Vielfach Deutsch 2, Leseheft

Kreuze die richtigen Aussagen zum Text in Übung 1 an. 1 Eine Person erzählt das Geschehen aus ihrem Blickwinkel in der Ich-Form. 2 Das Geschehen wird aus dem Blickwinkel einer Person in der er/sie-Form erzählt. 3 Der Erzähler weiß mehr als die handelnden Personen. Er erzählt aus der Außenperspektive. Im Text in Übung 1 denkt Zara wie eine Detektivin über Sams Traurigkeit nach. Was schließt sie aus – und warum? Worauf tippt sie? Ergänze die Liste, die Zaras Überlegungen zusammenfassen, in Stichworten. 1 Scheidung der Eltern ausgeschlossen, nett zueinander, kochen gemeinsam 2 3 4 5 Zara nimmt im Lauf der Handlung Kontakt mit Sam auf, indem sie drei Zettel an ihre Fensterscheibe klebt, auf denen „HALLO, ICH BIN ZARA“ steht. Wie findest du diese Art der Kontaktaufnahme? Was würdest du an Zaras Stelle unternehmen, wenn du einen unbekannten Buben oder ein unbekanntes Mädchen aus deiner Nachbarschaft oft weinen siehst? Sprecht in der Klasse darüber. Auch für die Leserin und für den Leser enthüllt sich der Grund für Sams Traurigkeit erst nach und nach. Lies einen weiteren Ausschnitt aus Nicht so das Bilderbuchmädchen. Sam Die Luft im Auto ist warm und stickig und genau das, was Sam gerade braucht. Er macht die Tür zu, zieht die Knie zur Brust und schließt die Augen. Er kann den fragenden Blick seines Vaters spüren, aber dann hört er zum Glück den Motor anspringen und sie fahren los. Sam fröstelt immer noch, das T-Shirt klebt auf seiner Haut. Er weiß, dass sie gleich um die Ecke fahren werden. Dass er das Schwimmbad noch für einen kurzen Moment sehen könnte und dann ab der nächsten Kurve schon nicht mehr. Er hat immer noch Chlorgeruch in seiner Nase und er fragt sich, wieso Gerüche nicht ortsgebunden sein können. Wieso es das Chlor nicht zurück ins Schwimmbad zieht und es nach und nach seinen Körper verlässt, bis man nichts mehr davon riechen kann. So wie WLAN. Ein paar Meter hat man noch so lala Empfang und dann nada – niente – nichts. Sein Vater muss lachen, als er von der Idee hört, und sagt: „Was für ein Blödsinn!“ 2 3 4 5 2 4 6 8 10 10 Unterschiedliche Perspektiven erkennen 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=