querdenken 4 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

167 Methoden und Techniken - Nenne das mögliche Thema des Bildes. - Arbeite aus der Bildbeschreibung oder dem beigefügten Text wichtige Angaben heraus: z. B. Auftraggeberin bzw. Auftraggeber, Künstlerin bzw. Künstler, zeitliche Einordnung. - Beschreibe die Wirkung des Bildes auf dich. - Analysiere Dinge, die dir auffallen: z. B. Haltung einer Person, Kleidung, verschönte oder realistische Darstellung, Tätigkeiten. - Ordne das Dargestellte (Personen, Gegenstände, Ort etc.) einem historischen oder politischen Zusammenhang zu. - Untersuche die Art und Weise der Darstellung: z. B. den Einsatz von Farben, die Anordnung von Personen und Gegenständen (wer oder was befindet sich im Zentrum). - Nimm dazu Stellung, inwiefern dieses Bild zum behandelten Thema passt. - Setze dich mit der möglichen Wirkung des Bildes auf Betrachterinnen und Betrachter zum Zeitpunkt seiner Entstehung auseinander. - Beurteile, ob mit der Darstellung ein bestimmter Zweck erreicht werden sollte. - Formuliere Fragen, die das Bild aufwirft. METHODE 1 Bildliche Quelle - Ermittle das Thema des Comics. - Arbeite Haupt- und Nebenhandlungen heraus. Beachte dabei den Zusammenhang von Bild und Text. - Beschreibe das Aussehen der dargestellten Figuren. - Arbeite mögliche historische oder reale Vorbilder heraus. - Ordne das Dargestellte (Personen, Gegenstände, Ort etc.) einem historischen oder politischen Zusammenhang zu. - Untersuche, ob sich durch die Aneinanderreihung der Bilder ein historischer, politischer oder auch zeitlicher Verlauf ergibt. - Analysiere die Form der Darstellung: z. B. Farben, Gruppierung der Einzelbilder, Sprechblasen. - Untersuche, ob der Comic zu einem bestimmten Zweck verfasst wurde. - Beurteile anhand der Bild- und Textelemente, ob Teile der Geschichte erfunden sind oder wichtige historische Fakten fehlen. - Nimm Stellung dazu, ob der Comic eine geeignete Form der Darstellung dieses Themas ist. METHODE 2 Comic/Graphic Novel - Ermittle wichtige Informationen über den Film, soweit sie für das Verständnis des Entstehungszusammenhangs notwendig sind: z. B. Regisseurin bzw. Regisseur, Auftraggeberin bzw. Auftraggeber, Produktionsland, Filmlänge, Entstehungszeitraum, Anlass der Filmproduktion. - Fasse die Handlung des Filmes bzw. Filmausschnitts kurz zusammen. - Stelle fest, ob einzelne Persönlichkeiten oder Ereignisse im Mittelpunkt stehen. - Beschreibe die Wirkung des Films bzw. Filmausschnitts auf dich. - Ordne den Filminhalt einem historischen bzw. politischen Thema zu. - Untersuche filmtechnische Details: z.B. Großaufnahmen von Personen, Schnitte zu nächsten Szenen, Licht, Musik. - Erkläre die Wirkung der filmtechnischen Details in diesem Film. - Beurteile, ob Teile der Filminhalte erfunden sind oder wichtige historische bzw. politische Fakten fehlen. - Bewerte die mögliche Absicht des Films. Du kannst dazu z. B. Interviews mit Schauspielerinnen bzw. Schauspielern oder der Regisseurin bzw. dem Regisseur nachlesen. - Nimm dazu Stellung, inwiefern der Film zu einem besseren Verständnis der dargestellten Ereignisse für uns heute beiträgt. METHODE 3 FilmNur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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