Caminos Austria 1, Schulbuch

7 Die Kästchen dienen der Selbsteinschätzung: ǍǍ bedeutet, dass du die Fertigkeit sehr gut beherrschst Ǎ dass du sie normalerweise beherrschst dass du hier noch mehr üben musst Ein umfangreicher Anhang zum Nachschlagen ergänzt den Lektionsteil. Die Aufgabenformate orientieren sich an denen der Standardisierten Reife- (und Diplom-)Prüfung und sind mit grünen Pfeilen gekennzeichnet. Auch innerhalb der Lektionen trainierst du mit zahlreichen so gekennzeichneten Aufgaben von Anfang an bereits die Maturaformate. ¡A escribir! vermittelt einen Überblick über die Besonderheiten der maturarelevanten Textsorten. Prototypische Aufgaben und Beispieltexte zeigen dir, worauf es bei der Bearbeitung ankommt. Alle Audios kannst du bequem über die kostenlose öbv QuickMedia App aufrufen und abspielen (auch offline). Der systematische Grammatiküberblick fasst die wichtigsten Grammatikthemen übersichtlich zusammen, das Vokabular enthält den Lernwortschatz in der Reihenfolge, wie er in den Lektionen vorkommt. Zum Abschluss bietet die Sprachenbiographie Checklisten, in denen du dich selbst realistisch einschätzen kannst. Verweise auf die entsprechenden Stellen im Buch ermöglichen ein gezieltes Wiederholen und Üben. Im E-Book+ sind die Schulbuchdoppelseiten mit verschiedenen multimedialen Angeboten angereichert. Alle Audiodateien können durch einfachen Klick auf das Lautsprechersymbol [ ] direkt geöffnet und angehört werden. In der Rubrik Verstehen helfen Erklärvideos dir beim Verstehen wichtiger Grammatikinhalte. Der Bereich Üben bietet weiteres, genau auf die Lektionsinhalte abgestimmtes interaktives Übungsmaterial zu allen Fertigkeitsbereichen. In der Selbstkontrolle kannst du selbständig überprüfen, wie weit du die Lektionsinhalte bereits beherrschst und wo du noch Übungsbedarf hast. Viel Freude und Erfolg beim Spanischlernen! A escribir A escribir Carta / correo electrónico informal o postal Definition Eine (digitale) Nachricht an eine Person aus dem privaten Umfeld Funktion Kontaktaufnahme mit Freunden/-innen oder Bekannten, Neuigkeiten berichten Leserschaft Freunde/-innen, Bekannte, Schulkameraden/-kameradinnen Register Informell Aufbau De: Para: Fecha: Asunto: Betreffzeile formulieren (bezieht sich auf den Inhalt des E-Mails) Einleitung: Grund des Schreibens nennen Ein neuer Absatz für jeden Hauptpunkt Schlusszeile: eine Antwort erbitten Nützliches Vokabular Begrüßung Querido/-a/-os/-as…: ¡Hola,…! Beginn ¿Cómo estás/estáis/están? ¿Todo bien? ¿Qué tal todo? Yo estoy muy bien. Yo estoy bien, pero tengo un poco de estrés. Grund des E-Mails Te escribo para contarte cómo estoy. Te mando este correo para contarte un poco sobre… Ausrufe ¿Y a ti, te gusta/-n…? ¿Qué piensas de…?/¿Qué te parece…? ¡Tengo muchas ganas de…! ¡Qué bien! Schluss Bueno, me despido ya porque… Pues eso es todo por ahora. Escríbeme pronto. Cuéntame cómo estás/cómo va todo. Verabschiedung Un (fuerte) abrazo, Saludos, Beispielangabe Este año estás de intercambio en Madrid y muchas cosas son nuevas o diferentes. Por fin has encontrado el tiempo para escribir a un/a amigo/-a. En tu correo electrónico tienes que: • describir tu nueva escuela • presentar tu horario y tus asignaturas • hablar sobre tus nuevos/-as amigos/-as Escribe unas 150 palabras. Beispieltext Carta / correo electrónico formal (solicitar información) Definition Eine (digitale) Nachricht an eine oder mehrere Personen im beruflichen Umfeld Funktion Informationen/Rat/Hilfe geben oder erbitten, sich beschweren Leserschaft Eine bestimmte Person bzw. Gruppe Register Formell/neutral Aufbau De: Para: Fecha: Asunto: Betreffzeile formulieren (bezieht sich auf den Inhalt des E-Mails) Einleitung: Grund des Schreibens nennen und auf vorhergehenden Kontakt Bezug nehmen (so vorhanden) Ein neuer Absatz für jeden Hauptpunkt Schlusszeile: Dank für die Hilfe und Ersuchen um Antwort Formato Saludo Introducción Preguntas Motivo Punto 1 – Detalle 1 Detalle 2 Detalle 3 Punto 2 – Detalle 1 Detalle 2 Punto 3 – Detalle 1 Detalle 2 Despedida Cierre Nombre Wie du weißt, ist Schreiben eine sehr relevante Kompetenz, nicht nur für die Reifeprüfung, sondern auch für das allgemeine Leben – sowohl im Privaten wie auch im Beruf. Deswegen lernst du in Caminos Austria, wie du zuerst einfache und danach schon komplexere Texte schreiben kannst. In diesem ersten Band erklären wir dir, wie du ein informelles E-Mail / einen informellen Brief, einen Blogeintrag, einen Blogkommentar und ein formelles E-Mail / einen formellen Brief schreiben kannst. Woraus musst du achten? • Als Erstes musst du verstehen, welche Textsorte du schreiben sollst. Jede hat ein bestimmtes Layout und ihre eigene Struktur. • Du darfst nie vergessen, an wen du schreibst. Ist das ein formelles oder ein privates E-Mail, ein öffentlicher oder ein informeller Blogeintrag? Bist du per Du oder per Sie mit dem/der Leser/in? Diese wichtigen Fragen musst du immer bedenken, wenn du dich mit der Aufgabe beschäftigst. • Wir zeigen dir die Struktur der Textsorten und einige nützliche Phrasen. Die Ideen müssen von dir kommen. Versuche, ein bis zwei Ideen pro Absatz bzw. Bullet Point zu behandeln, und erkläre sie ausreichend, bringe Beispiele. • Pro Textsorte findest du hier einen Mustertext. Somit sollten alle deine Fragen beantwortet werden. Dieses Buch versucht dir eine natürliche Progression anzubieten. Am Anfang musst du nur kurze Texte schreiben, aber in den letzten Lektionen solltest du schon in der Lage sein ca. 150 Wörter zu schreiben. Wenn du Fragen oder Zweifel beim Verfassen eines Textes hast, kannst du immer in diesem Abschnitt nachschauen. Viel Erfolg beim Schreiben! 194 195 ciento noventa y cuatro ciento noventa y cinco 1. Aussprache, Betonung und Rechtschreibung 1.1 Das spanische Alphabet A, a a B, b be C, c ce D, d de E, e e F, f efe G, g ge H, h hache I, i i J, j jota K, k ka L, l ele M, m eme N, n ene Ñ, ñ eñe O, o o P, p pe Q, q cu R, r erre S, s ese T, t te U, u u V, v uve W, w uve doble X, x equis Y, y i griega Z, z zeta M (eme mayúscula) m (eme minúscula) é (e con acento) ü (u con diéresis) In Lateinamerika: b (be larga) v (be corta) • Die Buchstabenkombinationen ch und ll bilden einen Laut, werden aber nicht als eigenständige Buchstaben betrachtet. Man findet sie im Alphabet bei c und l. 1.2 Die Aussprache Buchstabe Aussprache Beispiel b am Wortanfang in der Wortmitte [B] wie b in Bank weicher, zwischen b und v Barcelona Iberia c vor e, i sonst [T] [k] gelispelt wie englisch thing* wie k in Kasse Cecilia Colombia, Cuba ch [tS] wie tsch in tschüs Chile g vor e, i sonst [X] [g] wie ch in Sache wie g in gut Gerona, Gibraltar Galicia, Granada h [–] wird nicht ausgesprochen Honduras j [X] wie ch in Sache San José ll [j] wie j in ja Mallorca ñ [M] wie gn in Cognac España qu [k] wie k in Kasse Quito r am Wortanfang und nach l, n, s [r] [rr] gerollt (mit der Zungenspitze) stark gerollt Perú, Ecuador Costa Rica, Enrique rr [rr] stark gerollt Andorra v am Wortanfang in der Wortmitte [b] [B] wie b in Bank weicher, zwischen b und v Valencia televisión x [(k)s] wie ks oder s Extremadura z [T] gelispelt wie englisch thing* Zaragoza * In den spanischsprachigen Ländern Amerikas und in einigen Gegenden Südspaniens wird das c vor e und i und das z wie ein scharfes s ausgesprochen. • In der Kombination gue und gui hört man das u nicht: Miguel, guitarra. • Die Vokale werden generell kurz und offen gesprochen, so klingt z. B. casa wie kassa. 200 Gramática doscientos informal informell saludar begrüßen presentarse sich vorstellen Unidad 1A primeras palabras erste Wörter la palabra Wort la ciudad Stadt el museo Museum el festival Fest la música Musik la música antigua alte Musik el parque nacional Nationalpark el glaciar Gletscher la escuela Schule el Camino de Santiago Jakobsweg ¿Qué significa…? Was bedeutet …? significar bedeuten la clase de piano Klavierunterricht la catedral Kathedrale el sol Sonne el mar Meer la inspiración Inspiration el concierto Konzert la guitarra Gitarre Pablo Picasso span. Maler (1881–1973) la pronunciación Aussprache ¿Cómo se pronuncia…? Wie spricht man … aus? pronunciar aussprechen Unidad 1B personas famosas berühmte Personen ¿Quiénes son…? (inf: ser) Wer sind …? ¿Quién es…? (inf: ser) Wer ist …? el uno die Eins Es… Das ist … el modelo Modell, Beispiel un/a autor/a ein/e Autor/in famoso/-a berühmt un/a pintor/a ein/e Maler/in moderno/-a modern un/a tenista ein/e Tennisspieler/in español/a spanisch un/a futbolista ein/e Fußballspieler/in un/a cantante ein/e Sänger/in mexicano/-a mexikanisch un actor/una actriz ein/e Schauspieler/in colombiano/-a kolumbianisch un/a músico/-a ein/e Musiker/in cubano/-a kubanisch un/a director/a de orquesta ein/e Dirigent/in venezolano/-a venezolanisch 1 2 1 Vocabulario • Hier findest du die neuen Wörter und Ausdrücke der Lektionen in der Reihenfolge ihres Vorkommens. • Die deutsche Übersetzung gibt die Bedeutung im jeweiligen Zusammenhang wieder; auf die Angabe des deutschen Artikels wurde verzichtet. • Zu Verben mit unregelmäßigen Präsensformen (i), (ie), (y), (zc) findet sich ein Hinweis. • Beachte die Schreibweise der Endungen: amigo/-a bedeutet, dass die weibliche Endung (a) die männliche (o) ersetzt; profesor/a bedeutet, dass die weibliche Endung (a) an die männliche Form angehängt wird. Wenn du einmal ein Wort nicht findest, ist es wahrscheinlich schon an anderer Stelle vorgekommen. Abkürzungen: f = feminin, weiblich fam = familiär, umgangssprachlich inf = Infinitiv LA = lateinamerikanische Variante m = maskulin, männlich Unidad 1 la unidad Einheit, Lektion el mundo del español die Welt des Spanischen el español Spanisch (Sprache) el gazpacho spanische kalte Gemüsesuppe la Alhambra arabischer Palast in Granada la fiesta Party las playas die Strände las empanadas gefüllte Teigtasche aus Mittelamerika und Südamerika las ruinas Ruinen el estadio Stadion el tango Tango (Musikform und Tanz) la telenovela Seifenoper las tapas Appetithäppchen Hola Hallo ¡Buenos días! Guten Tag! soy (inf: ser) ich bin ¿y tú? Und du/dir? ¿Cómo te llamas? Wie heißt du? me llamo (inf: llamarse) ich heiße ¿Qué tal? Wie geht’s? ¡Buenas tardes! Guten Abend! ¿Y usted? Und Sie/Ihnen? ¿Cómo se llama? Wie heißen Sie? Encantado/-a. Sehr erfreut. ¿Cómo está? Wie geht es Ihnen? ¿Cómo estás? Wie geht es dir? regular mittelmäßig (muy) bien (sehr) gut el diálogo Dialog formal formell 224 doscientos veinticuatro Sprachbiografie: Checklisten Niveau A1 Beim Spanischlernen mit Caminos Austria trainierst du alle Fertigkeiten, die für den Ausbau deiner Spanischkenntnisse wichtig sind. Für einen erfolgreichen Lernprozess ist es hilfreich, wenn du dir immer wieder deinen aktuellen Kenntnisstand bewusst machst. Die folgenden Checklisten ermöglichen dir, dich selbst realistisch einzuschätzen. Lies die „Kann-Beschreibungen“ und hake ab, wenn du meinst, dies auf Spanisch zu können. Solltest du bei einzelnen Punkten noch unsicher sein, kannst du zur Kontrolle an den entsprechenden Stellen im Buch nachschauen. Einen Sprachenpass findest du bei den digitalen Zusatzmaterialien zu Caminos Austria auf www.oebv.at. A1 – Verstehen: Hören Ich kann vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, die sich auf mich selbst, meine Familie oder auf konkrete Dinge um mich herum beziehen, vorausgesetzt es wird langsam und deutlich gesprochen. Ich kann… Ja! (Datum) Unidad Kontrollaufgaben Seite / Aufgabennummer … verstehen, wenn sich jemand vorstellt, seinen Namen buchstabiert und nach meinem Namen fragt. 2 2A 2B S. 23 / 2 S. 24 / 1b S. 26 / 5b … einfachen Texten, Dialogen und Liedern die wichtigsten Informationen entnehmen. 1 1B 1C 1C 1D 2B 3D EA 4A 4A 4C 4D 5A 5B 5C 6 6A 6A 6B 6B 6C 6C 6D EB S. 8 / 2a S. 14 / 3 S. 15 / 1 S. 17 /3 S. 19 / 5 S. 30 / 5 S. 55 / 4 + 5 S. 59 / 2 S. 64 / 1b S. 68 / 8 S. 77 / 2c S. 80 / 5 S. 89 / 8 S. 91 / 4 S. 97 / 4c S. 103 / 2 S. 105 / 2b S. 106 / 4 S. 112 / 6 S. 112 / 8 S. 114 / 3 S. 115 / 4 S. 116 / 3 S. 123 / 2 243 doscientos cuarenta y tres siete 1. Scanne den QR-Code und lade die App auf dein Smartphone oder dein Tablet. 2. 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