Mathematik verstehen 1, Schulbuch

5.06 In wie viele gleich große Teile ist das Ganze geteilt, sodass der folgende Bruchteil entsteht? a) ​1 _ 2 ​ b) ​ 1 _ 3 ​ c) ​ 1 _ 4 ​ d) ​ 1 _ 5 ​ e) ​ 1 _ 8 ​ f) ​ 1 _ 10 ​ g) ​ 1 _ 100 ​ 5.07 Schreibe die beschriebene Zahl in Bruchdarstellung an! a) Das Ganze ist in drei gleich große Teile geteilt, von denen einer gezählt wird. b) Das Ganze ist in fünf gleich große Teile geteilt, von denen zwei gezählt werden. c) Das Ganze ist in acht gleich große Teile geteilt, von denen sieben gezählt werden. 5.08 Welcher Teil des Ganzen ist färbig markiert? Gib die Zahl in Bruchdarstellung an! a) c) e) g) b) d) f) h) 5.09 Markiere in der Figur den angegebenen Teil des Ganzen! a) b) c) d) ​3 _ 8 ​ ​ 3 _ 4 ​ ​ 5 _ 8 ​ ​ 1 _ 2 ​ 5.10 Stelle ein Ganzes durch eine Strecke mit 12 cm Länge dar! Veranschauliche die Zahl färbig! a) ​1 _ 2 ​ b) ​ 2 _ 3 ​ c) ​ 3 _ 4 ​ d) ​ 5 _ 6 ​ e) ​ 3 _ 8 ​ f) ​ 3 _ 10 ​ 5.11 Stelle ein Ganzes durch ein Rechteck dar, das 5 cm lang und 3 cm breit ist! Veranschauliche die Zahl färbig! a) ​1 _ 2 ​ b) ​ 2 _ 5 ​ c) ​ 4 _ 5 ​ d) ​ 1 _ 8 ​ e) ​ 4 _ 9 ​ f) ​ 7 _ 10 ​ 5.12 Markiere den angegebenen Teil des Ganzen! a) ​1 _ 2 ​ b) ​ 1 _ 5 ​ c) ​ 3 _ 8 ​ d) ​ 2 _ 3 ​ 5.13 In den Zeichnungen A, B, C, und D sind angeblich ​2 _ 3 ​der Figur markiert. Kann das stimmen? A B C D 5.14 Welcher Bruchteil ist in den Zeichnungen E, F, G und H gefärbt? Was fällt auf? E F G H 5.15 Lara gibt die Uhrzeit an: „Es ist Viertel vor sieben.“ Marlon meint: „Es ist drei viertel sieben.“ Geben die beiden Kinder dieselbe Uhrzeit an? Begründe die Antwort! 5.16 Iris meint zu Stefan: „Ich möchte die größere Hälfte des Kuchens haben.“ Kann ihr Stefan diesen Wunsch erfüllen? Formuliere in einem Satz, was Iris gemeint haben könnte! DI DI DI DI 3 8 3 4 5 8 1 DI DI DI 1 2 1 5 1 1 2 3 DI Ó Übung i35j9w MP VB VB 130 K1 ZAHLEN UND MAẞE Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=