Mathematik verstehen 1, Schulbuch

4.14 Eine 2,6 m lange Fußbodenleiste ist für die Breite eines Zimmers um genau 14 mm zu lang. Diese Überlänge wird ganz sorgfältig abgesägt. Wie lang ist die passende Fußbodenleiste? 4.15 Ein Antennenkabel ist 5,83 m lang. Der Fernsehtechniker schneidet dreimal 64 cm davon ab. Wie viel von der Länge des Antennenkabels bleibt übrig? 4.16 Tuningprofis schrauben von einem 4,35 m langen Auto die beiden 11,2 cm dicken Stoßstangen ab und montieren jeweils neue 15,9 cm dicke Stoßstangen. Wie lang ist das Auto nach diesem Umbau? 4.17 Bei einer Sanierung wird ein 12,74 km langes Straßenstück um 25 cm verlängert. Wie lang ist das Teilstück nach der Sanierung? 4.18 Sibylle findet in einem Denksporträtselheft die folgenden beiden Aufgaben: „Wie lang ist 1 km + 1 000 m + 10 000 dm + 100 000 cm + 1 000 000 mm?“ „Wie lang ist 1 km – 1 m – 1 dm – 1 cm – 1 mm?“ Sie ist sich sicher, dass die Differenz der beiden Ergebnisse größer als 4 km ist. Überprüfe! 4.19 Sophie und Alexander gehen mit ihren Eltern wandern. Sophies Schrittlänge beträgt ungefähr 55 cm, Alexanders Schrittlänge misst ca. 60 cm. Ungefähr wie viele Schritte haben die beiden jeweils nach einer 8,7km langen Wanderung gemacht? 4.20 Wie viele 4 mm lange Ameisen müssten dicht hintereinander marschieren, damit sich eine 1 km lange Ameisenreihe bildet? 4.21 In einer 8,4 m hohen Lagerhalle werden 36 cm hohe Kisten gestapelt. 1) Wie viele Kisten lassen sich übereinander stapeln? 2) Bleibt noch etwas Raum zwischen der letzten Kiste und der Hallendecke? Sollte dies so sein, berechne diesen Abstand! 4.22 Frau Riedl hat mit ihrem Fahrrad im letzten Jahr 378 km zurückgelegt. Herr Hiebl fährt regelmäßig mit seinem Fahrrad. Im letzten Monat ist er 35 km gefahren. 1) V ersuche abzuschätzen, wer von beiden im Jahr mehr Kilometer zurücklegt! 2) W ie viele Kilometer legen Frau Riedl und Herr Hiebl jeweils durchschnittlich pro Tag mit dem Fahrrad zurück? 4.23 Schätzt die Länge und begründet die gewählte Maßeinheit! a) ein Stau auf einer zweispurigen Autobahn mit 3100 Autos: b) ein Zug mit zehn Waggons: c) 150 Mathematikbücher aufeinander gestapelt: d) ein zwölfstöckiges Gebäude: 4.24 In der modernen Technologie wird oft mit Längen gearbeitet, die kleiner als 1 mm sind. So ist 0,001 mm = 1 µm (Mikrometer) oder 0,000001mm = 0,001µm = 1nm (Nanometer). Die Strukturbreite auf Speicherchips beträgt ca. 90 nm. Gebt die folgende Länge in den Maßeinheiten µm und mm an! Warum ist diese kleine Maßeinheit sinnvoll? a) Haardurchmesser: 50 000 nm b) Staubkorn: 2 000 nm c) Eisenatom: 0,25 nm MP RK MP RK MP RK MP RK RK DI MP RK MP RK RK DI RK DI RK VB B VB B MP  Entrepreneurship Education 4 115 Länge, MaSSe, TempeRatuR, ZeIt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=