a) Bildet 2 Teams. – Team 1 unterstreicht im Text alle Tiere, die erwähnt werden. Notiert zu jedem Tier eine Besonderheit. Verwendet ein Lexikon oder recherchiert im Internet. – Team 2 erstellt eine Liste der Arbeitsgeräte, die im Text erwähnt werden. Verwendet ein Wörterbuch oder recherchiert im Internet und notiert die Erklärungen. b) Präsentiert einander eure Ergebnisse. Ordne die folgenden Informationen den Absätzen 1 bis 4 zu. Schreibe die passenden Absatznummern in die Kästchen. A Nur ein kleiner Teil der Meere wurde bisher erkundet. B Die Tiere müssen gezählt, fotografiert und näher bestimmt werden. C Auch am Computer verbringen die Forscherinnen und Forscher viel Zeit. D Tintenfische geben der Forschung bis heute Rätsel auf. Suche die richtigen Antworten im Text in Übung 14 und füge sie ein. 1 Wie heißt das Fachgebiet des Meeresforschers Uwe Piatkowski? Uwe Piatkowski ist 2 Wie beschreibt Uwe Piatkowski die Tiere, die er erforscht? Sie sind die 3 Wann möchte Uwe Piatkowski am liebsten die Zeit anhalten? Wenn man vom Schiff aus a) Im Text in Übung 14 werden mehrere Sachbereiche angesprochen. Notiere sie in Feldern rund um das Thema Meeresforscherin/Meeresforscher. Lies dazu S. 132 in deinem Sprachbuch. b) Schreibe einen Sachtext über den Beruf der Meeresbiologin/des Meeresbiologen. Prüfe abschließend mit der Checkliste auf S. 145 in deinem Sprachbuch. 15 Cê M Tipp Jede Information stammt aus einem anderen Absatz. 16 17 18 M 57 Sachtexte lesen und verstehen 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=