Sucht gemeinsam die folgenden Sätze im Text in Übung 5. Schreibe neben jeden Satz die Nummer des Absatzes, wo er zu finden ist. A Ab und zu werdet ihr euch wiedersehen. Absatz B Gerade dann lohnt es sich, noch einmal genauer hinzuschauen. Absatz C Mit Büchern verhält es sich wie mit deinen Freundinnen und Freunden. Absatz D Auch von einigen Büchern weißt du nur den Titel. Absatz Manche Texte gefallen uns besonders gut, sie sprechen uns an. Wir mögen sie. a) Bringt eure Lieblingsbücher in den Unterricht mit. b) Notiert auf einem großen Blatt Papier zu jedem Buch die folgenden Informationen: Titel/Autorin oder Autor/Stichworte zum Inhalt/Lieblingsbuch, weil …/euren Namen. c) Hängt diese Liste im Klassenzimmer auf. d) Hängt daneben ein leeres Blatt Papier auf. Tragt dort während des Schuljahres alle Bücher ein, die ihr weiterempfehlen wollt. a) Der Tintengeist hat auch über seine Lieblingsbücher nachgedacht. Lies, was er aufgeschrieben hat. A Meine Schulzeit begann mit Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren. B Derzeit mag ich Der König von Narnia von C. S. Lewis. C Mein liebstes Bilderbuch war Das kleine Ich bin ich von Mira Lobe. D Als ich fünf Jahre alt war, bekam ich das Hörbuch Der Räuber Hotzenplotz von Otfried Preußler. E Die feuerrote Friederike von Christine Nöstlinger habe ich in der dritten Klasse schon allein gelesen. b) Leider sind die Sätze in der Tabelle oben durcheinandergeraten. Schreibe die richtige Reihenfolge, nach dem Alter geordnet, in die Kästchen. a) Gebundene Bücher, Hörbücher oder Bücher in Blindenschrift? Sprecht in der Klasse darüber, mit welchen Sinnen man Texte aufnehmen kann. b) Welche elektronischen Medien, die Lesetexte anbieten, kennt ihr? Sprecht über die Vor- und die Nachteile. 6 B 7 C 8 Tipp Beginne mit C. 9 7 Das Lesen trainieren und über Bücher sprechen L Lieblingsbücher bleiben einem sehr lange in Erinnerung. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=