querdenken 3 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

172 Methoden und Techniken -- Nenne das Thema der Statistik. -- Arbeite aus dem Titel und dem beigefügten Text wichtige Informationen heraus: z. B. Darstellungsart der Zahlen (absolute Zahlen, Prozentangaben oder Vergleichswerte), Einheit oder Größe der Daten, Zeitraum der Untersuchung, Größe der Stichprobe. -- Beschreibe, ob ein kurzzeitiger Zustand oder länger andauernde Merkmale dargestellt werden. -- Untersuche den dargestellten Zustand bzw. die abgebildete Entwicklung. Achte dabei z. B. auf minimale und maximale Werte, plötzliche Sprünge, gleichbleibenden Verlauf oder Veränderungen. -- Erkläre die Zusammenhänge und Verhältnisse, die durch die Statistik verdeutlicht werden. -- Nimm Stellung zur Vertrauenswürdigkeit der Statistik. Berücksichtige dabei z. B. Stichprobengröße, durchführende Institution. -- Interpretiere die Statistik vor dem Hintergrund dir bekannter historischpolitischer Tatsachen. -- Beurteile, inwiefern die Statistik zur Klärung von historischen oder politischen Fakten beiträgt. -- Formuliere eine Gesamtaussage der Statistik in eigenen Worten. METHODE 13 Statistik -- Ermittle wichtige Informationen über die Dokumentation, soweit sie für das Verständnis des Entstehungszusammenhangs notwendig sind: z. B. Regisseurin bzw. Regisseur, Auftraggeberin bzw. Auftraggeber, Produktionsland, Länge, Entstehungszeitraum, Anlass der Produktion. -- Arbeite die zentralen Inhalte und Aussagen der Dokumentation heraus, indem du dir während der Dokumentation Notizen machst. -- Stelle fest, ob einzelne Persönlichkeiten oder Ereignisse im Mittelpunkt stehen. -- Ordne den Inhalt der Dokumentation einem historischen bzw. politischen Thema zu. -- Untersuche die Beziehung der einzelnen Elemente der Dokumentation zueinander (z. B. Erzählerin bzw. Erzähler, Interviews, Zeitzeuginnen bzw. Zeitzeugen, Quellen, eingebaute Filmszenen). -- Beurteile die Genauigkeit und Seriosität (Vertrauenswürdigkeit, Ernsthaftigkeit) der Darstellung. -- Nimm dazu Stellung, inwiefern die Dokumentation zu einem besseren Verständnis der dargestellten Ereignisse für uns heute beiträgt. -- Formuliere eine Gesamtaussage der Dokumentation in eigenen Worten. METHODE 14 TV-Dokumentation Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=