Vielfach Deutsch 2, Leseheft

Ich erkenne Informationen, Meinungen und Appelle Teste dich selbst. Lies das Diagramm und dann die Aussagen darunter. Kreuze die richtigen an. Quelle: 8. Oö. Kinder-Medien-Studie 2022, Education Group GmbH, https://www.edugroup.at/innovation 1 Das Diagramm zeigt, … … was Kinder gegen Hass im Internet unternehmen. … wie Kinder über Hasskommentare denken. 2 Mehr als die Hälfte der Kinder findet, dass … … Hasskommentare feige sind, wütend und traurig machen. … jeder das Recht hat, seine Meinung zu äußern. 3 Hasskommentare sind oft lustig gemeint: Das denken … … nur sehr wenige Kinder (6 %). … immerhin 20 % der Befragten. Lies den Text. Schreibe anschließend die entsprechenden Wörter in die Lücken. Für andere online einstehen • Auch wenn du eine Person nicht persönlich kennst, steh für sie ein und melde Ungerechtigkeiten! • Zeig Betroffenen, dass sie auch online nicht alleine sind. Kommentiere öffentlich und zeig den Hatern, dass nicht alle ihrer Meinung sind! Der Text informiert über (Meinungen/Ratschläge) zum Thema Hass im Netz. Viele Sätze sind mit (Modalverben/Imperativen) formuliert, die (Appelle/ Wünsche) ausdrücken. 1 2 https://www.saferinternet.at/zielgruppen/jugendliche/ (13. 9. 2022, gekürzt) 62 Informationen verstehen und Meinungen begründen 5 Meinungen von Kindern zu Hasskommentaren 61 % finde ich feige 55 % macht mich wütend 51 % mit Erwachsenen besprechen 51 % macht mich traurig 40 % ist gemein 29 % macht mir Angst 8 % ist halb so schlimm 6 % ist oft eher als Spaß gemeint 18 % jeder hat Recht, Meinung zu ändern 20 % setze mich für Person ein Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=