Mathematik verstehen 1, Schulbuch

5.68 Setze das Kleiner-Zeichen, das Größer-Zeichen oder das Gleichheitszeichen richtig ein! a) ​7 _ 10 ​ ​ 10 _ 7 ​ b) 3 ​ 1 _ 5 ​ 3,5 c) ​ 12 _ 8 ​ 1,5 d) 1,2 ​ 1 _ 2 ​ e) ​ 70 _ 10 ​ ​ 71 _ 11 ​ f) 1,5 ​ 3 _ 2 ​ 5.69 1) Gib die in der Kreisdarstellung abgebildeten Zahlen in Bruchdarstellung an! 2) Ordne die Zahlen in einer Kleiner-Kette! 5.70 Ordne die Zahlen ​3 _ 5 ​und ​ 1 _ 2 ​auf drei verschieden Arten nach der Größe! Setze die Begriffe „Zahlenstrahl“, „Streckendarstellung“, „Dezimaldarstellung“ bzw. „Darstellung mit gleichem Nenner“ sowie das Kleiner- bzw. Größer-Zeichen richtig ein! Art der Darstellung korrekte Ordnung ​3 _ 5 ​ ​ 1 _ 2 ​ oder 0,6 0,5 oder ​6 _ 10 ​ ​ 5 _ 10 ​ 3 : 5 = 0,6 und 1 : 2 = 0,5 ​3 _ 5 ​= ​ 6 _ 10 ​und ​ 1 _ 2 ​= ​ 5 _ 10 ​ 5.71 Ilse und Jürgen bestellen im Restaurant jeweils eine Pizza. Ilse lässt sich ihre Pizza in acht gleich große Stücke teilen, von denen sie im Restaurant fünf Stücke isst. Jürgen lässt sich seine Pizza in sechs gleich große Stücke teilen, von denen er im Restaurant vier Stücke isst. Den jeweiligen Rest der Pizza nehmen die beiden mit nach Hause. 1) Ergänze die fehlenden Teilungen in beiden Pizzas! 2) Markiere in beiden Pizzas die Anzahl der Stücke, die im Restaurant gegessen werden! 3) Wer von beiden nimmt den größeren Teil einer Pizza mit nach Hause? Ilses Pizza Jürgens Pizza 5.72 Eine kleine Konditorei bietet Sachertorte, Nusstorte und Topfentorte an. An jedem Tag werden von jeder Sorte drei Torten gebacken und zum Verkauf angeboten. Im Lauf eines Tages werden insgesamt 2 ​1 _ 4 ​Sachertorten, 1 ​ 7 _ 8 ​Nusstorten und 2 ​3 _ 10 ​Topfentorten verkauft. 1) Wie viel bleibt von jeder Sorte übrig? 2) Ordne die Anzahlen der übriggebliebenen Torten in einer Kleiner-Kette! 5.73 Schreibe die Zahlen in einer Kleiner-Kette an! a) ​5 _ 6 ​, ​ 3 _ 4 ​, ​ 9 _ 10 ​, ​ 7 _ 8 ​ b) ​ 11 _ 10 ​, ​ 13 _ 12 ​, 1 ​ 1 _ 5 ​, ​ 9 _ 8 ​ c) 2 ​ 1 _ 4 ​, ​ 9 _ 5 ​, ​ 8 _ 9 ​, ​ 5 _ 8 ​ d) ​ 2 _ 3 ​, ​ 22 _ 30 ​, ​ 2 _ 330 ​, ​ 20 _ 33 ​ 5.74 Schreibe die Zahlen in einer Größer-Kette an! a) ​10 _ 4 ​, 3 ​ 1 _ 8 ​, ​ 11 _ 5 ​, ​ 7 _ 2 ​ b) ​ 9 _ 15 ​, 1 ​ 9 _ 5 ​, ​ 19 _ 5 ​, ​ 19 _ 15 ​ c) ​ 9 _ 3 ​, ​ 4 _ 2 ​, ​ 28 _ 4 ​, ​ 30 _ 5 ​ d) ​ 7 _ 10 ​, 7 ​ 1 _ 10 ​, ​ 10 _ 70 ​, ​ 17 _ 7 ​ RK DI DI 3 5 1 2 _1 2 _3 5 1 0 MP MP RK DI RK DI 138 K1 ZAHLEN UND MAẞE Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=