A escribir Formato Saludo Motivo Punto 1 – Detalle 1 Detalle 2 Punto 2 – Detalle 1 Detalle 2 Punto 3 – Detalle 1 Detalle 2 Despedida Nombre Correo electrónico de reclamación / queja Definition Eine schriftliche (digitale) Beschwerde/Reklamation zu einer nicht zufriedenstellenden Lieferung/Dienstleistung Funktion Die Leserschaft informieren/überzeugen/sich beschweren Leserschaft öffentlich/beruflich (Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner, Dienstleister) Register formell/neutral Aufbau & Layout 1. De:/Para:/Asunto:/Fecha: 2. Anrede/Begrüßung 3. Absätze: ein neuer Absatz für jeden Hauptpunk/Inhaltspunkt a. Einleitung (Grund des Schreibens) b. Schilderung des Problems (Erwartungen Realität) c. erwartete Entschädigung (Gutschrift, Umtausch usw.) 4. Schluss: Forderung einer Antwort 5. Formelle Verabschiedung und Namen Beispielangabe Has vuelto de Lima y tu viaje de ida fue un caos. Ahora has decidido escribir una queja formal a la compañía aérea. En tu correo electrónico tienes que: • presentar el problema • describir las consecuencias • proponer una compensación Escribe unas 200 palabras. Beispieltext 185 ciento ochenta y cinco Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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