a) Kreuze die richtigen Aussagen zu dem Text in Übung 5 an. b) Stelle die falschen Aussagen im Heft richtig. 1 Sam kann mit seinen Eltern über alles reden. 2 Sam ist mit Sophia und Christopher befreundet. 3 Sams Mutter weiß genau, was mit ihm los ist. 4 Den Chlorgeruch aus dem Schwimmbad hat Sam noch lange in der Nase. 5 Tante Ulli ist Sams Hund. Schreibe den ersten Absatz des Textes in Übung 5 aus der Perspektive von Sam in der Ich-Form in dein Heft. Welche Wörter musst du dafür ändern? Markiere sie vorher im Text. Was könnte der Grund für Sams Unwohlsein und Traurigkeit sein? Wieso möchte er nicht am Schwimmunterricht teilnehmen? Notiere deine Vermutungen in Stichworten. Vergleicht eure Ergebnisse in der Klasse. Jugendliche, die mit ihrem Körper unzufrieden sind, ihn ablehnen oder auch nur anders ausschauen, als es allgemein erwartet wird, fühlen sich oft alleingelassen oder werden vielleicht sogar diskriminiert. Habt ihr selbst schon einmal Diskriminierung erlebt oder beobachtet? a) Sprecht in der Klasse darüber, wie die Schule ein offener und sicherer Ort für alle Jugendlichen sein kann. b) Lies die folgenden Verhaltenstipps. Welche erscheinen dir besonders wichtig? Markiere sie. c) Diskutiert und begründet eure Entscheidungen in der Klasse. Macht Vorschläge für weitere Regeln. 6 M 7 M 8 M die Diskriminierung: Benachteiligung, Herabsetzung, Demütigung einer Person oder Gruppe 9 12 Unterschiedliche Perspektiven erkennen 1 1 Mach dich nicht über das Aussehen von anderen lustig. 3 Versuche bei Kummer Verständnis zu zeigen und höre anderen zu. 2 Gehe auf zurückgezogene Mitschülerinnen und Mitschüler zu, aber bedränge sie nicht. 4 Respektiere die Identität von allen Menschen und stecke niemanden in eine Schublade. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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