilogramm Zwetschken sind das? c) Dana hat dreimal so viel gesammelt wie Sina. Wie viel Kilogramm Zwetschken sind das? d) Cem hat halb so viel gesammelt wie Sina. Wie viel Kilogramm Zwetschken sind das? Lösung: a) Bei Paul sind das (x + 3) kg Zwetschken. b) Bei Rita sind das (x – 2) kg Zwetschken. c) Bei Dana sind das (3·x) kg Zwetschken. d) Bei Cem sind das (x2) kg Zwetschken. Da in der vorigen Aufgabe x eine unbestimmte Zahl ist, sind die Terme x + 3, x – 2, 3·x und x2 Bezeichnungen für weitere unbestimmte Zahlen. AUFGABEN 6.23 Herr Fischer wiegt y Kilogramm. a) Herr Maier wiegt 12 kg mehr als Herr Fischer. Wie viel wiegt Herr Maier? b) Frau Steiner wiegt 7kg weniger als Herr Fischer. Wie viel wiegt Frau Steiner? c) Herr Vukic wiegt doppelt so viel wie Herr Fischer. Wie viel wiegt Herr Vukic? d) Herrn Fischers Tochter wiegt halb so viel wie Herr Fischer. Wie viel wiegt seine Tochter? 6.24 Eine Armbanduhr kostet in einem Uhrengeschäft p €. a) Im Online-Handel kostet sie um 5 € weniger. Wie viel kostet die Uhr im Online-Handel? b) Beim Juwelier kostet sie um 10 € mehr. Wie viel kostet die Uhr beim Juwelier? c) A uf dem Flohmarkt kostet eine gebrauchte Armbanduhr ein Drittel des Preises im Uhrengeschäft. Wie viel kostet die Uhr auf dem Flohmarkt? 6.25 In einer Kiste befinden sich b Bälle. In einer weiteren Kiste befinden sich a) (b + 34) Bälle, b) (b – 48) Bälle, c) (5·b) Bälle, d) (b4) Bälle. Erkläre in Worten, wie viele Bälle sich in der anderen Kiste befinden! Wie groß muss b jeweils mindestens sein? Begründe die Entscheidung! 6.26 In der großen Pause spielen k Kinder auf dem Schulhof. Nach dem Unterricht spielen dort (3·k – 1) Kinder. Erkläre in Worten, wie viele Kinder nach dem Unterricht dort spielen! 6.27 Schreibe zu folgendem Term einen passenden Text! a) x·67 c) a·b + 10 e) 33x g) a + b + c b) y – 3 d) (a + b)3 f) z33 h) u + v – z 6.28 Gegeben ist eine natürliche Zahl n. a) Wie lautet das Doppelte der Zahl? d) Wie lautet die um 7kleinere Zahl? b) Wie lautet ein Viertel der Zahl? e) Wie lautet der Nachfolger der Zahl? c) Wie lautet die um 2 größere Zahl? f) Wie lautet der Vorgänger der Zahl? DI DI DI DI VB DI DI DI  Sprachliche Bildung und Lesen 148 K2 VARIABLEN UND FUNKTIoNEN Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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