querdenken 2, Schulbuch

150 Menschenrechte Übungsteil Die Menschenrechte – universell und unteilbar O Seite 142 • Ermittle jene Menschenrechte, die in den unten gezeigten Situationen verletzt werden. Zu den Menschenrechten kannst du auch nachlesen unter: x2k3z7 • Nimm dazu kritisch Stellung. (PSK, PUK, T2) Ü1 Sklaverei vom Mittelalter bis heute O Seite 144 • Bereitet in der Gruppe ein Rollenspiel zum Thema „Sklaverei“ vor. Schreibt dazu Rollenkärtchen für Sklavenhändler, (aufständische) Sklavinnen und Sklaven, Sklavenbesitzerin oder Sklavenbesitzer. Die Text- und Bildquellen in diesem Kapitel und den Arbeitsseiten helfen euch dabei. (HMK, T3) Ü2 Ich verbrachte acht oder neun Monate lang ohne jegliche Hoffnung in der entsetzlichen Gefangenschaft und furchtbaren Sklaverei, erlebte die schlimmsten Szenen von Elend und Grausamkeit, musste häufig zusehen, wie meine armen Kameraden aus den nichtigsten Gründen ausgepeitscht und sogar in Stücke geschnitten wurden […]. Für ein Stück Zuckerrohr, das sie gegessen hatten, wurden manche ausgepeitscht oder so heftig ins Gesicht geschlagen, dass ihnen die Zähne herausbrachen […]. Einige erzählten mir, man habe ihnen Zähne gezogen, um andere abzuschrecken und sie selbst daran zu hindern, in Zukunft Zuckerrohr zu essen […]. Mit Bestimmtheit kann ich sagen, dass jegliche Armut und Elend, die die Menschen in Afrika erfahren mögen, weitaus weniger schlimm sind als das Unglück, das sie in der Karibik erleben. Ottobah Cugoano, Bericht von der Versklavung, 1787 Sklavenkarawane in Afrika, Holzstich, 1870 Ich wäre früher aus dem Sklavenhandel ausgestiegen, hätte ich ihn damals, wie ich es heute tue, für verbrecherisch und falsch angesehen. Doch ich hatte zu dieser Zeit niemals derartige Bedenken und auch meine Freunde sprachen keine derartigen Bedenken aus. John Newton, Gedanken über den Sklavenhandel, 1788 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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