querdenken 3 - Geschichte und politische Bildung, Schulbuch

171 Methoden und Techniken -- Beschreibe die Wirkung des Liedes/ Gedichts auf dich. -- Ermittle das Thema des Liedes/ Gedichts. -- Arbeite aus der Überschrift bzw. dem beigefügten Text Informationen zur Verfasserin bzw. zum Verfasser, zur Komponistin bzw. zum Komponisten, zu Entstehungszeit und Entstehungsort heraus. -- Fasse den Text in eigenen Worten zusammen. -- Stelle den Aufbau fest (z. B. Strophen, Satzzeichen). -- Beschreibe die Melodie des Liedes möglichst genau. Achte darauf, in welcher Beziehung Text und Melodie zueinander stehen. -- Ordne die Entstehung einem historischen oder politischen Zusammenhang zu. -- Erkläre wesentliche Textaussagen anhand von Schlüsselbegriffen. -- Untersuche, ob das Lied/Gedicht für einen bestimmten Anlass bzw. zu einem bestimmten Zweck geschrieben wurde. -- Interpretiere das Lied/Gedicht in Bezug auf die Absicht der Verfasserin bzw. des Verfassers. -- Setze dich mit der möglichen Wirkung des Liedes/Gedichts auf verschiedene Personengruppen zum Zeitpunkt seiner Entstehung bzw. heute auseinander (z. B. Sängerinnen bzw. Sänger, Zuhörerinnen bzw. Zuhörer, Leserinnen bzw. Leser). -- Nimm abschließend zur Bedeutung des Liedes/Gedichts Stellung. METHODE 11 Lied/Gedicht -- Beschreibe die Wirkung des Plakats auf dich. -- Nenne das mögliche Thema des Plakats. -- Arbeite aus dem Plakat oder dem beigefügten Text wichtige Angaben heraus: z. B. Zweck, Auftraggeberin bzw. Auftraggeber, zeitliche Einordnung. -- Beschreibe alle Elemente des Plakats (z. B. Text, Bild und Symbole). Achte darauf, in welcher Beziehung sie zueinander stehen. -- Analysiere Dinge, die dir auffallen: z. B. Personen, Gegenstände, Farben, Schrift, Symbole. -- Untersuche das Verhältnis von Bild und Text zueinander. -- Ordne das Plakat einem historischen oder politischen Zusammenhang zu. -- Recherchiere den Grund für den Plakatauftrag. -- Interpretiere, wen das Plakat zu seiner Entstehungszeit ansprechen sollte. -- Beurteile das Motiv und die Darstellung (z. B. Thematisierung von Feindbildern, gegnerischen Gruppen, Stereotypen). -- Setze dich mit der möglichen Wirkung des Bildes auf Betrachterinnen und Betrachter auseinander. -- Bewerte den Gesamteindruck. METHODE 12 Plakat Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=