169 Methoden und Techniken - Ermittle das Thema der schriftlichen Quelle. - Arbeite Informationen mit Hilfe von Angaben zu Personen, Zeit und Ort sowie der Über- oder Unterschriften heraus. - Fasse den Text in eigenen Worten zusammen. - Benenne die Art der Textquelle: z. B. Zeitungsartikel, Urkunde, Rede, Reisebericht. - Stelle fest, ob das Datum des beschriebenen Ereignisses sich vom Zeitpunkt der Abfassung der Textquelle unterscheidet. - Erkläre die wesentliche Textaussage anhand von Schlüsselbegriffen. - Ordne die Quelle einem historischen oder politischen Zusammenhang zu. - Analysiere, ob die Zeit, in der die Autorin bzw. der Autor gelebt hat, oder ihre bzw. seine Herkunft einen Einfluss auf das Gesagte haben könnten. - Untersuche, ob der Text zu einem bestimmten Zweck geschrieben wurde. - Weise anhand der Auslassungspunkte […] nach, ob die wiedergegebene Quelle vollständig zitiert wurde. - Interpretiere den Text in Bezug auf die Absicht der Verfasserin bzw. des Verfassers. - Beurteile, inwiefern der Text heute in Bezug auf das Wissen über Vergangenheit von Bedeutung ist. - Überprüfe, ob der Text Antworten auf Fragen liefert, die du dir zu diesem Thema stellst. METHODE 7 Textquelle - Benenne das Thema, für das du eine zeitliche Ordnung festlegen möchtest. - Ermittle Ereignisse, Begriffe bzw. Personen, die eingetragen werden sollen. - Bestimme den Platzbedarf für das Thema: z.B. Hoch- oder Querformat, A4, A3. - Definiere eine Zeitskala und unterteile sie in passende Abschnitte, in denen du schließlich die Einträge festhalten wirst. - Recherchiere Bilder, Ereignisse und andere Materialien, die in die Zeitleiste eingefügt werden sollen. - Ordne deine gesammelten Einträge chronologisch und übertrage sie in die Skala. - Entwirf Fragen, die du mit Hilfe des Zeitstreifens beantworten möchtest. - Gestalte den Zeitstreifen mit Hilfe von „Verzierungen“, damit er übersichtlich wird, z. B. Farben und Symbolen. - Bewerte abschließend dein Ordnungssystem im Hinblick auf Vollständigkeit, Belegbarkeit und Korrektheit. - Nimm Stellung zu deinen Auswahlkriterien für die einzelnen Einträge. METHODE 8 Zeitstreifen - Ermittle wichtige Informationen über das Computer- bzw. Videospiel, soweit sie für das Verständnis des Entstehungs- und Nutzungszusammenhangs notwendig sind: z.B. Spieleentwicklerinnen und -entwickler, Nutzerinnen und Nutzer, Altersfreigabe. - Nenne das Genre (Kriegsspiel, Lernspiel, Abenteuerspiel etc.), dem das Computer- bzw. Videospiel zuzuordnen ist, und die Spielart, z. B. Runden- oder Endlosspiel. - Arbeite das Hauptthema des Spiels heraus. - Fasse den Ablauf des Computer- bzw. Videospiels kurz zusammen. - Ordne den Inhalt des Computer- bzw. Videospiels einem historischen bzw. politischen Thema zu. - Untersuche Details: z. B. die Rolle der Spielerin bzw. des Spielers, Musik oder Farben, die dem Spiel eine bestimmte Stimmung verleihen. - Bewerte die mögliche Absicht des Computer- bzw. Videospiels. Du kannst dazu z.B. Interviews mit Spieleentwicklerinnen und -entwicklern nachlesen. - Nimm Stellung zu möglichen Wirkungen des Computer- bzw. Videospiels auf Spielerinnen und Spieler. - Beurteile die Wirkung des Spiels im Hinblick auf das Verständnis von historischen und politischen Zusammenhängen. METHODE 9 Computer- und Videospiel Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=