GERS A1–A2 Caminos Austria 1 Auch mit E-Book+ erhältlich
Caminos Austria 1, Schulbuch + E-Book Schulbuchnummer: 210210 Caminos Austria 1, Schulbuch mit E-BOOK+ Schulbuchnummer: 210212 Caminos Austria 1, Schulbuch E-Book Solo Schulbuchnummer: 211398 Caminos Austria 1, Schulbuch E-BOOK+ Solo Schulbuchnummer: 211270 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 14. November 2022, GZ BMBWF-2021-0.735.480, gemäß § 14 Absatz 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch an allgemein bildenden höheren Schulen – Oberstufe für die 5. Klasse (2. lebende Fremdsprache) und die 6. Klasse (Wahlpflichtgegenstand) (Lehrplan 2018), an Handelsakademien für den I. Jahrgang (zweite und dritte lebende Fremdsprache) (Lehrplan 2014), an Höheren Lehranstalten für wirtschaftliche Berufe für den I. und III. Jahrgang (zweite und dritte lebende Fremdsprache) (Lehrplan 2016) und an Höheren Lehranstalten für Tourismus für den I. und III. Jahrgang (zweite und dritte lebende Fremdsprache) (Lehrplan 2016) im Unterrichtsgegenstand Spanisch geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Die Bearbeitung erfolgte auf der Grundlage von: Caminos Austria 1, Schulbuch + E-Book, Ernst Klett Sprachen GmbH und Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, 1. Auflage 2017, ISBN 978-3-209-09689-0 (Autorinnen und Autoren: Anda Bicvic, Angelika Petschl, Margarita Görrissen, Marianne Häuptle-Barceló, Juana Sánchez Benito, Bibiana Wiener u. a.), Caminos neu A1 Lehr- und Arbeitsbuch Spanisch, Ernst Klett Sprachen GmbH, 1. Auflage 2010, ISBN 978-3-12-514954-0 (Autorinnen und Autoren: Margarita Görrissen, Marianne Häuptle-Barceló, Juana Sánchez Benito, Veronica Beucker, Paloma Martín Luengo, Burkhard Voigt, Bibiana Wiener) und Caminos neu A1 Lern- und Übungsbuch, Ernst Klett Sprachen GmbH, 1. Auflage 2004, ISBN 978-3-12-514910-6 (Autorin: Bibiana Wiener). Liebe Schülerin, lieber Schüler, Sie bekommen dieses Schulbuch von der Republik Österreich für Ihre Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Audio-Aufnahmen Redaktion: Lic. Vanesa Suvalski, Wien Tontechnik: Fabian Wessely, Tonstudio Soundborn, Wien; Klett Tonstudio, Stuttgart; Sintonía, Madrid Sprecherinnen und Sprecher: J. Kuhs, M. Kuhs, M. Morillo, J. Postigo, C. Tait, B. Uclés Córdoba, F. Uclés Sanchez, J. Uclés Córdoba, M. Uclés Córdoba, V. Uclés, P. Uribe, V. Suvalski, E. Álvarez, M. J. Álvarez, J. A. Arroyo, Ch. Bazán, R. M. Belda, M. Cociña, D. Garzón, I. Gimeno, C. Gonzales, M. Görrissen, E. Jover, E. Massana, E. Palaora, D. Rodríguez, M. Romero, C. Salas, A. Santiváñez, M. Santos, C. Segoviano, A. Sola, C. Súñer, S. Titze, O. Ungerer 1. Auflage (Druck 0001) © der Originalausgabe: Ernst Klett Sprachen GmbH, Stuttgart, Bundesrepublik Deutschland, 2010 © der Lizenzausgabe: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2023 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Schulbuchvergütung/Bildrechte ©Bildrecht GmbH/Wien Redaktion: Lic. Vanesa Suvalski, Wien Herstellung: MMag. Andrea Fellner, Wien; Daniela Hochmayer, Wien Umschlaggestaltung und Layout: Susanne Hörner – Kommunikationsdesign, Staufen Satz: Adam Silye, Wien Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Horn ISBN 978-3-209-11767-0 (Caminos – AUT SB 1 + E-Book) ISBN 978-3-209-11770-0 (Caminos – AUT SB 1 mit E-BOOK+) ISBN 978-3-209-12955-0 (Caminos – AUT SB 1 E-Book Solo) ISBN 978-3-209-12956-7 (Caminos – AUT SB 1 E-BOOK+ Solo) Nur zu Prüfzwe ken – Eigentum des Verlags öbv
www.oebv.at Caminos 1 Anda Bicvic Claudia Casanova Sergio Garde María del Rocío Ruiz Sola Elena Santillán Walter Margarita Görrissen Marianne Häuptle-Barceló Juana Benito Sánchez Veronica Beucker Paloma Martín Luengo Burkhard Voigt Bibiana Wiener unter Mitarbeit von Vanesa Suvalski GERS A1–A2 Austria Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv
2 Inhaltsverzeichnis So arbeitest du mit Caminos Austria S. 6 1 El mundo del español A. Primeras palabras • Internationale Begriffe verstehen • Nach der Bedeutung und Aussprache eines Wortes fragen Die Ausspracheregeln des Spanischen ¿Qué significa? ¿Cómo se pronuncia? B. Personas famosas • Nach einer Person fragen und antworten • Persönlichkeiten aus der spanischsprachigen Welt • Einige Berufsbezeichnungen Die Fragewörter ¿Quién? ¿Quiénes? Die Zahlen von 0 –10 Der bestimmte und unbestimmte Artikel Das Geschlecht der Substantive Singular und Plural der Substantive C. El español en el mundo • Namen der spanischsprachigen und einiger europäischer Länder • Begrüßungen und Verabschiedungen se + 3. Person Singular: Se habla español… Die Verneinung. (1) D. ¡A practicar! 2 Encuentros A. Hola y adiós • Sich vorstellen und reagieren • Nach dem Befinden fragen und antworten • Nach der Herkunft fragen und antworten • Nationalitäten • Nach der Schreibweise eines Wortes fragen Die Personalpronomen (Subjekt) Das Verb ser Die Anrede mit tú und usted Señor / señora mit und ohne Artikel Die Präposition de +Herkunft Die Verneinung (2): No, no soy de Múnich. Buchstabieren B. ¿Qué haces? • Nach dem Beruf fragen • Auskunft über den Beruf oder die Arbeitsstelle geben • Angeben, welche Sprachen man spricht Männliche und weibliche Berufsbezeichnungen Die Präposition en + Ortsangabe Regelmäßige Verben auf -ar C. Y tú, ¿dónde vives? • Fragen zur Person stellen (Wohnort, Alter) und antworten • Nach der Telefonnummer und E-MailAdresse fragen und antworten Regelmäßige Verben auf -er und -ir Einige Possessivpronomen (mi, tu, su) Das Verb tener Die Zahlen von 11–100 D. ¡A practicar! 3 Ciudades y pueblos A. Hay de todo • Einen Ort beschreiben • Fragen und sagen, was es in einer Stadt gibt • Gefallen und Missfallen äußern Das Adjektiv Hay +unbestimmter Artikel, Zahl, Substantiv im Plural ¿Te / Le gusta/n? – Sí, mucho. / No, nada. B. ¿El mercado, por favor? • Jemanden ansprechen • Fragen, wo sich etwas befindet • Nach dem Weg fragen • Einen Weg beschreiben • Die Richtung angeben und erfragen • Entfernungen erfragen und angeben Oiga…/ Perdón…/ Perdone,… Der Gebrauch von hay und está/n Das Verb estar Orts- und Richtungsangaben: a la izquierda/ derecha, delante/detrás +de Tiene/s que seguir / girar / cruzar… Die Präpositionen de und en Die Zahlen ab 100 S. 8 S. 22 S. 40 dos Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
3 C. ¿Adónde vas? • Den Weg mit Verkehrsmitteln angeben • Verkehrsmittel angeben Das Verb ir Tomar la línea…, en dirección a, cambiar / bajar en… Verschmelzung des Artikels: al, del Die Präposition en+ Verkehrsmittel D. ¡A practicar! Evalúa tus competencias A • Comprensión lectora Lenguaje en contexto • Comprensión auditiva Expresión escrita 4 ¡Que aproveche! A. ¿Qué más necesitamos? • Lebensmittel einkaufen • Verpackungsangaben und Mengenangaben • Sich auf eine genannte Sache beziehen • Den Preis erfragen und angeben Quería… /Deme… Verben mit Vokalwechsel: e ie (querer) Die Präposition de + Inhalt Das direkte Objektpronomen: lo, la, los, las ¿Cuánto cuesta/n? ¿Cuánto es? B. ¿Qué tal el pescado? • Im Restaurant bestellen • Etwas nachbestellen, um etwas bitten • Das Essen bewerten • Sich über das Essen beschweren Para mí…, / Yo quiero… por favor. ¿Me trae…? Das Adjektiv otro/-a/-os/-as Der Gebrauch von ser und estar: La sopa está fría / demasiado salada… Verben mit Vokalwechsel: e i (pedir) C. Comidas y costumbres • Nach der Uhrzeit fragen • Uhrzeit und Tageszeit angeben • Essgewohnheiten beschreiben • Sich nach dem Essen erkundigen Es la… / Son las…, ¿A qué hora? A la/s… por la mañana/tarde/noche Das deutsche „man“: En España se come tarde / se toman dos platos. Verben mit Vokalwechsel: o ue ¿Lleva ajo? ¿Está caliente o frío? D. ¡A practicar! 5 De compras A. Vamos de tiendas • Kleidung, Farbe und Material angeben • Wochentage und Geschäfte • Öffnungszeiten erfragen und angeben Farbadjektive, de + Material el lunes / los lunes Los bancos abren de… a… Gebrauch von muy und mucho B. Me queda bien • Einen Wunsch äußern • Nach etwas fragen • Auf etwas Nahes / weiter Entferntes hinweisen • Kleidung bewerten • Kleider- und Schuhgröße erfragen und angeben Quería una camisa. ¿Tienen cargadores para el móvil? Die Demonstrativpronomen: este/-a, ese/-a; esto, eso Me queda bien / un poco ancho… Das indirekte Objektpronomen (betont und unbetont): (A mí) me… C. Consumo y costumbres • Dinge vergleichen • Verschiedenheit und Gleichheit ausdrücken • Zustimmung und Widerspruch äußern Komparativ: más/menos que… , tanto/-a/-os/-as como, tan… como. más de + Zahl/Menge Der Superlativ: el/la más… Yo también/tampoco. A mí sí/no. D. ¡A practicar! S. 62 S. 58 S. 84 tres Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
4 6 Así es la vida A. Las cosas de todos los días • Den Schulalltag beschreiben • Über Schulfächer und Stundenplan sprechen • Schulsystem; Unterschiede zwischen Österreich und Spanien • Haushaltstätigkeiten beschreiben • Prozentangaben Reflexive Verben antes/después de; primero, luego, al final Verben mit unregelmäßiger erster Person: poner, hacer, venir, salir, decir B. ¡Un fin de semana genial! • Einen Glückstag schildern • Zeit- und Häufigkeitsangaben mit Perfekt • Über Erfahrungen sprechen Bildung und Gebrauch des Perfekts Unregelmäßige Perfektformen: hecho, visto, puesto, escrito… hoy, este año, nunca… ¿Has perdido el tren alguna vez? C. Salir de la rutina • Um Auskunft bitten • Über ein Vorhaben in der Zukunft sprechen ¿Me puede decir si / cuándo / dónde…? ¿Es posible…? Das futuro próximo: ir a + Infinitiv D. ¡A practicar! Evalúa tus competencias B • Comprensión lectora Lenguaje en contexto • Comprensión auditiva Expresión escrita 7 Relaciones personales A. Mi familia • Verwandtschaftsbezeichnungen • Kulturelle Unterschiede in der Namensbezeichnung Verben der Gruppe –zc–: conocer Der Akkusativ bei Personen mit a B. La familia de hoy • Familienkonstellationen beschreiben • Beziehung zwischen Jugendlichen und ihren Eltern • Überraschung, Freude und Bedauern äußern Das Possessivpronomen Relativsätze mit que und donde ¡No me digas! ¡Increíble! ¡Qué suerte! ¡Qué pena!… C. Entrar en contacto • Aussehen und Charakter einer Person beschreiben • Angaben zur eigenen Person (Familie, Aussehen, Interessen) machen • Eine Person identifizieren Es… / Lleva… / Tiene… Der Gebrauch von ser und estar + Adjektiv. Es el/la de… D. ¡A practicar! 8 Tiempo libre A. ¿Vienes con nosotros? • Freizeitverhalten von Jugendlichen • Einen Vorschlag machen/annehmen/ ablehnen • Einen Zeit- und Treffpunkt vereinbaren • Ein Telefongespräch führen Das betonte Objektpronomen (nach Präposition) con + Pronomen: conmigo, contigo, con él/ella… Bedeutungen von quedar(se) S. 102 S. 126 S. 148 S. 122 cuatro Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
5 B. ¿Qué están haciendo? • Einen Vorgang beschreiben Das Gerundium Die Ordnungszahlen C. Buen fin de semana • Nach Freizeitangeboten fragen • Etwas mieten/ausleihen • Eintrittskarten kaufen • Reservieren/Termine ausmachen Die Modalverben saber und poder (Möglichkeit, Fähigkeit, Erlaubnis) Mengenangaben todos, la mayoría, algunos… D. ¡A practicar! 9 De viaje A. Lo principal es descansar • Urlaubsgewohnheiten beschreiben • Etwas hervorheben • Eine Reise buchen • Ein Hotel reservieren • Auskünfte einholen Die Jahreszeiten Die Monatsnamen lo + Adj.: lo principal es… lo que: lo que más me gusta… B. ¿Qué tiempo hace? • Über das Wetter sprechen • Einen Wetterbericht verstehen Hace sol / viento / calor. Llueve. /Nieva. Die Himmelsrichtungen C. Volver al pasado • Reiseerlebnisse der Vergangenheit schildern • Einen Zeitpunkt angeben Das Indefinido der regelmäßigen Verben und von ser / ir Zeitmarker für Perfekt und Indefinido D. ¡A practicar! Evalúa tus competencias C • Comprensión lectora Lenguaje en contexto • Comprensión auditiva Expresión escrita A escribir S. 194 Systematische Grammatik S. 199 Vokabular nach Lektionen S. 224 Sprachenbiografie S. 243 Lösungen Evalúa tus competencias S. 250 S. 166 S. 190 cinco Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
6 Band 1 besteht aus neun Lektionen. Jede Lektion (Unidad) ist einem Thema gewidmet. Auf der Einstiegsdoppleseite wird das Thema vorgestellt und die Lernziele sind aufgelistet. Nach jeweils drei Lektionen bietet ein Kompetenzcheck (Evalúa tus competencias) die Möglichkeit zu überprüfen, wie gut du die Fertigkeiten der vorangegangenen drei Lektionen erworben hast. Die Beschreibungen in den gelben Kästen geben dir näheren Aufschluss über die überprüfte Fertigkeit. Sie sind an die Deskriptoren des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS) und die Teilkompetenzen der Lehrpläne angelehnt. Die Lösungen findest du auf Seite 250 f. Merkzettel weisen dich auf Besonderheiten hin (u.a. zu Varietäten und zur Grammatik) und geben nützliche Tipps. Die Abschnitte A, B und C trainieren in zahlreichen Übungen die verschiedenen Kompetenzen. Jede Lektion ist in vier Unterkapitel (A, B, C und D) zu verschiedenen Aspekten unterteilt. Jede Lektion schließt mit einer Doppelseite, auf der die wichtigsten Redemittel, der Themenwortschatz sowie die Grammatik übersichtlich zusammengefasst sind. Vokabel sind in blauen Kästen, Redemittel in gelben und die Grammatik in lila Kästen zu finden. Das gilt auch für die Kästen innerhalb der Lektion. Dort wirst du öfters aufgefordert, selbst eine Tabelle oder Regel zu vervollständigen, denn was man selbst erarbeitet, prägt sich am besten ein. Unterkapitel D (¡A practicar!) festigt das in der Lektion Gelernte mit vielfältigen Übungen. So arbeitest du mit Caminos Austria Caminos Austria öffnet dir den Weg in die spanischsprachige Welt. Unidad 1 La alumna / El alumno sabe… • presentarse y presentar a alguien • saludar y despedirse • preguntar por el significado de una palabra • contestar negativamente (la negación) • aplicar las reglas de pronunciación • preguntar por una persona Die Schülerin /Der Schüler kann … • sich vorstellen und jemanden vorstellen • jemanden begrüßen und sich verabschieden • nach der Bedeutung eines Wortes fragen • etwas verneinen • Ausspracheregeln anwenden • nach einer Person fragen El mundo del español 1. a ¿Qué asocias con el mundo del español? Was verbindest du mit der Welt des Spanischen? Du kannst dich dabei auf die Fotos oder auf deine eigenen Erfahrungen beziehen. 2. a Lee y escucha cómo saludan las personas. Lies und höre, wie sich die Personen grüßen. 1 1. b Ordena ahora las imágenes en categorías. Ordne die Bilder jetzt den Kategorien zu. 2. b ¿Qué diálogos son formales? ¿E informales? Escribe el número correspondiente. Sind die Dialoge formell oder informell? Ordne sie zu. 2. c Saluda ahora a una compañera/un compañero y preséntate. Begrüße jetzt eine Mitschülerin oder einen Mitschüler und stelle dich vor. 3 1 2 4 Y usted, ¿cómo está? Hola, buenos días, soy Juan. ¿Y tú, cómo te llamas? Yo soy Pilar Zamora. Encantada. ¡Hola a todos! ¿Qué tal? Pues, regular. ¡Hola! Me llamo Miguel. Encantado. Buenas tardes, soy José López. ¿Y usted, cómo se llama? 5 Hola, Nerea, ¿cómo estás? Muy bien, ¿y tú? las ruinas de Machu Picchu el gazpacho las playas Mafalda el estadio Camp Nou las empanadas la telenovela las tapas el cacao el tango A D1 la Alhambra de Granada B E la fiesta C F G J H K I L SALUDAR PRESENTARSE – Hola, ¿qué tal? – Bien, ¿y tú? – Buenos días, me llamo Sofía. – Yo soy Jimena, encantada. F: I: 8 9 nueve ocho Unidad 1 A Unidad 1 A a ¿Qué palabras entiendes? Welche Wörter verstehst du? Schaue die Bilder an. 1 a ¿Cómo se pronuncian estas letras? Escucha y repite. Wie werden diese Buchstaben ausgesprochen? Höre zu und sprich nach. Welche Laute gibt es im Deutschen nicht? Bei welchen Buchstaben gibt es mehrere Aussprachemöglichkeiten? b buenos días, Pablo j José, Jimena rr guitarra c café, escuela, ciudad ll me llamo, Mallorca v Sevilla, telenovela ch Chile, noche ñ España, español x excursión g Granada, Guernica, Argentina qu parque, ¿qué tal? y playa, ¿y tú? h hola r inspiración, mar, reina, ruina z gazpacho, Zamora b ¿Cómo se pronuncia? Achte bei den folgenden Wörtern auf den unterstrichenen Laut. Ein Wort in jeder Reihe wird anders ausgesprochen als die anderen. Welches? Schreibe es in die Spalte daneben. Höre anschließend die Wörter und überprüfe die Antworten. 1. ciudad – carta – Colombia – cultura – cantante 2. jamón – gente – Gibraltar – gracias – Jamaica 3. cebolla – círculo – cero – celebrar – cruz 4. Canarias – quiosco – inspiración – queso – Cuba 5. Miguel – Nicaragua – Argentina – gazpacho – Guatemala 6. playa – Sevilla – y – te llamas - pollo 2 2 3 b ¿Qué significa? Frage nach der Bedeutung von zwei Wörtern, die du nicht verstehst oder bei denen du dir nicht sicher bist. ¿Qué significa “camino”? Weg. ¿“Glaciares” significa Gletcher? Sí. / No. / No sé. c Relaciona los elementos con las imágenes anteriores. Ordne folgende Begriffe den Bildern in 1a zu. A. Primeras palabras d Lugares Welche Orte siehst du auf den Bildern? Schreibe das spanische Wort unter das jeweilige Bild. Ciudad de inspiración de Frida Kahlo El glaciar Perito Moreno Clases de piano Una catedral gótica Sol y mar Un concierto de guitarra El Guernica, de Pablo Picasso CIUDAD DE MÉXICO 4 2 3 5 1 7 6 10 11 once diez Unidad 1 D Unidad 1 D D. ¡A practicar! La palabra correcta In folgenden Sätzen fehlt jeweils ein Wort. Kreuze A, B, C oder D an und schreibe den richtigen Buchstaben in die untenstehende Tabelle. 1. ¿Cómo llama usted? A te B se C le D tú 2. Ricardo Méndez. A Yo B Me C Se D Soy 3. Y tú, ¿cómo llamas? A tú B se C te D me 4. Lisa de Austria. A soy B me C es D sois 5. Y , ¿cómo se llama? A él B yo C te D tú 6. Me Ana María Romero. A llama B llamo C llamar D llamas 7. Alberto, tú español, ¿verdad? A son B sois C eres D somos 8. Mira, es Lucía. A soy B este C eres D esta 1 2 3 4 5 6 7 8 1 Un personaje famoso Höre einige Zahlen. Jede Zahl entspricht einem Buchstaben. Wenn du die Zahlen durch die entsprechenden Buchstaben ersetzt, entdeckst du den Namen einer Person. Números: ¿Quién es? 2 7 No, no es…, ¿pero quién es? Da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Wer sind die abgebildeten Personen? Beantworte die Fragen. ¿Es Fernando Alonso? No, no es . Es . ¿Es el futbolista Lionel Messi? No, no . Es . ¿Es Jennifer López? No, . . ¿Es la cantante Beyoncé? No, . . ¿Es Christoph Waltz? . . ¿Son Astérix y Obélix? . . 3 Palabras, palabras, palabras Erstelle in deinem Heft eine Wörtersammlung mit den Begriffen aus der ersten Unidad, die du dir merken willst. Hier siehst du ein Beispiel. 4 ¿Quién dice qué? Höre die drei Personen an und verbinde anschließend die Elemente aus den drei Spalten. Bei der letzten musst du zusätzlich die Ländernamen vervollständigen. Doménica E o Verónica u a Carlos ne l 5 8 1 E 2 I 3 O 4 U 5 D 6 J 7 N 8 Q 9 T la ciudad el parque la playa el museo los lugares Alemania Bolivia Austria Cuba Panamá los países De todo un poco Setze nachstehende Wörter in die Lücken ein. Zwei Wörter bleiben übrig. Die erste Antwort (0) ist bereits vorgegeben und dient als Beispiel. • ¿Cómo (0) llama usted? • (6) es Mariela. • Y tú, ¿cómo te (1) ? • ¿(7) son los “Beatles”? • (2) llamo Antonio Gómez. • ¿(8) es? ¿Es Jennifer López? • Me (3) Ana María Nadal. • ¿Se (9) español en Filipinas? • ¿(4) significa “excursión”? • ¡(10) días! • ¿“Hospital” (5) Spital? • (11) es mi amigo Fernando. A Buenos D habla G Me J Quiénes M soy B Esta E llamas H Qué K se N tal C Este F llamo I Quién L significa 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 K 6 18 19 Lerntipp Am Ende jeder Unidad kannst du eine Wortschatzsammlung erstellen. Sie hilft dir, den neuen Wortschatz individuell und thematisch zu gliedern und dir die Wörter besser einzuprägen. dieciocho diecinueve Nach dem Befinden fragen und antworten ¿Cómo estás? ¿Cómo está usted? ¿Qué tal? Muy bien, gracias. Regular. (Muy) mal. Fatal. Den Namen erfragen, sich vorstellen und jemanden vorstellen ¿Cómo te llamas? ¿Cómo se llama usted? Hola, soy Lucas. ¿Y tú? Soy Lidia Lorite. ¿Y usted? Este es Julián. Soy… Me llamo… Yo soy Alejandro. Me llamo Toni Bretón. Y esta es Sofía. Fragen stellen ¿Qué significa “caminos”? ¿Cómo se pronuncia…? ¿Quién es Picasso? ¿Quiénes son los “Beatles”? Hier wird Deutsch gesprochen Länder und Sprachen ¿Se habla español en Filipinas? Sí. No. No sé. ¿Se habla español en Perú? Sí, en Perú se habla español. ¿Se habla español en Brasil? No, en Brasil no se habla español. Hier wird Spanisch gesprochen Begrüßen und sich verabschieden Hola, ¿qué tal? Buenas noches. ¡Adiós! / ¡Chao! ¡Hasta luego/mañana! Buenos días. Buenas tardes. Austria Alemania Suiza Argentina Bolivia Chile Colombia Costa Rica Cuba Ecuador El Salvador España Guatemala Guinea Ecuatorial Honduras México Nicaragua Panamá Paraguay Perú Puerto Rico República Dominicana Uruguay Venezuela Einige Personalpronomen yo tú ella él usted ich du sie er Sie (höfliche Anrede) Die Verneinung Frida Kahlo no es una artista colombíana. En Italia no se habla español. La jirafa no tiene cinco patas. Der bestimmte Artikel masculino femenino singular plural el museo los museos la playa las playas Einige Formen von llamarse und ser llamarse ser (yo) (tú) (usted) me llamo te llamas se llama soy eres es Die Zahlen von 0 bis 10 0 cero 1 uno 2 dos 3 tres 4 cuatro 5 cinco 6 seis 7 siete 8 ocho 9 nueve 10 diez Der unbestimmte Artikel masculino femenino singular plural un museo unos museos una playa unas playas Der Plural der Substantive vocal + s consonante + es singular plural museo museos idea ideas pintor pintores ciudad ciudades excursión excursiones Das Geschlecht der Substantive masculino femenino el museo el tango el pintor el cantante el hotel la playa la paella la pintora la cantante la ciudad Die Aussprache c vor e + i: gelispelt oder als scharfes S sonst: wie k / / /s/ /k/ j wie ch in Bach /x/ ch wie tsch /t∫/ qu wie k /k/ g Vor e + i: wie ch in Bach Sonst: wie g /x/ /g/ ll wie j / / ñ wie nj / / z gelispelt oder als scharfes S / / /s/ Substantive auf -o sind meistens männlich, Substantive auf -a meistens weiblich, ebenso solche, die auf -ción oder -dad enden. Ausnahmen: la radio, la foto, el día, el problema, el mapa, la moto. Spanische Substantive sind männlich oder weiblich, ein sächliches Geschlecht gibt es nicht. Das Geschlecht im Spanischen stimmt nicht unbedingt mit dem deutschen überein. Wörter, die auf einen Konsonanten enden und auf der letzten Silbe einen Akzent tragen, verlieren diesen im Plural. 20 21 Léxico y comunicación veinte Gramática veintiuno Evalúa tus competencias A Evalúa tus competencias A Primero piensa en lo que has aprendido en estas tres últimas unidades. ¿Sabes hacerlo bien o necesitas repasar? Marca con una cruz (x) tu nivel actual y después haz los ejercicios. Corrígelos con las soluciones de la página 250 y marca en un color diferente tu nivel real. COMPRENSIÓN LECTORA ǍǍ Ǎ Ich verstehe einen einfachen Text in Form einer Anzeige. Ich verstehe einen einfachen Text über Jobbeschreibungen. 1 COMPRENSIÓN AUDITIVA ǍǍ Ǎ Ich verstehe Informationen über Städte, Adressen und Personen. Ich bin in der Lage, ein einfaches Interview über ein vertrautes Thema zu verstehen. 2 Ofertas de trabajo Am schwarzen Brett deiner Schule findest du folgende Jobangebote. Lies sie durch und ordne anschließend die Sätze in der Tabelle richtig zu. Una familia bilingüe en Graz Höre das Interview zwei Mal und markiere dann die richtigen Antworten. Die erste Antwort (0) ist bereits vorgegeben und dient als Beispiel. 28–29 0 Tienes que enviar un vídeo. 1 La persona se ofrece dos días a la semana. 2 Para trabajar tienes que hablar dos idiomas. 3 Los productos están en la página web. 4 Se buscan personas para el mediodía y por la noche. 5 Para trabajar tienes que tener experiencia. 0 1 2 3 4 5 D 0 Matthias es A de Madrid. B bilingüe. C padre. D que es un regalo para sus padres. 1 Los padres de Matthias A hablan español y alemán. B son españoles. C viven en un pueblo. D van en tranvía al trabajo. 2 El barrio de Matthias A está junto a la universidad. B tiene edificios altos. C está en Madrid. D no está en el centro. 3 El instituto de Matthias A está junto a la universidad. B es bilingüe. C es muy verde. D está a tres paradas de tranvía. 4 La madre de Matthias A es española. B trabaja con el español. C va en tranvía al trabajo. D juega al fútbol. 5 A la madre de Matthias le interesa A la oferta deportiva de la ciudad. B el tranvía. C ir a conciertos y exposiciones. D el gimnasio. 0 1 2 3 4 5 B A B C D F E SE BUSCA FOTÓGRAFO/-A Familia busca fotógrafa/-o para fiesta familiar el sábado 30 de septiembre. ¿Qué necesitas? Experiencia previa. Llamar al 614125537 SE BUSCA GRUPO MUSICAL para fiesta de fin de curso en el instituto. Con repertorio mínimo de 8 canciones. Interesados enviar vídeo a: direccion@institutosol.com TARTAS ANABEL ¿Buscas la tarta perfecta? ¡Mira mis creaciones y hablamos! Buenos precios. www.tartasanabel.com Anabel, 655812254 HOTEL LAS DUNAS ofrece prácticas para estudiantes. ¿Cuándo? Julio y agosto. Imprescindible: hablar inglés y español. Contacto: hola@hotellasdunas.com CATERING ESTRELLA BUSCA camareras/-os para los fines de semana. Turnos: 12:00-17:00 y 20:00-24:00. ¿Eres amable, rápida/-o y discreta/-o? Paga: 12€ por hora Llamar al 935622548 ¿HABLAS ESPAÑOL? Profesora simpática ofrece clases particulares de español para los niveles A1 y A2. ¿Cuándo? Martes y jueves después del instituto. Contacto: Bea, 626125117 58 59 cincuenta y ocho cincuenta y nueve ➝ Im Spanischen heißt „no“ sowohl „nein“ als auch „nicht“ oder „kein“. Deshalb steht bei der Verneinung oft zuerst ein „no“ für „nein“. Erst danach folgt die Verneinung der Aussage, wobei das „no“ vor dem konjugierten Verb stehen muss. seis Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
7 Die Kästchen dienen der Selbsteinschätzung: ǍǍ bedeutet, dass du die Fertigkeit sehr gut beherrschst Ǎ dass du sie normalerweise beherrschst dass du hier noch mehr üben musst Ein umfangreicher Anhang zum Nachschlagen ergänzt den Lektionsteil. Die Aufgabenformate orientieren sich an denen der Standardisierten Reife- (und Diplom-)Prüfung und sind mit grünen Pfeilen gekennzeichnet. Auch innerhalb der Lektionen trainierst du mit zahlreichen so gekennzeichneten Aufgaben von Anfang an bereits die Maturaformate. ¡A escribir! vermittelt einen Überblick über die Besonderheiten der maturarelevanten Textsorten. Prototypische Aufgaben und Beispieltexte zeigen dir, worauf es bei der Bearbeitung ankommt. Alle Audios kannst du bequem über die kostenlose öbv QuickMedia App aufrufen und abspielen (auch offline). Der systematische Grammatiküberblick fasst die wichtigsten Grammatikthemen übersichtlich zusammen, das Vokabular enthält den Lernwortschatz in der Reihenfolge, wie er in den Lektionen vorkommt. Zum Abschluss bietet die Sprachenbiographie Checklisten, in denen du dich selbst realistisch einschätzen kannst. Verweise auf die entsprechenden Stellen im Buch ermöglichen ein gezieltes Wiederholen und Üben. Im E-Book+ sind die Schulbuchdoppelseiten mit verschiedenen multimedialen Angeboten angereichert. Alle Audiodateien können durch einfachen Klick auf das Lautsprechersymbol [ ] direkt geöffnet und angehört werden. In der Rubrik Verstehen helfen Erklärvideos dir beim Verstehen wichtiger Grammatikinhalte. Der Bereich Üben bietet weiteres, genau auf die Lektionsinhalte abgestimmtes interaktives Übungsmaterial zu allen Fertigkeitsbereichen. In der Selbstkontrolle kannst du selbständig überprüfen, wie weit du die Lektionsinhalte bereits beherrschst und wo du noch Übungsbedarf hast. Viel Freude und Erfolg beim Spanischlernen! A escribir A escribir Carta / correo electrónico informal o postal Definition Eine (digitale) Nachricht an eine Person aus dem privaten Umfeld Funktion Kontaktaufnahme mit Freunden/-innen oder Bekannten, Neuigkeiten berichten Leserschaft Freunde/-innen, Bekannte, Schulkameraden/-kameradinnen Register Informell Aufbau De: Para: Fecha: Asunto: Betreffzeile formulieren (bezieht sich auf den Inhalt des E-Mails) Einleitung: Grund des Schreibens nennen Ein neuer Absatz für jeden Hauptpunkt Schlusszeile: eine Antwort erbitten Nützliches Vokabular Begrüßung Querido/-a/-os/-as…: ¡Hola,…! Beginn ¿Cómo estás/estáis/están? ¿Todo bien? ¿Qué tal todo? Yo estoy muy bien. Yo estoy bien, pero tengo un poco de estrés. Grund des E-Mails Te escribo para contarte cómo estoy. Te mando este correo para contarte un poco sobre… Ausrufe ¿Y a ti, te gusta/-n…? ¿Qué piensas de…?/¿Qué te parece…? ¡Tengo muchas ganas de…! ¡Qué bien! Schluss Bueno, me despido ya porque… Pues eso es todo por ahora. Escríbeme pronto. Cuéntame cómo estás/cómo va todo. Verabschiedung Un (fuerte) abrazo, Saludos, Beispielangabe Este año estás de intercambio en Madrid y muchas cosas son nuevas o diferentes. Por fin has encontrado el tiempo para escribir a un/a amigo/-a. En tu correo electrónico tienes que: • describir tu nueva escuela • presentar tu horario y tus asignaturas • hablar sobre tus nuevos/-as amigos/-as Escribe unas 150 palabras. Beispieltext Carta / correo electrónico formal (solicitar información) Definition Eine (digitale) Nachricht an eine oder mehrere Personen im beruflichen Umfeld Funktion Informationen/Rat/Hilfe geben oder erbitten, sich beschweren Leserschaft Eine bestimmte Person bzw. Gruppe Register Formell/neutral Aufbau De: Para: Fecha: Asunto: Betreffzeile formulieren (bezieht sich auf den Inhalt des E-Mails) Einleitung: Grund des Schreibens nennen und auf vorhergehenden Kontakt Bezug nehmen (so vorhanden) Ein neuer Absatz für jeden Hauptpunkt Schlusszeile: Dank für die Hilfe und Ersuchen um Antwort Formato Saludo Introducción Preguntas Motivo Punto 1 – Detalle 1 Detalle 2 Detalle 3 Punto 2 – Detalle 1 Detalle 2 Punto 3 – Detalle 1 Detalle 2 Despedida Cierre Nombre Wie du weißt, ist Schreiben eine sehr relevante Kompetenz, nicht nur für die Reifeprüfung, sondern auch für das allgemeine Leben – sowohl im Privaten wie auch im Beruf. Deswegen lernst du in Caminos Austria, wie du zuerst einfache und danach schon komplexere Texte schreiben kannst. In diesem ersten Band erklären wir dir, wie du ein informelles E-Mail / einen informellen Brief, einen Blogeintrag, einen Blogkommentar und ein formelles E-Mail / einen formellen Brief schreiben kannst. Woraus musst du achten? • Als Erstes musst du verstehen, welche Textsorte du schreiben sollst. Jede hat ein bestimmtes Layout und ihre eigene Struktur. • Du darfst nie vergessen, an wen du schreibst. Ist das ein formelles oder ein privates E-Mail, ein öffentlicher oder ein informeller Blogeintrag? Bist du per Du oder per Sie mit dem/der Leser/in? Diese wichtigen Fragen musst du immer bedenken, wenn du dich mit der Aufgabe beschäftigst. • Wir zeigen dir die Struktur der Textsorten und einige nützliche Phrasen. Die Ideen müssen von dir kommen. Versuche, ein bis zwei Ideen pro Absatz bzw. Bullet Point zu behandeln, und erkläre sie ausreichend, bringe Beispiele. • Pro Textsorte findest du hier einen Mustertext. Somit sollten alle deine Fragen beantwortet werden. Dieses Buch versucht dir eine natürliche Progression anzubieten. Am Anfang musst du nur kurze Texte schreiben, aber in den letzten Lektionen solltest du schon in der Lage sein ca. 150 Wörter zu schreiben. Wenn du Fragen oder Zweifel beim Verfassen eines Textes hast, kannst du immer in diesem Abschnitt nachschauen. Viel Erfolg beim Schreiben! 194 195 ciento noventa y cuatro ciento noventa y cinco 1. Aussprache, Betonung und Rechtschreibung 1.1 Das spanische Alphabet A, a a B, b be C, c ce D, d de E, e e F, f efe G, g ge H, h hache I, i i J, j jota K, k ka L, l ele M, m eme N, n ene Ñ, ñ eñe O, o o P, p pe Q, q cu R, r erre S, s ese T, t te U, u u V, v uve W, w uve doble X, x equis Y, y i griega Z, z zeta M (eme mayúscula) m (eme minúscula) é (e con acento) ü (u con diéresis) In Lateinamerika: b (be larga) v (be corta) • Die Buchstabenkombinationen ch und ll bilden einen Laut, werden aber nicht als eigenständige Buchstaben betrachtet. Man findet sie im Alphabet bei c und l. 1.2 Die Aussprache Buchstabe Aussprache Beispiel b am Wortanfang in der Wortmitte [B] wie b in Bank weicher, zwischen b und v Barcelona Iberia c vor e, i sonst [T] [k] gelispelt wie englisch thing* wie k in Kasse Cecilia Colombia, Cuba ch [tS] wie tsch in tschüs Chile g vor e, i sonst [X] [g] wie ch in Sache wie g in gut Gerona, Gibraltar Galicia, Granada h [–] wird nicht ausgesprochen Honduras j [X] wie ch in Sache San José ll [j] wie j in ja Mallorca ñ [M] wie gn in Cognac España qu [k] wie k in Kasse Quito r am Wortanfang und nach l, n, s [r] [rr] gerollt (mit der Zungenspitze) stark gerollt Perú, Ecuador Costa Rica, Enrique rr [rr] stark gerollt Andorra v am Wortanfang in der Wortmitte [b] [B] wie b in Bank weicher, zwischen b und v Valencia televisión x [(k)s] wie ks oder s Extremadura z [T] gelispelt wie englisch thing* Zaragoza * In den spanischsprachigen Ländern Amerikas und in einigen Gegenden Südspaniens wird das c vor e und i und das z wie ein scharfes s ausgesprochen. • In der Kombination gue und gui hört man das u nicht: Miguel, guitarra. • Die Vokale werden generell kurz und offen gesprochen, so klingt z. B. casa wie kassa. 200 Gramática doscientos informal informell saludar begrüßen presentarse sich vorstellen Unidad 1A primeras palabras erste Wörter la palabra Wort la ciudad Stadt el museo Museum el festival Fest la música Musik la música antigua alte Musik el parque nacional Nationalpark el glaciar Gletscher la escuela Schule el Camino de Santiago Jakobsweg ¿Qué significa…? Was bedeutet …? significar bedeuten la clase de piano Klavierunterricht la catedral Kathedrale el sol Sonne el mar Meer la inspiración Inspiration el concierto Konzert la guitarra Gitarre Pablo Picasso span. Maler (1881–1973) la pronunciación Aussprache ¿Cómo se pronuncia…? Wie spricht man … aus? pronunciar aussprechen Unidad 1B personas famosas berühmte Personen ¿Quiénes son…? (inf: ser) Wer sind …? ¿Quién es…? (inf: ser) Wer ist …? el uno die Eins Es… Das ist … el modelo Modell, Beispiel un/a autor/a ein/e Autor/in famoso/-a berühmt un/a pintor/a ein/e Maler/in moderno/-a modern un/a tenista ein/e Tennisspieler/in español/a spanisch un/a futbolista ein/e Fußballspieler/in un/a cantante ein/e Sänger/in mexicano/-a mexikanisch un actor/una actriz ein/e Schauspieler/in colombiano/-a kolumbianisch un/a músico/-a ein/e Musiker/in cubano/-a kubanisch un/a director/a de orquesta ein/e Dirigent/in venezolano/-a venezolanisch 1 2 1 Vocabulario • Hier findest du die neuen Wörter und Ausdrücke der Lektionen in der Reihenfolge ihres Vorkommens. • Die deutsche Übersetzung gibt die Bedeutung im jeweiligen Zusammenhang wieder; auf die Angabe des deutschen Artikels wurde verzichtet. • Zu Verben mit unregelmäßigen Präsensformen (i), (ie), (y), (zc) findet sich ein Hinweis. • Beachte die Schreibweise der Endungen: amigo/-a bedeutet, dass die weibliche Endung (a) die männliche (o) ersetzt; profesor/a bedeutet, dass die weibliche Endung (a) an die männliche Form angehängt wird. Wenn du einmal ein Wort nicht findest, ist es wahrscheinlich schon an anderer Stelle vorgekommen. Abkürzungen: f = feminin, weiblich fam = familiär, umgangssprachlich inf = Infinitiv LA = lateinamerikanische Variante m = maskulin, männlich Unidad 1 la unidad Einheit, Lektion el mundo del español die Welt des Spanischen el español Spanisch (Sprache) el gazpacho spanische kalte Gemüsesuppe la Alhambra arabischer Palast in Granada la fiesta Party las playas die Strände las empanadas gefüllte Teigtasche aus Mittelamerika und Südamerika las ruinas Ruinen el estadio Stadion el tango Tango (Musikform und Tanz) la telenovela Seifenoper las tapas Appetithäppchen Hola Hallo ¡Buenos días! Guten Tag! soy (inf: ser) ich bin ¿y tú? Und du/dir? ¿Cómo te llamas? Wie heißt du? me llamo (inf: llamarse) ich heiße ¿Qué tal? Wie geht’s? ¡Buenas tardes! Guten Abend! ¿Y usted? Und Sie/Ihnen? ¿Cómo se llama? Wie heißen Sie? Encantado/-a. Sehr erfreut. ¿Cómo está? Wie geht es Ihnen? ¿Cómo estás? Wie geht es dir? regular mittelmäßig (muy) bien (sehr) gut el diálogo Dialog formal formell 224 doscientos veinticuatro Sprachbiografie: Checklisten Niveau A1 Beim Spanischlernen mit Caminos Austria trainierst du alle Fertigkeiten, die für den Ausbau deiner Spanischkenntnisse wichtig sind. Für einen erfolgreichen Lernprozess ist es hilfreich, wenn du dir immer wieder deinen aktuellen Kenntnisstand bewusst machst. Die folgenden Checklisten ermöglichen dir, dich selbst realistisch einzuschätzen. Lies die „Kann-Beschreibungen“ und hake ab, wenn du meinst, dies auf Spanisch zu können. Solltest du bei einzelnen Punkten noch unsicher sein, kannst du zur Kontrolle an den entsprechenden Stellen im Buch nachschauen. Einen Sprachenpass findest du bei den digitalen Zusatzmaterialien zu Caminos Austria auf www.oebv.at. A1 – Verstehen: Hören Ich kann vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, die sich auf mich selbst, meine Familie oder auf konkrete Dinge um mich herum beziehen, vorausgesetzt es wird langsam und deutlich gesprochen. Ich kann… Ja! (Datum) Unidad Kontrollaufgaben Seite / Aufgabennummer … verstehen, wenn sich jemand vorstellt, seinen Namen buchstabiert und nach meinem Namen fragt. 2 2A 2B S. 23 / 2 S. 24 / 1b S. 26 / 5b … einfachen Texten, Dialogen und Liedern die wichtigsten Informationen entnehmen. 1 1B 1C 1C 1D 2B 3D EA 4A 4A 4C 4D 5A 5B 5C 6 6A 6A 6B 6B 6C 6C 6D EB S. 8 / 2a S. 14 / 3 S. 15 / 1 S. 17 /3 S. 19 / 5 S. 30 / 5 S. 55 / 4 + 5 S. 59 / 2 S. 64 / 1b S. 68 / 8 S. 77 / 2c S. 80 / 5 S. 89 / 8 S. 91 / 4 S. 97 / 4c S. 103 / 2 S. 105 / 2b S. 106 / 4 S. 112 / 6 S. 112 / 8 S. 114 / 3 S. 115 / 4 S. 116 / 3 S. 123 / 2 243 doscientos cuarenta y tres siete 1. Scanne den QR-Code und lade die App auf dein Smartphone oder dein Tablet. 2. Scanne deinen Buchumschlag oder wähle dein Schulbuch in der App-Medienliste aus. 3. Scanne eine mit gekennzeichnete Buchseite oder wähle ein Audio aus der App-Medienliste aus. 4. Spiele das Audio ab. n Smartphone n Schulbuch in eite oder te aus. Android iOS 1. Scanne den QR-Code und lade die App a f ein Smartphone oder dein Tablet. 2. Scanne deinen Bu humschlag oder wähle dein Schulbuch in der App-Medienliste aus. 3. Scanne eine mit gekennzeichnete Buchseite oder wähle ein Audio/Video aus der App-Medienliste aus. 4. Spiele das Audio/Video ab. QuickMedia App Android iOS Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Unidad 1 El mundo del español 1. a ¿Qué asocias con el mundo del español? Was verbindest du mit der Welt des Spanischen? Du kannst dich dabei auf die Fotos oder auf deine eigenen Erfahrungen beziehen. 2. a Lee y escucha cómo saludan las personas. Lies und höre, wie sich die Personen grüßen. 1 3 1 2 4 Y usted, ¿cómo está? Hola, buenos días, soy Juan. ¿Y tú, cómo te llamas? Yo soy Pilar Zamora. Encantada. ¡Hola a todos! ¿Qué tal? Pues, regular. ¡Hola! Me llamo Miguel. Encantado. Buenas tardes, soy José López. ¿Y usted, cómo se llama? las ruinas de Machu Picchu el gazpacho el estadio Camp Nou el tango A D1 la Alhambra de Granada B E la fiesta C F 8 ocho Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
La alumna / El alumno sabe… • presentarse y presentar a alguien • saludar y despedirse • preguntar por el significado de una palabra • contestar negativamente (la negación) • aplicar las reglas de pronunciación • preguntar por una persona Die Schülerin /Der Schüler kann … • sich vorstellen und jemanden vorstellen • jemanden begrüßen und sich verabschieden • nach der Bedeutung eines Wortes fragen • etwas verneinen • Ausspracheregeln anwenden • nach einer Person fragen 1. b Ordena ahora las imágenes en categorías. Ordne die Bilder jetzt den Kategorien zu. 2. b ¿Qué diálogos son formales? ¿E informales? Escribe el número correspondiente. Sind die Dialoge formell oder informell? Ordne sie zu. 2. c Saluda ahora a una compañera/un compañero y preséntate. Begrüße jetzt eine Mitschülerin oder einen Mitschüler und stelle dich vor. 5 Hola, Nerea, ¿cómo estás? Muy bien, ¿y tú? las playas Mafalda las empanadas la telenovela las tapas el cacao G J H K I L SALUDAR PRESENTARSE – Hola, ¿qué tal? – Bien, ¿y tú? – Buenos días, me llamo Sofía. – Yo soy Jimena, encantada. F: I: 9 nueve Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Unidad 1 A a ¿Qué palabras entiendes? Welche Wörter verstehst du? Schaue die Bilder an. 1 b ¿Qué significa? Frage nach der Bedeutung von zwei Wörtern, die du nicht verstehst oder bei denen du dir nicht sicher bist. ¿Qué significa “camino”? Weg. ¿“Glaciares” significa Gletcher? Sí. / No. / No sé. c Relaciona los elementos con las imágenes anteriores. Ordne folgende Begriffe den Bildern in 1a zu. A. Primeras palabras Ciudad de inspiración de Frida Kahlo El glaciar Perito Moreno Clases de piano Una catedral gótica Sol y mar Un concierto de guitarra El Guernica, de Pablo Picasso CIUDAD DE MÉXICO 4 2 3 5 1 7 6 10 diez Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Unidad 1 A a ¿Cómo se pronuncian estas letras? Escucha y repite. Wie werden diese Buchstaben ausgesprochen? Höre zu und sprich nach. Welche Laute gibt es im Deutschen nicht? Bei welchen Buchstaben gibt es mehrere Aussprachemöglichkeiten? b buenos días, Pablo j José, Jimena rr guitarra c café, escuela, ciudad ll me llamo, Mallorca v Sevilla, telenovela ch Chile, noche ñ España, español x excursión g Granada, Guernica, Argentina qu parque, ¿qué tal? y playa, ¿y tú? h hola r inspiración, mar, reina, ruina z gazpacho, Zamora b ¿Cómo se pronuncia? Achte bei den folgenden Wörtern auf den unterstrichenen Laut. Ein Wort in jeder Reihe wird anders ausgesprochen als die anderen. Welches? Schreibe es in die Spalte daneben. Höre anschließend die Wörter und überprüfe die Antworten. 1. ciudad – carta – Colombia – cultura – cantante 2. jamón – gente – Gibraltar – gracias – Jamaica 3. cebolla – círculo – cero – celebrar – cruz 4. Canarias – quiosco – inspiración – queso – Cuba 5. Miguel – Nicaragua – Argentina – gazpacho – Guatemala 6. playa – Sevilla – y – te llamas - pollo 2 2 3 d Lugares Welche Orte siehst du auf den Bildern? Schreibe das spanische Wort unter das jeweilige Bild. 11 once Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Unidad 1 B B. Personas famosas a ¿Quiénes son estas personas? Wer sind diese Personen? Sieh dir die Fotos und die Namen der Prominenten an und frage reihum in der Gruppe. Wenn du jemanden nicht kennst, kannst du das natürlich auch sagen. Dazu brauchst du: 1 b ¿Quién es quién? Relaciona. Wer ist wer? Ordne die Fotos folgenden Sätzen zu und fragt euch gegenseitig, wer diese Leute sind. MODELO ¿Quién es Miguel de Cervantes? Es un autor famoso. Es un autor famoso. Es un pintor moderno. Es un tenista español. Es un futbolista argentino. Es una cantante mexicana. Es una actriz colombiana. Es un músico cubano. Es una pintora mexicana. 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 cero uno dos tres cuatro cinco seis siete ocho nueve diez c Busca en las frases el artículo indeterminado. Suche in den Sätzen den unbestimmten Artikel und ergänze die Tabelle. d ¿Conoces a más personas famosas del mundo del español? Kennst du weitere berühmte Persönlichkeiten aus der spanischsprachigen Welt? ¿Quién es el número uno? Es … ¿Quién es el número dos? No sé. masculino femenino pintor cantante pintora cantante un 1 4 6 5 7 8 2 3 12 doce Nur zu Prüfzwecken – igentum des Verlags öbv
Unidad 1 B b Palabras y artículos Ordne die Wörter den richtigen Artikeln zu. a Completa el cuadro. Vervollständige die Tabelle und formuliere anschließend die Regeln. masculino femenino singular el muse el autor el festival la escuel la play la ciudad plural museos festivales escuelas ciudades 2 actor/actriz director de orquesta pintor cantante autor telenovela actores personas pintoras escuela empanadas director museo festival glaciares música excursión parque catedral ciudad autor e ¿Quién es? Kennst du diese Prominenten? Vervollständige die Sätze richtig und vergiss dabei nicht den unbestimmten Artikel. 1. Rosalía es famosa. 2. Yalitza Aparicio es mexicana. 3. Javier Bardem es español. 4. Fernando Botero es colombiano. 5. Cervantes es español del siglo XVI. 6. Gustavo Dudamel es venezolano. una cantante el la los las parque 13 ➝ Wörter, die auf -o enden, sind meistens männlich, ebenso Wörter auf -or. Wörter, die auf -a enden, sind meistens , ebenso Wörter auf -ción oder -dad. Alle anderen Wörter müssen mit Artikel gelernt werden. Es gibt Ausnahmen: la radio, la foto, el día, el cava, el problema ➝ Für die Pluralbildung fügt man an Wörter, die auf Vokal enden, ein an. An Wörter, die mit einem enden, hängt man -es an. trece Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Unidad 1 B a ¿Quiénes son estas personas? Höre die drei Dialoge an und ordne sie den entsprechenden Bildern zu. Vervollständige anschließend die Regel. 3 4 b Presentar a alguien Ergänze jetzt die Dialoge mit den richtigen Formen. 1. Mira, Pepa, es mi compañero Felipe. Hola, Felipe. . . 2. es mi perro Felix. Es un labrador. 3. son mis amigas Emilia y Julieta. ¿Tus amigas de Chile? Exacto. eine Person vorstellen singular plural masculino es estos son femenino es estas son Dados Würfel. Notiere die Summe der Augen in Worten. 1. = 3. = 5. = 2. = 4. = 6. = 4 ¿Cuántas patas tienen? Wie viele Beine haben diese Tiere zusammen? Schreibe die Zahlen in Worten. 1. un colibrí 5. un colibrí y un cocodrilo 2. un elefante y una jirafa 6. una tarántula 3. un cóndor y dos elefantes 7. dos papagayos 4. tres gorilas 8. una boa 5 14 catorce Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Unidad 1 C C. El español en el mundo a Millones de personas hablan español. Escucha. Millionen Menschen sprechen Spanisch. Höre zu und kreuze an, welche spanischsprachigen Länder genannt werden. Alemania Argentina Austria Bolivia Brasil Chile Colombia Costa Rica Cuba Ecuador El Salvador España Estados Unidos Filipinas Francia Guatemala Guinea Ecuatorial Holanda Honduras Inglaterra Italia México Nicaragua Panamá Paraguay Perú Portugal Puerto Rico República Dominicana Suiza Uruguay Venezuela 5 1 b ¿Se habla español en … ? Fragt euch nun gegenseitig, in welchen der oben genannten Länder Spanisch gesprochen wird. c Contesta. Antworte auf diese Fragen und stelle die Informationen richtig. 1. ¿Cristiano Ronaldo es un cantante colombiano? No, Cristiano Ronaldo no es un cantante, es un deportista. 2. ¿Viena y Salzburgo son ciudades de Italia? 3. ¿Rosalía es una cantante italiana? 4. ¿Barcelona y Sevilla son ciudades de Inglaterra? 5. ¿“Mundo” significa Mund? 6. ¿En Brasil se habla español? d No, … Bilde verneinte Sätze wie im Beispiel. Achte darauf, das passende Verb zu verwenden. Salvador Dalí no es un autor moderno, es un pintor famoso. 1. Salvador Dalí 2. En Austria 3. El Prado 4. Fernando Botero 5. Arquitectura 6. Picasso autor moderno español un teatro de Madrid actor moderno Architektin Paco pintor famoso alemán un museo pintor colombiano Architektur Pablo ¿Se habla español en … ? Sí. / No. / No sé. En Argentina se habla español. En Italia no se habla español. 15 ➝ Im Spanischen heißt „no“ sowohl „nein“ als auch „nicht“ oder „kein“. Deshalb steht bei der Verneinung oft zuerst ein „no“ für „nein“. Erst danach folgt die Verneinung der Aussage, wobei das „no“ vor dem konjugierten Verb stehen muss. quince Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Unidad 1 C a El español en el mundo Spanisch weltweit. Stelle Vermutungen an: • Wie viele Menschen sprechen Spanisch auf der Welt? • Auf welchen Kontinenten wird Spanisch gesprochen? • Was erwartest du vom Spanischunterricht? 2 b Lee este texto. Mit den Informationen aus diesem Text kannst du deine Vermutungen überprüfen. c Ordena. Kombiniere die Satzanfänge mit den richtigen zweiten Satzhälften. Zwei Satzhälften bleiben übrig und werden nicht benötigt. Die erste Antwort ist bereits vorgegeben und dient als Beispiel. 0 El español se habla en A de 21 países. 1 El español es la lengua oficial B es de España. 2 En tu escuela C varios continentes. 3 Sombrero D es una palabra en español. E del planeta. F se habla español. 0 1 2 3 C ¿Hablas español? El español o castellano es la lengua oficial de España, de 19 (diecinueve) países latinoamericanos y de Guinea Ecuatorial. Más de 500 (quinientos) millones de personas hablan español en varios continentes: Europa, África y América. Y ahora tú también aprendes esta bonita lengua. ¡Bienvenido/-a! El español no es solo para la escuela. Con esta lengua puedes hablar con muchas personas y descubrir el mundo de Cervantes, de la salsa y una cultura llena de colores. ¿Vamos? ¿Conoces siesta, sombrero, mosquito, cucaracha, ambiente y fiesta? Son palabras del español. ¡Buen viaje al mundo del español! Cuba México Puerto Rico Venezuela Colombia Bolivia Paraguay Ecuador Guatemala El Salvador Honduras Nicaragua Costa Rica Panamá Chile Perú Uruguay Argentina Guinea Ecuatorial (África) España (Europa) República Dominicana 16 dieciséis Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Unidad 1 C a Despedidas. Sara se despide de sus compañeros después del instituto. ¿En qué orden contestan sus amigos? Escucha las respuestas 1 a 4 y ordénalas. Sara verabschiedet sich von ihren Klassenkolleginnen und Kollegen. In welcher Reihenfolge antworten diese? Höre zu und bringe die Antworten in die richtige Reihenfolge. 6 3 b ¿Cómo te despides de tus amigos después de la escuela? ¿Y cómo saludas por la mañana? ¿Hay equivalentes en español? Comenta con tu compañera/compañero. Wie verabschiedest du dich von deinen Freundinnen und Freunden nach der Schule? Wie grüßt du in der Früh? Gibt es Ähnlichkeiten zwischen Deutsch und Spanisch? Besprich das mit deiner Kollegin / deinem Kollegen. en español en alemán saludos (Begrüßungen) despedidas (Verabschiedungen) c Un poco de cultura Wann wird welche Begrüßung verwendet? Vervollständige die Sätze richtig. 1. Mit begrüßt man Freunde und Bekannte zu jeder Tageszeit. 2. verwendet man je nach Region bis etwa 14 Uhr. 3. sagt man zwischen Mittagessen und Abendessen. 4. Mit verabschiedet man sich nach dem Abendessen bzw. nach Einbruch der Dunkelheit. Hasta mañana, chicos. ¡Chao! ¡Adiós! Adiós, Sara, hasta mañana. ¡Hasta luego! ¡Buenas noches! ¡Hola! ¡Buenas tardes! ¡Buenos días! 17 diecisiete Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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