querdenken 4 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

171 Methoden und Techniken - Beschreibe die Wirkung des Plakats auf dich. - Nenne das mögliche Thema des Plakats. - Arbeite aus dem Plakat oder dem beigefügten Text wichtige Angaben heraus: z. B. Zweck, Auftraggeberin bzw. Auftraggeber, zeitliche Einordnung. - Beschreibe alle Elemente des Plakats (z. B. Text, Bild und Symbole). Achte darauf, in welcher Beziehung sie zueinander stehen. - Analysiere Dinge, die dir auffallen: z. B. Personen, Gegenstände, Farben, Schrift, Symbole. - Untersuche das Verhältnis von Bild und Text zueinander. - Ordne das Plakat einem historischen oder politischen Zusammenhang zu. - Recherchiere den Grund für den Plakatauftrag. - Interpretiere, wen das Plakat zu seiner Entstehungszeit ansprechen sollte. - Beurteile das Motiv und die Darstellung (z. B. Thematisierung von Feindbildern, gegnerischen Gruppen, Stereotypen). - Setze dich mit der möglichen Wirkung des Bildes auf Betrachterinnen und Betrachter auseinander. - Bewerte den Gesamteindruck. METHODE 12 Plakat - Nenne das Thema der Statistik. - Arbeite aus dem Titel und dem beigefügten Text wichtige Informationen heraus: z. B. Darstellungsart der Zahlen (absolute Zahlen, Prozentangaben oder Vergleichswerte), Einheit oder Größe der Daten, Zeitraum der Untersuchung, Größe der Stichprobe. - Beschreibe, ob ein kurzzeitiger Zustand oder länger andauernde Merkmale dargestellt werden. - Untersuche den dargestellten Zustand bzw. die abgebildete Entwicklung. Achte dabei z. B. auf minimale und maximale Werte, plötzliche Sprünge, gleichbleibenden Verlauf oder Veränderungen. - Erkläre die Zusammenhänge und Verhältnisse, die durch die Statistik verdeutlicht werden. - Nimm Stellung zur Vertrauenswürdigkeit der Statistik. Berücksichtige dabei z. B. Stichprobengröße, durchführende Institution. - Interpretiere die Statistik vor dem Hintergrund dir bekannter historischpolitischer Tatsachen. - Beurteile, inwiefern die Statistik zur Klärung von historischen oder politischen Fakten beiträgt. - Formuliere eine Gesamtaussage der Statistik in eigenen Worten. METHODE 13 Statistik - Ermittle wichtige Informationen über die Dokumentation, soweit sie für das Verständnis des Entstehungszusammenhangs notwendig sind: z. B. Regisseurin bzw. Regisseur, Auftraggeberin bzw. Auftraggeber, Produktionsland, Länge, Entstehungszeitraum, Anlass der Produktion. - Arbeite die zentralen Inhalte und Aussagen der Dokumentation heraus, indem du dir während der Dokumentation Notizen machst. - Stelle fest, ob einzelne Persönlichkeiten oder Ereignisse im Mittelpunkt stehen. - Ordne den Inhalt der Dokumentation einem historischen bzw. politischen Thema zu. - Untersuche die Beziehung der einzelnen Elemente der Dokumentation zueinander (z.B. Erzählerin bzw. Erzähler, Interviews, Zeitzeuginnen bzw. Zeitzeugen, Quellen, eingebaute Filmszenen). - Beurteile die Genauigkeit und Seriosität (Vertrauenswürdigkeit, Ernsthaftigkeit) der Darstellung. - Nimm dazu Stellung, inwiefern die Dokumentation zu einem besseren Verständnis der dargestellten Ereignisse für uns heute beiträgt. - Formuliere eine Gesamtaussage der Dokumentation in eigenen Worten. METHODE 14 TV-Dokumentation Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=