7 Begegnungen zwischen dem Eigenen und dem Fremden Basiskonzepte: Lebens- und Naturraum | Zeiteinteilung Zu Beginn der Neuzeit begannen die Menschen Neues zu entdecken und zu erfinden. Dabei lernten sie ihnen bislang unbekannte Gebiete der Erde kennen und kamen in Kontakt mit fremden Kulturen. In diesem Modul beschäftigst du dich mit den Ursachen von europäischen Entdeckungs- und Eroberungsfahrten am Beginn der Neuzeit. Du lernst die Begriffe „Kolonialismus“ und „Imperialismus“ kennen und befasst dich mit den Auswirkungen des sogenannten Kolonialzeitalters auf die Gegenwart. Weitere Inhalte dieses Moduls sind die Analyse von Kulturkontakten und das Erkennen von Rassismus. Du übst Fragen an die Vergangenheit und an historische Quellen zu stellen. Schriftliche und bildliche Quellen werden von dir beschrieben, analysiert und interpretiert. Deine Ergebnisse sind die Grundlage dafür, dass du eigene historische Erzählungen erstellst. 52w3rp Heinrich der Seefahrer 1394–1460 Renaissance 14.–16. Jh. Buchdruck mit beweglichen Lettern um 1450 Christoph Kolumbus 1451–1506 Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen 1453 Bartolomeu Diaz gelangt an die Südspitze Afrikas 1488 Christoph Kolumbus landet auf der Insel San Salvador (Bahamas) 1492 Vertrag von Tordesillas 1494 Vasco da Gama legt den Seeweg nach Indien zurück 1498 Hernán Cortés erreicht die Hauptstadt des Aztekenreiches 1519 erste Weltumsegelung (Fernando Magellan) 1519–1522 Berliner Konferenz 1884/85 Boxeraufstand (China) 1899–1901 Völkermord an den Herero und Nama in Afrika 1904–1908 Aztekische Federkrone, Weltmuseum Wien, Foto, 2012 Bei der Federkrone handelt es sich vermutlich um den Kopfschmuck eines Priesters. Im Zuge der Entdeckung und Eroberung Mittelamerikas dürfte er in europäischen Besitz gekommen sein. Möglicherweise war die Federkrone eines der Gastgeschenke Montezumas, des vorletzten Herrschers der Azteken, an den spanischen Eroberer Hernán Cortés. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=