Vielfach Deutsch 1, Leseheft

Ich-Geschichten lesen und verstehen 1 Wenn Dinge sprechen könnten, welche Geschichten würden sie uns erzählen? Mein Lederarmband ist wasserscheu. Ich-Geschichten von Gegenständen, die wir kennen Vertraute Dinge erzählen. Lies die Ich-Geschichte von Alinas Freundschaftsband aufmerksam durch. Ich bin ein besonderes Schmuckstück. Meine Besitzerin heißt Alina. Alinas neue Freundin Svenja hat mich aus bunten Baumwollfäden geknüpft. Meine Hauptfarben sind Gelb, Orange und Blau. Ich trage ein wunderschönes Zickzackmuster. Vor zwei Wochen bin ich als Geschenk zu Alina gekommen. Seither sitze ich fest an ihrem linken Handgelenk und wir sind rund um die Uhr zusammen. Das Leben mit Alina ist sehr spannend für mich. Wir gehen gemeinsam in die Schule, wo mir viel Interessantes auffällt. Zu Hause erlebe ich dann die komplette Familie von Alina. Über die witzigen Einfälle von Max, dem jüngeren Bruder, muss ich oft lachen. Mit den beiden Freundinnen Alina und Svenja war ich bereits im Schwimmbad und im Kino. Ich finde, es ist schon etwas ganz Spezielles, ein Freundschaftsband zu sein, weil man zwei Menschen miteinander verbindet. Ich liebe es, wenn Alina im Sommer mit dem Rad fährt. Da trägt sie ein T-Shirt und ich kann mir die Umgebung anschauen. Unter den langen Ärmeln von Kleidungsstücken verstecke ich mich nicht gern, denn dort sehe ich nichts von der Welt. Wie wird es wohl im Winter werden, wenn Alina Handschuhe anziehen muss? Davor fürchte ich mich ein bisschen. Ich wünsche mir, dass meine Farben weiterhin leuchtend bunt bleiben. Hoffentlich halte ich noch lange durch und meine Fäden reißen nicht. Wie könnte das Freundschaftsband aussehen? Lies die Beschreibung im Text und bemale danach das Band. Warum meint das Freundschaftsband, ein besonderes Schmuckstück zu sein? Unterstreiche die Antwort im Text. 1 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 2 3 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=