querdenken 4 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

111 Europäisierung Übungsteil Europa und ich O Seite 105 Lies dir die folgenden Aussagen von Jugendlichen durch, die nach ihrer Meinung zur Europäischen Union befragt wurden, und beantworte anschließend die unten gestellten Fragen. Ü6 Ich kenne es nicht anders, als innerhalb Europas ohne Visum umherreisen zu können. Meistens merke ich noch nicht einmal, wenn ich über eine Grenze fahre. […] Ich kann mir aussuchen, in welchem Land innerhalb Europas ich zur Schule gehen oder studieren möchte. Alina, 19 Jahre Wie unentbehrlich eine gemeinsame Währung vor allem für meine Generation ist, wird erst klar, wenn man versucht, sich ein Europa ohne sie vorzustellen. Der Euro ist zum Symbol für Reisefreiheit geworden, für Weltoffenheit, für einen vereinfachten Austausch zwischen den Kulturen. Roberta, 17 Jahre Ich glaube, Patriotismus ist eine gefährliche Gefühlslage, die sich nicht immer vom Nationalismus trennen lässt […] Patrioten neigen dazu, sich anderen Nationen überlegen zu fühlen. Dann ist man gleich bei Ausgrenzungen und Diskriminierungen […] Außerdem sollte man die Bedeutung des Begriffs Stolz nicht unterschätzen. Ein Patriot ist stolz auf sein Land und sagt das auch bereitwillig. Aber kann man wirklich auf etwas stolz sein, für das man nichts kann und für das man nichts getan hat? Man kann sich sein Heimat- und Geburtsland ja nicht aussuchen. Leon, 16 Jahre In Europa sind die Mentalitäten und Gewohnheiten in den einzelnen Ländern viel stärker unterschieden als zum Beispiel in den einzelnen Staaten der USA. Auf relativ kleiner Fläche kommen ganz unterschiedliche Kulturen zusammen. Ich finde, das macht Europa einzigartig. […] Und erst die Sprachen! Ohne Sprachunterschiede gäbe es vielleicht weniger Missverständnisse, aber auf jeden Fall mehr Langeweile. […] Mit wachsender Globalisierung könnten sich manche Traditionen und Eigenheiten verflüchtigen, und das wäre schade. Europa ist eine Explosion von Eigenarten und Besonderheiten. Genau deshalb bin ich stolz, Europäerin zu sein. Laurence Isabelle, 17 Jahre Dissmann, Anna u.a.: Grenzenlos. Was Jugendliche über Europa denken, in: Der Tagesspiegel, 26.10.2011 • Arbeite aus den Erzählungen der Jugendlichen Fragen heraus, die zu den jeweiligen Sichtweisen geführt haben. • Ermittle jene Schlüsselbegriffe, die in den Zitaten von entscheidender Bedeutung sind. Werte deren Tragweite für die Orientierung Jugendlicher in Gegenwart und Zukunft aus. • Bewertet in der Klasse, inwiefern Berührungspunkte bzw. Einflüsse zwischen der EU und Jugendlichen bestehen. (HFK, HOK, M7) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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