Mathematik verstehen 1, Schulbuch

5.75 Gegeben sind fünf Zahlen in unterschiedlicher Darstellung. Schreibe diese korrekt in die vorgegebene Kleiner-Kette! < < < < 5.76 Gegeben sind fünf Zahlen in unterschiedlicher Darstellung. Schreibe diese korrekt in die vorgegebene Größer-Kette! > > > > 5.77 Gib die Zahlen ​2 _ 5 ​, ​ 1 _ 4 ​, ​ 3 _ 8 ​, ​ 3 _ 2 ​und ​ 7 _ 10 ​in Dezimaldarstellung an und ordne sie in einer Kleiner-Kette! 5.78 Gib die Zahlen ​3 _ 4 ​, ​ 6 _ 5 ​, ​ 9 _ 10 ​, ​ 5 _ 2 ​und ​ 5 _ 8 ​in Dezimaldarstellung an und ordne sie in einer Größer-Kette! 5.79 1) Stelle auf dem Zahlenstrahl ​1 _ 4 ​, ​ 1 _ 2 ​, ​ 5 _ 10 ​, ​ 2 _ 8 ​, ​ 3 _ 10 ​, ​ 3 _ 100 ​und ​ 2 _ 5 ​dar! 2) Gib die Zahlen in einer Kleiner-Kette an! 5.80 Zeige auf verschiedene Arten, dass der angegebene Zahlenvergleich richtig ist! a) ​1 _ 3 ​ < ​ 1 _ 2 ​ b) ​ 7 _ 8 ​ > ​ 5 _ 8 ​ c) ​ 2 _ 3 ​ > ​ 2 _ 5 ​ d) ​ 7 _ 10 ​< ​ 7 _ 8 ​ e) ​ 5 _ 6 ​= ​ 10 _ 12 ​ f) ​ 4 _ 3 ​> ​ 3 _ 4 ​ g) ​ 3 _ 8 ​< ​ 4 _ 10 ​ h) ​ 3 _ 2 ​= ​ 15 _ 10 ​ 5.81 1) Gib fünf Zahlen in Bruchdarstellung zwischen ​1 _ 4 ​und ​ 3 _ 4 ​an! 2) Wie viele Zahlen liegen zwischen ​1 _ 4 ​und ​ 3 _ 4 ?​ 5.82 1) Stelle auf dem Ausschnitt des Zahlenstrahls ​1 _ 2 ​, ​ 3 _ 4 ​, ​ 6 _ 10 ​, ​ 71 _ 100 ​, ​ 4 _ 5 ​, ​ 85 _ 100 ​, ​ 4 _ 10 ​und ​ 75 _ 100 ​dar! 2) Gib die Zahlen in einer Kleiner-Kette an! 5.83 1) Stelle auf dem Ausschnitt des Zahlenstrahls ​3 _ 4 ​, 1 ​ 1 _ 20 ​, 1 ​ 2 _ 10 ​, ​ 95 _ 100 ​, 1 ​ 1 _ 10 ​, 1 ​ 5 _ 100 ​, ​ 75 _ 100 ​und ​ 83 _ 100 ​dar! 2) Gib die Zahlen in einer Kleiner-Kette an! 5.84 Betrachtet den Zahlenstrahl! Welche Zahl liegt genau in der Mitte zwischen 0 und ​1 _ 16 ​? Begründet die Antwort! 5.85 Die Kleiner-Kette „ ​4 _ 10 ​< ​ 12 _ 20 ​< ​ 4 _ 5 ​< ​ 7 _ 2 ​< ​ 10 _ 8 ​< ​ 11 _ 3 ​“ weist einen Fehler auf. Stelle sie richtig! 5.86 Die Größer-Kette „ ​16 _ 5 ​> ​ 21 _ 12 ​> ​ 11 _ 10 ​> ​ 6 _ 5 ​> ​ 3 _ 4 ​> ​ 1 _ 2 ​“ weist einen Fehler auf. Stelle sie richtig! RK DI RK DI RK DI RK DI DI 0 0,1 0,2 0,3 0,4 0,5 DI VB DI VB DI 0,4 0,5 0,6 0,7 0,8 0,9 DI 0,7 0,8 0,9 1 1,1 1,2 DI VB B 0 1 4 1 8 1 16 1 2 RK VB RK VB ​7 _ 8 ​ 0,8 neun Viertel 87 h ​5 _ 2 ​ 0,7 ​3 _ 4 ​ ​11 _ 10 ​ drei Achtel 1 E 1 h 5 139 Zahlen In BRuChdaRsTellunG Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=