querdenken 4 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

46 Faschismus Übungsteil „Anschluss“ Österreichs an das Deutsche Reich O Seite 34 Für die Volksabstimmung über die „Wiedervereinigung Österreichs mit dem Deutschen Reich“ am 10. April 1938 wurde in den Tagen und Wochen davor viel Propaganda betrieben. Der jüdischen Bevölkerung Österreichs wurde das Stimmrecht entzogen. • Analysiere die einzelnen Bestandteile des Stimmzettels, den Text sowie weitere Besonderheiten, die dir daran auffallen. • Interpretiere den Aufbau des Stimmzettels vor dem Hintergrund des „Anschlusses“ und der Ziele der NS-Diktatur. (HMK, HOK, M7) Ü3 Notizen: Stimmzettel zur Volksabstimmung über die „Wiedervereinigung Österreichs mit dem Deutschen Reich“, 1938 Jugend in der NS-Diktatur O Seite 38 • Gib die Vorstellungen der nationalsozialistischen Erziehung, die in dem Gedicht dargestellt sind, in eigenen Worten wieder. • Untersuche jene Elemente in der Illustration, die den rassistischen Antisemitismus im Nationalsozialismus widerspiegeln. • Beurteile die Wirkung von Erziehung auf Kinder und Jugendliche im Nationalsozialismus und heute. (HMK, HOK, M1, M7) Ü4 Nun wird es in den Schulen schön, Denn alle Juden müssen gehn, Die Großen und die Kleinen. Da hilft kein Schrein und Weinen Und auch nicht Zorn und Wut. Fort mit der Judenbrut! – ’Nen deutschen Lehrer wollen wir, Der uns den Weg zur Klugheit führ’, Der mit uns wandert, spielt und dann Auch Zucht und Ordnung halten kann! Der mit uns fröhlich ist und lacht, Damit das Lernen Freude macht! Bauer, Trau keinem Fuchs auf grüner Heid und keinem Jud bei seinem Eid!, 1936, o.S. Illustration aus dem antisemitischen Kinderbuch von Elvira Bauer, 1936 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=