querdenken 4 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

173 Methoden und Techniken - Sammle ausreichend Informationen und Argumente zum Thema. - Arbeite Pro- und ContraArgumente heraus, damit deine Meinung überzeugend wirkt. TECHNIK 1 Diskussion 1- Beteilige dich aktiv an der Diskussion. - Höre aufmerksam zu und lasse andere ausreden. Beziehe deine nächste Wortmeldung auf die Vorrednerin bzw. den Vorredner. - Sprecht nicht durcheinander. - Bleibe sachlich und beim Thema. - Tipp: Es ist kein Problem, wenn du deine Meinung einmal überdenken oder ändern musst. - Verwende für deine Wortmeldungen „Ich-Botschaften“, soweit es ausdrücklich um deine persönlichen Gefühle geht. - Vermeide „Du-Botschaften“, durch die deinem Gegenüber Schuld oder Verantwortung zugeschoben wird. - Zwischenrufe oder Beleidigungen sind tabu. - Erstelle eine Liste mit Informationen, die du bereits zu einem bestimmten Thema gesammelt hast bzw. mit Punkten, die dir noch fehlen. Formuliere dazu Stichwörter, die du in eine Suchmaschine (z.B. Google) eingeben möchtest. - Lege einen Zeitrahmen für deine Arbeit am PC und die anschließende Bearbeitung der gefundenen Materialien (z. B. für die Erstellung einer Präsentation) fest. - Behalte bei der Suche immer dein Thema im Auge und eile nicht von Link zu Link. - Ermittle die Anbieterinnen bzw. die Anbieter der Internetseiten (z. B. Privatpersonen, Organisationen, Bildungseinrichtungen). Beurteile, ob diese mit ihren Informationen bestimmte Absichten verfolgen. - Tipp: Vertrauenswürdige Informationen findest du beispielsweise auf Seiten offizieller Organisationen oder von Bildungseinrichtungen. - Bewerte, ob die Startseite eine schnelle Orientierung zulässt bzw. die Navigation sinnvoll und hilfreich ist. - Verwende weiterführende Links und Suchmöglichkeiten, die auf einer Seite angeboten werden, wenn sie für dein Thema hilfreich sind. - Achte bei der Ausarbeitung deiner Arbeitsergebnisse auf Übersichtlichkeit, Sachlichkeit, klare Struktur und eine überschaubare Stoffmenge. - Gib bei der Darstellung deiner Rechercheergebnisse alle von dir verwendeten Internetseiten an. Verwende dafür die URL (http:// www…) sowie das Datum deiner Suche. TECHNIK 2 Internetrecherche 1 1 - Legt die Situation oder das Ereignis des Rollenspiels fest. Erforscht dazu den historischen oder politischen Zusammenhang. - Ermittelt und verteilt die Rollen und legt die Aufgaben der übrigen Klasse fest. - Erarbeitet die Rollen, indem ihr analysiert, wodurch sie sich unterscheiden bzw. welche Interessen und Meinungen die jeweiligen Personen vertreten sollen. Fertigt dazu eventuell Rollenkärtchen an. - Plant und übt den Ablauf der Spielszenen. In dieser Phase ist noch Zeit, um gemeinsam Verbesserungen vorzunehmen. - Spielt die Rollen gemäß euren Vereinbarungen und versetzt euch dafür in die jeweilige Zeit und/oder Situation. - Das Publikum beobachtet konzentriert und macht sich Notizen (z. B. Reaktion der Spielenden aufeinander, Entwicklung des Spiels). - Besprecht das Rollenspiel abschließend. Dabei berichten einerseits die Spielerinnen bzw. Spieler, wie sie ihre Rolle erlebt haben, andererseits äußert sich das Publikum bezüglich der Rollengestaltung und der Ergebnisse des Spiels. - Diskutiert Fragen zum historischen Thema, die sich aus dem Spiel ergeben haben. TECHNIK 3 Rollenspiel 1 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=