Die Staubwolke, die er hinterließ, wehte langsam auf Wadjda zu. Sie blieb sitzen, wo sie war, und sie verzog keine Miene. Wenn ihre Lippen zitterten oder wenn ihr Tränen in die Augen stiegen, würde Abdullah sehen, wie weh er ihr getan hatte. Die Jungen fuhren weiter, Abdullah umkreiste den größten von ihnen und zeigte ihm, was er draufhatte. Er drehte sich nicht einmal mehr um. Wadjda ließ den Kopf auf die Brust sinken. Die Schule fing an. Sie würde zu spät kommen und sie war dreckig. Zitternd atmete sie durch, zählte bis zehn und hievte sich vom Boden hoch, den Schleier zerrte sie hinter sich her. Er fühlte sich an wie eine Eisenkette, unheimlich lang und zum Hochheben viel zu schwer. Als sie versuchte, das Wasser auszuwringen, machte sie Hände und Arme nur noch matschiger, der Schleier war zu schmutzig und zu nass, es war gar nicht dran zu denken, ihn anzuziehen. Wadjda seufzte und rannte los. In der Ferne konnte sie immer noch die Jungen auf ihren Fahrrädern sehen, so fröhlich und frei. Wie schnell sie waren auf ihren Rädern! Wie Vögel flogen sie durch Riad. „Ich werde auch eins haben!“, sagte Wadjda laut. Es klang wie ein Schlachtruf. Ergänze den Lückentext zum Text in Übung 25. Wadjda ist ein Mädchen, das in (1) lebt, der Hauptstadt von Saudi-Arabien. Sie trägt einen Schleier wie die anderen (2). Wadjda träumt von einem (3). Sie verkauft (4), um darauf zu sparen. Wadjda ist mit einem Jungen befreundet, der (5) heißt. In Saudi-Arabien ist es Mädchen und Frauen erst seit wenigen Jahren erlaubt, mit einem Fahrrad zu fahren. Mädchen und Buben beziehungsweise Frauen und Männer sind in Saudi-Arabien in vielen Bereichen des Lebens nach wie vor nicht gleichberechtigt. Welche Ungleichheiten zwischen Mädchen und Buben gibt es aus deiner Sicht bei uns? Diskutiert in der Klasse darüber. Warum wünscht sich Wadjda unbedingt ein Fahrrad? Was symbolisiert das grüne Fahrrad? Notiere deine Gedanken im Heft. 70 72 74 76 78 80 82 Aus: Hayfa Al Mansour: Das Mädchen Wadjda. cbt Verlag, München 2015 (gekürzt). 26 27 28 M 20 Unterschiedliche Perspektiven erkennen 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=