Caminos Austria, schriftliches Maturatraining mit Mediensammlung

79 Strategien zur Lösung der Aufgaben Comprensión lectora: emparejar Dieses Maturaformat ist sehr vielfältig. Man muss entweder Überschriften, Satzteile oder Aussagen einem Lesetext zuordnen. a. Überschriften zuordnen • Sehen Sie sich Titel, Untertitel und Bilder genau an, um Inhaltsvermutungen anstellen zu können. • Lesen Sie sich die verschiedenen Lösungen durch. Reflektieren Sie über das Thema jeder Überschrift, um den Wortschatz zu aktivieren. • Beginnen Sie mit der Lektüre jedes Paragraphen. Konzentrieren Sie sich auf den Inhalt. Zu diesem Zweck unterstreichen Sie Handlungen (Verben) und deren Schlüsselwörter. • Versuchen Sie, die Absätze den Überschriften zuzuordnen. • Beachten Sie, dass es Distraktoren, d. h. Fallen, gibt. Schließen Sie die nicht passenden Titel aus. Schreiben Sie die Nummer der Fragen, die Sie für möglich halten, daneben hin. • Nutzen Sie die Lösungen der anderen Punkte und geben Sie Ihre endgültige Antwort an. b. Wörter/Satzteile zuordnen • Lesen Sie den Titel, Untertitel und betrachten Sie die Bilder, um den Wortschatz zu aktivieren. • Lesen Sie den Text und versuchen Sie intuitiv, die Sätze zu ergänzen. Lesen Sie noch nicht die möglichen Antworten. Machen Sie sich Notizen über Ihre Hypothesen. Dies hilft Ihnen, die richtige grammatikalische Struktur zu aktivieren. Passen Sie vor und nach den Lücken auf die Grammatik (Präpositionen, Geschlecht und Anzahl etc.) und auf den Satzaufbau auf: Subjekt, Prädikat, Objekte. • Lesen Sie jetzt die möglichen Antworten. • Nutzen Sie die vorhergehenden Lösungen und Vermutungen und schreiben Sie Ihre endgültige Antwort hin. c. Aussagen/Zusammenfassende Sätze zuordnen • Nutzen Sie Titel, Untertitel und Fotos, um Vermutungen anzustellen. • Lesen Sie zuerst die Lösungen sorgfältig durch. • Konzentrieren Sie sich auf den Inhalt und versuchen Sie ihn zusammenzufassen. • Suchen Sie die Aussagen der entsprechenden Absätze und schreiben Sie die Nummer daneben. • Nutzen Sie die vorhergehenden Lösungen und entscheiden Sie sich für Ihre endgültige Antwort. Beispiel aus dem Buch Wie kann ich die Sätze intuitiv ergänzen? Wie nutze ich meine grammatikalischen Kenntnisse? César Manrique (Lanzarote, 1919–1992) fue el creador de (0) Es muss ein Wort, Maskulin Plural, sein (dabei ein Substantiv) urbanísticos ubicados en zonas turísticas y rurales, principalmente en el archipiélago canario. Manrique nació en el seno de una familia de clase media y desde niño ya demostró (1) Es muss ein direktes Objekt sein (Substantiv, Nominalgruppe) por el dibujo. Manrique fue una revolución en el mundo turístico. Creó (2) Es muss ein Substantiv, Maskulin Plural, sein únicos para gozar de la naturaleza y para el ocio. Su estilo estético fue totalmente innovador y enamoró a críticos y a (3) Es muss eine Person oder mehrere Personen sein . En Lanzarote destacan espacios como los Jameos del Agua (1968), un centro de arte, cultura y turismo del municipio de Haria, en el norte de la isla, así como el Jardín de Cactus (1990), que alberga especies de todo el mundo en un paraje artístico sin precedentes. Este cactuario, con más de diez mil (4) Es muss ein Substantiv im Plural, das sich auf das Wortfeld Pflanzen bezieht, sein de unas mil cuatrocientas especies diferentes de cactus, fue la última obra en vida de César Manrique. En la isla de Tenerife creó el Lago de la Costa Martiánez, en Puerto de la Cruz, conocido localmente como El Lago. Se trata de (5) Es muss ein Wort, das sich auf einen Ort bezieht, sein de cien mil metros cuadrados, formado por un lago artificial, jardines, esculturas manriqueñas, restaurantes y relieves volcánicos (…). Siehe S.46, Thema 21: Arte y cultura L 2 Siehe Übungen A2: S. 24; B1: S. 38, 50 L Siehe Übungen B1: S. 46 (Beispiel unten), 62, 74 L Siehe Übungen A2: S. 12 L Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==