querdenken 4 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

170 Methoden und Techniken - Nenne das mögliche Thema der Karikatur. - Arbeite aus dem beigefügten Text wichtige Angaben heraus: z. B. Titel, Untertitel, Künstlerin bzw. Künstler, zeitliche Einordnung, Medium (in dem die Karikatur veröffentlicht wurde). - Beschreibe das Dargestellte (u. a. Personen, Lebewesen, Gegenstände) möglichst genau. Beziehe in deine Beschreibung auch den Text mit ein, wenn es einen gibt. - Beschreibe die Wirkung der Karikatur auf dich. - Analysiere Mittel der Darstellung (Haltung, Symbole, Übertreibung etc.) hinsichtlich ihrer Wirkung. - Untersuche die Art und Weise der Darstellung: z. B. Farbgebung, Realitätsnähe, ins Lächerliche gezogen, überzeichnet. - Erkläre mögliche Absichten der verwendeten Symbole. - Ordne das Dargestellte (Personen, Gegenstände, Ort etc.) einem historischen oder politischen Zusammenhang zu. - Interpretiere Meinungen, Absichten oder Kritiken, die durch die Karikatur zum Ausdruck gebracht werden. - Setze dich mit der möglichen Wirkung des Bildes auf Betrachterinnen und Betrachter zum Zeitpunkt seiner Entstehung auseinander. - Beurteile, ob mit der Darstellung ein bestimmter Zweck erreicht werden sollte. - Nimm Stellung zum möglichen Grund für die Auswahl dieser Karikatur in Bezug auf das Thema. - Bewerte abschließend die zentrale Aussage der Karikatur. METHODE 10 Karikatur - Beschreibe die Wirkung des Liedes/ Gedichts auf dich. - Ermittle das Thema des Liedes/ Gedichts. - Arbeite aus der Überschrift bzw. dem beigefügten Text Informationen zur Verfasserin bzw. zum Verfasser, zur Komponistin bzw. zum Komponisten, zu Entstehungszeit und Entstehungsort heraus. - Fasse den Text in eigenen Worten zusammen. - Stelle den Aufbau fest (z. B. Strophen, Satzzeichen). - Beschreibe die Melodie des Liedes möglichst genau. Achte darauf, in welcher Beziehung Text und Melodie zueinander stehen. - Ordne die Entstehung einem historischen oder politischen Zusammenhang zu. - Erkläre wesentliche Textaussagen anhand von Schlüsselbegriffen. - Untersuche, ob das Lied/Gedicht für einen bestimmten Anlass bzw. zu einem bestimmten Zweck geschrieben wurde. - Interpretiere das Lied/Gedicht in Bezug auf die Absicht der Verfasserin bzw. des Verfassers. - Setze dich mit der möglichen Wirkung des Liedes/Gedichts auf verschiedene Personengruppen zum Zeitpunkt seiner Entstehung bzw. heute auseinander (z. B. Sängerinnen bzw. Sänger, Zuhörerinnen bzw. Zuhörer, Leserinnen bzw. Leser). - Nimm abschließend zur Bedeutung des Liedes/Gedichts Stellung. METHODE 11 Lied/Gedicht Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=