123 Politische Mitbestimmung Übungsteil Machtungleichheiten in politischen Prozessen O Seite 118 Heiko Sakurai, „Große Koalition“, Karikatur, 2013 • Bildet vier Gruppen. Zwei Gruppen bilden eine Koalitionsregierung und einigen sich auf eine Regel, die sie in der Klasse einführen möchten. Eine Gruppe ist die Opposition, die eine andere Meinung vertritt und Argumente dagegen formuliert. Die vierte Gruppe sind die Wählerinnen und Wähler. • Führt eine Abstimmung durch und notiert die Pro- und -Contra-Stimmen an der Tafel. Begründe als „Wählerin oder Wähler“ deine Entscheidung. • Nimm Stellung dazu, inwiefern die Karikatur euer Rollenspiel widerspiegelt. (PHK, M10, T3) Ü3 Außerparlamentarische Mitbestimmung O Seite 120 • Besuche die Homepage des Ersten Wiener Protestwanderwegs und wähle eine der angebotenen Stationen (s. Online-Link S. 120). Informiere dich darüber, wie sich Bürgerinnen und Bürger bzw. bestimmte Gruppen Gehör für ihre Anliegen verschafft haben. • Rekonstruiere anhand der vorhandenen Quellen und Texte den Verlauf der Auseinandersetzung. • Beurteile die eingesetzten Mittel der politischen Mitbestimmung. (PMK, PUK, T2) Rekonstruktion der Auseinandersetzung: Beurteilung der Mittel der politischen Mitbestimmung: Ü4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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