querdenken 3 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

63 Übungsteil Revolutionen Widerstand oder Reformen O Seite 54 • Recherchiert verschiedene Verwendungsformen des Begriffs „Revolution“, etwa in Zeitungsberichten, Filmen oder Songs. (Beispiel: Die britische Band ‚The Beatles‘ nannte eines ihrer Lieder ‚Revolution‘.) • Erstellt eine Liste von mindestens fünf unterschiedlichen Begriffsverwendungen. (HSK) Ü3 Revolution in Frankreich O Seite 56 Zu Beginn der Napoleonischen Kriege wurde die Marseillaise verfasst. Das Lied wurde 1795 zur französischen Nationalhymne erklärt. Nach einigen Unterbrechungen ist die Marseillaise auch heute die Nationalhymne Frankreichs. • Analysiere die erste Strophe und den Refrain der französischen Nationalhymne Schritt für Schritt. • Arbeite die Kernaussage der ersten Strophe der österreichischen Bundeshymne heraus. • Vergleiche die Botschaften der beiden Nationalhymnen. • Nimm dazu Stellung, dass die „Marseillaise“ heute noch die Nationalhymne Frankreichs ist. (HMK, M11) Ü4 Notendruck des Marschliedes Marseillaise, London, 1792, Bibliothèque Nationale (Paris, Frankreich) Marseillaise Deutsche Übersetzung 1. Strophe Auf, Kinder des Vaterlands, der Tag des Ruhmes ist gekommen! Gegen uns ist der Tyrannei blutiges Banner erhoben. (2x) Hört ihr auf den Feldern diese wilden Soldaten brüllen? Sie kommen bis in eure Arme, um euren Söhnen, euren Gefährtinnen die Kehlen durchzuschneiden. Refrain: (2x) Zu den Waffen, Bürger, formiert eure Truppen, marschieren wir, marschieren wir! Unreines Blut tränke unsere Furchen! Österreichische Bundeshymne 1. Strophe Land der Berge, Land am Strome, Land der Äcker, Land der Dome, Land der Hämmer, zukunftsreich! Heimat großer Töchter und Söhne, Volk, begnadet für das Schöne, Vielgerühmtes Österreich. Vielgerühmtes Österreich. BGBl. I 127/2011 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=