querdenken 2, Schulbuch

152 Menschenrechte Portfolio Perspektiven zu Menschenrechten • Analysiere die folgenden Bild- und Textquellen Schritt für Schritt. • Fasse die zentralen Aussagen der Quellen kurz zusammen. Untersuchung und Verkauf von Sklaven in Santa Domingo, Zeichnung, 1854 Nachdem wir aus den verbliebenen [Sklaven] die ausgewählt hatten, die uns gefielen, entschieden wir, welche Waren wir für sie eintauschen wollten […] wie viel von welcher Ware wir für Männer, Frauen und Kinder zu bezahlen gewillt waren […]. Dann brandmarkten wir die erworbenen Sklaven mit einem glühenden Eisen, das wie der Anfangsbuchstabe des Schiffnamens geformt war […]. Kapitän John Philipps, 1693 • Vergleiche die obigen Darstellungen mit dem folgenden Zitat. Ermittle die jeweilige Perspektive der Darstellung. Tipp: Lies als Hilfestellung das Basiskonzept „Perspektive“ auf S. 47. Nach einiger Zeit kam der Auktionator, der uns wie Rinder oder Schafe verkaufen sollte, und fragte meine Mutter, wer von uns Kindern am ältesten sei. Sie sagte nichts, zeigte aber auf mich. Bald war ich von fremden Männern umgeben, die mich untersuchten und anfassten, wie ein Metzger ein Kalb oder Lamm behandelt, das er kaufen will, und die auf eben diese Weise über meine Gestalt und Größe sprachen, so als würde ich diese Wörter ebenso wenig verstehen wie ein dummes Tier. Dann wurde ich zum Verkauf angeboten. Mary Price, 1831 • Beurteile den in den Quellen beschriebenen Umgang mit Sklavinnen und Sklaven aus heutiger Sicht. • Gestalte abschließend einen kurzen Beitrag zum Thema Sklavenhandel. Du kannst zum Beispiel eine Kurzgeschichte schreiben oder ein Flugblatt gestalten. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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