querdenken 4 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

128 Medien Mediale Umsetzung von politischen Ideen Bedeutung der Medien für politische Akteure Politische Parteien sind sich, ebenso wie einflussreiche Wirtschaftsunternehmen oder andere Institutionen, längst bewusst, wie wichtig eine ständige Medienpräsenz bzw. eine sogenannte „gute Presse“ ist. Darunter wird verstanden, dass die Arbeit einer Partei möglichst positiv in den Medien und damit gegenüber potenziellen Wählerinnen und Wählern dargestellt werden soll. Das öffentliche Image von Kandidatinnen und Kandidaten bzw. von Parteien bestimmt u.a. den Erfolg oder Misserfolg bei Wahlen. P Medienpräsenz: möglichst regelmäßiges Auftreten in den Medien, was den Bekanntheitsgrad in der Öffentlichkeit fördert P Image: engl. „Bild“, Ansehen, das bekannte Personen, Institutionen, Produkte oder auch Ideen in der Öffentlichkeit genießen › Unter den ORF-Sendungen mit den meisten Zuseherinnen und Zusehern waren 2021 die Nachrichtensendung „Zeit im Bild“ auf Platz eins gefolgt von der Fußball-EM und der Informationssendung „Bundesland heute“. Aus dem prozentualen Anteil, gemessen an der Gesamtheit aller Zuseherinnen und Zuseher, die eine bestimmte Sendung erreicht, werden die „Einschaltquoten“ ermittelt. Diese wiederum bestimmen den Preis für Werbeeinschaltungen zu der betreffenden Sendezeit. P Medienarbeit: Aufgabenfeld der Medienabteilungen in Unternehmen bzw. Parteien, um die eigenen Botschaften möglichst effizient an die Medien und somit der Öffentlichkeit zu vermitteln; oftmals auch als „Pressearbeit“ bezeichnet, obwohl natürlich Medien aller Art angesprochen werden sollen Nachrichtensendung zur Information über aktuelle Ereignisse, Foto, 2019 Umgang der Politik mit Medien Professionelle Medienarbeit ist längst ein fester Bestandteil der meisten politischen Gruppierungen geworden. Viele Parteien führen eigene Abteilungen oder beschäftigen externe Beraterinnen und Berater, die für sie genau durchdachte Kampagnenstrategien ausarbeiten. Für ein möglichst ansprechendes Auftreten bei öffentlichen Auftritten arbeiten Politikerinnen und Politiker mit professioneller Unterstützung an ihrer Körpersprache, Sprechtechnik und ihrem äußeren Erscheinungsbild. Aber nicht nur am Image von Personen wird gearbeitet, selbst politische Inhalte werden vorab dahingehend untersucht, ob sie auf mediales Interesse stoßen. Auch politische Entscheidungen werden im Vorfeld auf ihre Wirkung in der Öffentlichkeit hin überprüft. A3 • Nenne Medien, die du nutzt, um dich über aktuelle Ereignisse zu informieren. • Beurteile die in der Textquelle dargestellte Bedeutung von Spindoktoren. • Entwerft im Team als Spindoktorinnen bzw. -doktoren eine Werbestrategie für die nächste Klassensprecherinnen- bzw. Klassensprecherwahl. (PMK) M1 M7 Wer heute beim Wähler mit seinen Botschaften durchdringen will, muss die Gesetzmäßigkeiten des Informationszeitalters kennen […] So ist es nicht verwunderlich, dass die Strategen der politischen Macht […] heute vor allem eines sind: exzellente Kenner der modernen Medienwelt. Schwer zu sagen, wer dabei die Getriebenen sind: die Politiker oder die Medien. Meinhart/Schmidt, Spin Doktoren, 2000, S. 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=