Mathematik verstehen 1, Schulbuch

AUFGABEN 5.22 Wie viele Ganze sind a) ​6 _ 6 ​, b) ​ 4 _ 2 ​, c) ​ 10 _ 5 ​, d) ​ 12 _ 4 ​, e) ​ 12 _ 3 ​, f) ​ 16 _ 4 ​, g) ​ 50 _ 10 ​, h) ​ 60 _ 20 ​, i) ​ 120 _ 40 ​, j) ​ 200 _ 100 ​? 5.23 Ergänze den Zähler bzw. den Nenner! a) ​ _ 2 ​ = 2 b) ​ 4 _ ​ = 2 c) ​ 9 _ ​ = 3 d) ​ _ 2 ​ = 5 e) ​ 40 _ ​ = 8 f) ​ 100 _ ​ = 10 g) ​ _ 2 ​ = 20 5.24 Um wie viel ist die Zahl größer als ein Ganzes? a) ​3 _ 2 ​ b) ​ 5 _ 4 ​ c) ​ 7 _ 4 ​ d) ​ 11 _ 8 ​ e) ​ 15 _ 8 ​ f) ​ 9 _ 4 ​ g) ​ 17 _ 8 ​ 5.25 Welche Zahl ist durch die färbige Markierung dargestellt? a) c) b) d) 5.26 Stelle die angegebene Zahl durch färbige Markierungen in den Figuren dar! a) 1 ​5 _ 8 ​ b) 3 ​ 1 _ 4 ​ c) 2 ​ 3 _ 8 ​ d) 4 ​ 5 _ 6 ​ 5.27 Schreibe 1) die Zahl ​17 _ 4 ​in gemischter Form, 2) die Zahl 3 ​ 7 _ 8 ​in Bruchdarstellung an! Lösung: 1) ​17 _ 4 ​= ​ 16 _ 4 ​+ ​ 1 _ 4 ​= 4 + ​ 1 _ 4 ​= 4 ​ 1 _ 4 ​ 2) 3 ​ 7 _ 8 ​= 3 + ​ 7 _ 8 ​= ​ 24 _ 8 ​+ ​ 7 _ 8 ​= ​ 31 _ 8 ​ 5.28 Schreibe in gemischter Form an! a) ​11 _ 3 ​ b) ​ 13 _ 4 ​ c) ​ 9 _ 5 ​ d) ​ 14 _ 6 ​ e) ​ 15 _ 7 ​ f) ​ 21 _ 9 ​ g) ​ 23 _ 10 ​ 5.29 Schreibe in Bruchdarstellung an! a) 2 ​2 _ 3 ​ b) 4 ​ 1 _ 4 ​ c) 1 ​ 3 _ 5 ​ d) 3 ​ 5 _ 6 ​ e) 1 ​ 5 _ 8 ​ f) 5 ​ 3 _ 10 ​ 5.30 Veranschauliche durch eine 1) Strecken-, 2) Kreis-, 3) Rechtecksdarstellung! a) ​3 _ 2 ​ b) 2 ​ 3 _ 4 ​ c) ​ 13 _ 4 ​ d) 3 ​ 3 _ 5 ​ e) 1 ​ 3 _ 8 ​ f) ​ 17 _ 6 ​ g) 1 ​ 7 _ 10 ​ 5.31 Stelle zwei Ganze durch eine Strecke mit 12 cm Länge dar! Veranschauliche die Zahl färbig! a) ​3 _ 2 ​ b) ​ 1 _ 6 ​ c) ​ 2 _ 3 ​ d) ​ 5 _ 12 ​ e) ​ 10 _ 6 ​ f) 1 ​ 3 _ 12 ​ 5.32 Stelle drei Ganze durch eine Strecke mit 15 cm Länge dar! Veranschauliche die Zahl färbig! a) ​7 _ 10 ​ b) ​ 5 _ 2 ​ c) ​ 2 _ 5 ​ d) 2 ​ 3 _ 10 ​ e) ​ 9 _ 5 ​ f) ​ 11 _ 10 ​ RK RK RK DI Ó Übung dk69ri 1 DI RK RK RK DI DI DI 132 K1 ZAHLEN UND MAẞE Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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