51 Revolutionen Wissenschaft und Forschung Im Zeitalter der Aufklärung begann man die Natur genau zu beobachten und zu erforschen. Dabei gelangten Forscherinnen und Forscher (z. B. Isaac Newton, René Descartes) zu vielen wichtigen Erkenntnissen. Auch neue Gerätschaften (z. B. Blitzableiter) wurden entwickelt. Spätere Erfindungen wie die Dampfmaschine oder der bemannte Heißluftballon wurden durch die Forschung aus jener Zeit ermöglicht. Bildung Vertreterinnen und Vertreter der Aufklärung waren der Meinung, dass jeder Mensch fähig ist, selbstständig zu denken. Er müsse aber zum Gebrauch seines Geistes angeleitet werden. Daher verlangten die Aufklärer Bildungsmöglichkeiten für alle Menschen (allgemeine Schulpflicht). Zugang dazu hatten trotzdem meist nur Buben. Zur Weiterbildung erschienen Bücher mit erzieherischem Inhalt, Zeitschriften und erste Enzyklopädien. Staat Die Vertreterinnen und Vertreter der Aufklärung bekämpften die Herrschaftsform des Absolutismus und forderten ein Mitspracherecht des Volkes. Die Macht einer Herrscherin bzw. eines Herrschers aus Gottes Gnaden wurde in Frage gestellt. Charles de Montesquieu forderte die Gewaltenteilung. Gesetzgebung, Gesetzesvollzug und Rechtsprechung sollten also nicht in einer Person vereint sein, wie dies im Absolutismus üblich war. Dadurch könnten Willkürherrschaft verhindert und die Rechte und Freiheiten der Bürgerinnen und Bürger geschützt werden. Damit war der Grundstein für moderne demokratische Staatsverfassungen gelegt, etwa auch für die heute in Österreich gültige Verfassung. O Diversität, S. 84 ››Der schwedische Botaniker Carl Linnaeus entwickelte ein System zur Bezeichnung von Tieren und Pflanzen mit lateinischem Namen für Familie und Art. Es wird bis heute verwendet. Die Bezeichnung für Wildkatze ist beispielsweise Felis silvestris catus. PPEnzyklopädie: besonders umfangreiches Nachschlagewerk; bekannte Enzyklopädien sind die Brockhaus Enzyklopädie, die Encyclopaedia Britannica oder die InternetEnzyklopädie Wikipedia O Neuzeitliche Kulturen, S. 36 PPWillkürherrschaft: unumschränkte Herrschaft, die die Rechte anderer missachtet und bei allen Entscheidungen und Handlungen die eigenen Interessen in den Mittelpunkt stellt Katharina die Große als Gesetzgeberin, Öl auf Leinwand, vermutlich 1783, Staatliche Tretjakow-Galerie (Moskau, Russland) Alle Gewalten sind in einer Person vereint: Herrscherin/Herrscher Volk ABSOLUTER STAAT DEMOKRATIE Herrscherin gibt Gesetze führt die Gesetze durch spricht Recht Kontrolle Regierung, gesetzesausübende Macht unabhängige Gerichte gesetzgebende Macht Kontrolle Kontrolle wählt wendet sich an bzw. Herrscher Gegenüberstellung absolutistisches System – Gewaltenteilung im demokratischen Staat Diese neuen Ideen widersprachen dem in Europa vorherrschenden Absolutismus. Die meisten Herrscherinnen und Herrscher lehnten die revolutionären Gedanken daher ab. Einige ließen sich jedoch von der Aufklärung beeinflussen wie z. B. der Habsburger Joseph II., die russische Zarin Katharina die Große und der preußische König Friedrich II. A3 • Vergleiche die zwei in den Schaubildern dargestellten Systeme. • Formuliere zu den Forderungen der Aufklärer Werbeslogans. • Nimm zu den Auswirkungen der Aufklärung auf dein Leben Stellung. (HMK) M6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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