Sieh dir das folgende Diagramm zu Fernseh-Regeln an. Du hast bestimmt bemerkt, dass die Beschriftungen fehlen. Lies die Sätze darunter und ordne sie den passenden Balken wie im Beispiel zu. Quelle: 8. Oö. Kinder-Medien-Studie 2022, Education Group GmbH, https://www.edugroup.at/innovation A Am häufigsten gibt es die Regel, dass nur bestimmte Sendungen gesehen werden dürfen. B Am seltensten darf nur an bestimmten Tagen geschaut werden. C Am dritthäufigsten wird die Dauer beschränkt. D 25 % der Befragten geben an, dass Kinder nicht allein fernsehen, streamen oder Kurzvideos ansehen dürfen. E Auf Platz 2 folgt die Regel, dass Kinder um Fernseherlaubnis fragen müssen. F Mit deutlichem Abstand zu den drei häufigsten Regeln folgt das Fernsehen nur zu bestimmten Zeiten, z.B. nach dem Mittagessen. G „Wenn alle Aufgaben erledigt sind“ wird gleich oft als Regel genannt wie „zu bestimmten Zeiten“. 8 Argumentieren und appellieren Auch wenn die Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen vielfältig sind, Fernsehen, Streamen und Videos schauen sind beliebt. Wie lange und wie oft? Diese Fragen führen hin und wieder zu Streit mit den Eltern. Können feste Regeln helfen? 56 Informationen verstehen und Meinungen begründen 5 Arten der Fernseh-Regeln 68 % A 67 % 65 % 43 % 43 % 25 % 10 % Befragte (Kinder, Eltern, Pädagoginnen/Pädagogen) in Oberösterreich insgesamt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=