querdenken 2, Schulbuch

98 Vernetzungsgeschichte Portfolio Die antike Welt in Quellen • Beschreibe die folgende historische Karte der damals bekannten Welt so genau wie möglich. Achte nicht nur auf die Umrisse der Landmassen, sondern auch auf die eingezeichneten Flüsse. • Nenne mögliche Quellen und Grundlagen, die Ptolemäus für die Herstellung dieser Karte herangezogen haben könnte. Weltkarte aus dem 15. Jh., erstellt nach Erkenntnissen des griechischen Gelehrten Ptolemäus (ca. 100–160 n. Chr.) • Markiere in beiden Textstellen unten Formulierungen, in denen eine Bewertung der jeweils anderen Kultur zum Ausdruck kommt. Nimm zu diesen Wertungen aus heutiger Sicht kritisch Stellung. Der König hat keinen vererbten Herrschaftsanspruch auf Lebzeit, sondern wird aufgrund seiner Leistungen und Verdienste gewählt. […] Die Bewohner dieses Landes sind aufrechte Menschen von hoher Statur. Sie ähneln der Bevölkerung aus dem Reich der Mitte, deshalb wird das Königreich auch als Da Qin [wörtlich, ‚Großes China‘] bezeichnet. Das Land produziert eine reichliche Menge an Gold, Silber, wertvollen Juwelen, funkelnder Jade, strahlenden Mondperlen, Korallenstein, gelblichem Bernstein […]. Sie besitzen sämtliche kostbare und seltene Dinge, die aus den fremden Königreichen dieser Welt kommen. Hou Hanshu (chinesisches Geschichtswerk), 5. Jh. Jetzt, da all die Volker des Westens und Sudens unterworfen waren und auch die Volker des Nordens, […] sandten die Skythen und die Sarmaten Botschafter, um unsere Freundschaft zu ersuchen; die Serer und auch die Inder, die unmittelbar unter der Sonne leben, betrachteten, obwohl sie Elefanten sowie kostbare Edelsteine und Perlen als Geschenke brachten, ihre lange Reise, fur deren Bewaltigung sie 4 Jahre verbrachten, als großten Tribut, den sie leisteten, und in der Tat bewies ihre Gesichtsfarbe, dass sie unter einem anderen Himmel wohnen. Florus, Epitomae II, 34, 2. Jh. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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