querdenken 2, Schulbuch

146 Menschenrechte Widerstand gegen Sklaverei Sklavenaufstände in der Antike Sklavinnen und Sklaven versuchten oft ihrem schrecklichen Schicksal zu entfliehen. 73 v. Chr. brachen Sklaven aus einer Gladiatorenschule in Capua (südlich von Rom) aus. Tausende Sklavinnen und Sklaven schlossen sich ihnen im Kampf um die Freiheit an. Unter ihrem Anführer Spartakus leisteten sie den römischen Truppen zwei Jahre Widerstand, wurden 71 v. Chr. aber besiegt. Nach dem gescheiterten Aufstand wurden mehrere tausend Sklavinnen und Sklaven entlang der Via Appia gekreuzigt. Dies sollte künftige Aufstände durch Abschreckung verhindern. Widerstand von Sklavinnen und Sklaven in der Neuzeit Viele in der Neuzeit durch Sklavenjäger gefangen genommene Afrikanerinnen und Afrikaner widersetzten sich ihrer Verschleppung über den Ozean. Auch auf den Sklavenschiffen waren Aufstände aufgrund der unmenschlichen Bedingungen an Bord nichts Ungewöhnliches. Manche verweigerten ihr Essen oder töteten sich selbst. In der Neuen Welt setzte sich der Leidensweg der überlebenden Sklavinnen und Sklaven fort. Sie wurden am Hafen verkauft und von ihren Familienmitgliedern oder Bekannten getrennt. PPSpartakus: römischer Sklave und Gladiator, stammte vermutlich aus Thrakien (Griechenland); starb 71 v. Chr. während des Sklavenaufstandes Verkauf von Sklaven in den USA, Lithografie, 1861 Toussaint Louverture, Holzstich, 1875 PPLiberia: nach lat. „liber“, dt. „frei“, Staat in Westafrika O S. 151, Ü3 Plan eines Sklavenschiffes, Lithografie, 1825 Die verschleppten Menschen sehnten sich nach Freiheit und lehnten sich gegen die unmenschlichen Lebensbedingungen auf unterschiedliche Art und Weise auf. Sie arbeiteten langsam oder gar nicht, manchen gelang sogar die Flucht. Wurden geflüchtete Sklavinnen oder Sklaven aufgegriffen, waren die Strafen sehr brutal. Sie wurden ausgepeitscht oder sogar an Ohren, Armen oder Beinen verstümmelt. In der französischen Kolonie Haiti kam es 1791 zu Sklavenaufständen. Ihr Anführer Toussaint Louverture starb zwar im Gefängnis, doch setzten die Revolutionäre die Abschaffung der Sklaverei wenig später erfolgreich durch. Haiti erlangte 1804 staatliche Unabhängigkeit. 1847 gründeten ehemalige amerikanische Sklavinnen und Sklaven einen eigenen Staat: Liberia. A7 • Beschreibe die auf den Bildern dargestellten Situationen möglichst genau. • Untersuche unter Einbeziehung des Textes und der Bilder den Umgang mit versklavten Menschen. • Wähle ein Bild aus: Stelle Vermutungen darüber an, aus welcher Perspektive die Darstellung erfolgt. Stelle fest, ob das Bild eine bestimmte Botschaft hat. (HMK) Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

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