Das vorausschauende Lesen trainieren 3 Esel, freute, Singen, fragte, Nahrung, zirpen, antworteten, Esel, Tau, verhungerte 5 Die Grille sang auf einem hohen Baum ihr Lied. Der Fuchs, der sie fressen wollte, kam auf folgende List. Er trat heran, äußerte sich voller Bewunderung über den Wohlklang und bat die Grille herunterzukommen; denn er wolle doch gern sehen, was für ein Tier solch eine schöne Stimme besäße. Die Grille indes ahnte die Hinterlist und ließ ein Blatt, das sie abgerissen hatte, herunterfallen. Als der Fuchs danach heransprang, so als sei es die Grille, meinte diese: „Du irrst dich, mein Lieber, wenn du denkst, ich würde herabsteigen. Ich weiß mich nämlich vor den Füchsen in Acht zu nehmen, seitdem ich im Kot eines Fuchses die Flügel einer Grille erblickte.“ 6 a) lebten, miteinander, kam, Fuchs, zu, sprach, ich, dummen, versprach, Grube, zu, wegen 8 3 10 4 11 a) 1) Otfried Preußler; 2) Krabat; b) sowohl für Kinder als auch Erwachsene; c) Roman 1 Unterschiedliche Perspektiven erkennen 2 2 3 Möglichkeiten, die Zara (eher) ausschließt: 1) Scheidung der Eltern; 2) kranker/bald sterbender Hund; 3) Schulstress; 4) Tod eines Familienmitglieds; 5) Umzug (möglich, aber eher ausgeschlossen); Tipp: Liebeskummer 6 a) richtig: 4, 5; b) 1) Sam kann mit seinen Eltern nicht über alles reden. 2) Sam ist mit Sophia und Christopher befreundet. 3) Sams Mutter weiß nicht genau, was mit ihm los ist. 7 Die Luft im Auto ist warm und stickig und genau das, was Sam (ich) gerade braucht (brauche). Er macht (Ich mache) die Tür zu, zieht (ziehe) die Knie zur Brust und schließt (schließe) die Augen. Er (Ich) kann den fragenden Blick seines (meines) Vaters spüren, aber dann hört er (höre ich) zum Glück den Motor anspringen und sie (wir) fahren los. Sam fröstelt (Ich fröstle) immer noch, das T-Shirt klebt auf seiner (meiner) Haut. Er (Ich) weiß, dass sie (wir) gleich um die Ecke fahren werden. Dass er (ich) das Schwimmbad noch für einen kurzen Moment sehen könnte und dann ab der nächsten Kurve schon nicht mehr. Er hat (Ich habe) immer noch Chlorgeruch in seiner (meiner) Nase und er fragt sich (ich frage mich), wieso Gerüche nicht ortsgebunden sein können. Wieso es das Chlor nicht zurück ins Schwimmbad zieht und es nach und nach seinen (meinen) Körper verlässt, bis man nichts mehr davon riechen kann. So wie WLAN. Ein paar Meter hat man noch so lala Empfang und dann nada – niente – nichts. Sein (Mein) Vater muss lachen, als er von der Idee hört, und sagt: „Was für ein Blödsinn!“ 8 Sam fühlt sich in seinem Körper nicht wohl. (Erst nach und nach wird der Leserin, dem Leser klar: Sams Körper ist der eines Mädchens, was mit jedem Tag sichtbarer wird.) 11 Nahaufnahme 13 1A) Till Eulenspiegel, seine Mutter, Zuschauer; 1B) Dachboden, Hof und Nachbarhof, Saale (Fluss); 2A) aus der Sicht von Eulenspiegel, Erzählform in der 3. Person (er); 2B) Mögliche Lösung: aus der Sicht der Mutter, aus Sicht eines Zuschauers oder Außenperspektive (der Erzähler weiß mehr als die handelnden Personen); 3A) Seil, Messer, Schuhe 20 a) 2 26 1) Riad; 2) Mädchen (und Frauen); 3) Fahrrad; 4) Armbänder; 5) Abdullah 28 Mögliche Lösung: Das Fahrrad symbolisiert Freiheit und Hoffnung (grüne Farbe). Es steht auch für die Gleichberechtigung und Rebellion gegen die vorherrschenden Regeln. Ich erkenne unterschiedliche Perspektiven 1 1) Wadjda; 2) sie; 3) Abdullah; 4) er 2 a) Mögliche Lösung: Absatz 1, Absatz 2; b) abenteuerlustig, entschlossen, neugierig, rebellisch, unangepasst, wütend 2 Anleitungen lesen und verstehen 2 A 5 a), B 5 b) 3 5 b) 5 Mögliche Lösung: das Modell: Muster, Entwurf; die Disziplin: Sportart (im Wettkampf); die Tragfläche: seitlicher Teil am Rumpf eines Flugzeugs; die Variation: Veränderung; der Rumpf: Teil des Flugzeugs ohne Tragflächen und Fahrgestell; der Looping: eine Kunstflugfigur, senkrechte Schleife mit Überschlag 6 Mögliche Lösung: 1) Unterschiedlich gute Flieger entstehen durch die Variation der Höhe des Rumpfs. 2) Den perfekten Gleiter erhält man, indem man die hinteren Ecken leicht nach oben aufbiegt. 3) Der Flieger macht einen Looping, wenn er mit viel Kraft senkrecht nach oben fliegt. 8 a) Obere Reihe: 6, 1, 10, 5, 2; untere Reihe: 8, 3, 9, 4, 7 10 b) Abb. = Abbildung 11 a) A 1, B 2, C 4, D 3; b) A VP, B VP, C VP, D ZP 16 b) Einleitung: 1+2 = Information über das Material von Tetra-Paks; 3 + 4 = benötigtes Material; Schluss: 18 17 Mögliche Lösung: Bild 1: 6; Bild 2: 7 + 8; Bild 3: 8; Bild 4: 9; Bild 5: 10; Bild 6: 11 + 12; Bild 7: 12; Bild 8: 13; Bild 9: 14; Bild 10: 15; Bild 11: 16; Bild 12: 17 Ich lese und verstehe Anleitungen 2 3, 6 3 Sagen lesen und verstehen 1 b) keine 2 a) Pallas Athene, Zeus, Poseidon; b) Pallas Athene/Minerva: Göttin der Weisheit; Zeus/Jupiter: Göttervater; Poseidon/Neptun: Gott des Meeres 3 1. Absatz: Arachne; 2. Absatz: Pallas Athene; 3. Absatz: weil Arachne sie schmäht; 4. Absatz: beide weben ein Bild; 5. Absatz: vier Beispiele menschlichen Hochmuts; 6. Absatz: mit einem Kranz von Efeu und Blumen; 7. Absatz: verwandelt Arachne in eine Spinne 4 Mögliche Lösung: Arachne ist eine berühmte Weberin. Sie will ihr Talent aber keiner Göttin verdanken. Pallas Athene mahnt sie in der Gestalt eines alten Mütterchens, demütig zu sein. Arachne fordert die Göttin zum Wettstreit auf. Diese nimmt den Kampf in ihrer wahren Gestalt an. Es entstehen kunstvolle Gebilde. Athene verewigt ihre Erfolge. Arachne verspottet auf ihrem Bild die Götter. Pallas Athene rächt sich und verwandelt Arachne in eine Spinne. 7 a) Mögliche Lösung: 1) Gold kann man nicht essen; 2) Götter dulden keinen Widerspruch 10 A 2, B 1, C 4, D 5, E 3 11 Mögliche Lösung: Trugbild einer schönen Frau, alle Götter halfen bei ihrer Erschaffung mit, Pandora bedeutet Allbeschenkte, hat eine Büchse mit unheilbringenden Gaben, alle darin enthaltenen Übel sind jetzt in der Welt, nur die Hoffnung ist noch in der Büchse enthalten 12 a) Prometheus, Athene, Zeus, Helios, Hephaistos, Hermes, Aphrodite, Pandora, Epimetheus, Ethon, Herakles; c) Mögliche Lösung: Prometheus: einer der Titanen, Wohltäter der Menschen, Rebell und Frevler gegen Zeus; Athene: Göttin der Weisheit; Zeus: Göttervater; Helios: Sonnengott; Hephaistos: Gott der Vulkane, des Feuers und der Schmiedekunst; Hermes: Gott der Diebe, des Handels und der Reisenden; Aphrodite: Göttin der Liebe und der Schönheit; Pandora: von Hephaistos aus Erde geformte und von den Göttern mit allen Vorzügen ausgestattete Frau, Lösungen 63 L Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=